LED Scheinwerfer Model X

Hallo zusammen,

kann hier jemand was zur Qualität der LED-Scheinwerfer des aktuellen ModelX sagen? Ich plane in den nächsten 2/3 Monaten eines zu bestellen, aber hab noch ein paar Bedenken… ich erinnere mich z.B. noch an extrem schlechte Scheinwerfer eines ausgeliehenen ModelS (2017, facelift, premium). Die Ausleuchtung war extrem inhomogen und mit meinem 2016er Passat LED-Licht nichtmal ansatzweise vergleichbar. Das ModelX ist ja vermutlich ohnehin von einem etwas neueren „Wissenstand“ als das ModelS gestartet. Ist das Licht vom X jetzt wenigstens auf dem Stand des Model3? Die Ausleuchtung vom Model3 sieht in diversen YouTube Videos ganz akzeptabel aus…

Hi !

Ich empfinde das LED Licht im aktuellen X deutlich besser, als im S - kein Vergleich mit dem Xenon in meinem 85D. Habe im Februar mal einen S100D als Loaner im
Dunklen gehabt und war dann von meinem X doch positiver überrascht. ABER: andere premium Hersteller können das deutlich besser. Also - es ist gut, aber nicht überragend. Selber mal ausprobieren, würde ich sagen.

Das Licht im MX hat mich zu Beginn sehr gestört. Besonders auch das fehlende Kurvenlicht.
Nach mehr als einem Jahr MX habe ich mich allerdings daran gewöhnt und ich finde es soweit gut. Sehr gut funktioniert der Lichtassistent (zumindest viel besser als in meinen ehemaligen BMW).
Du wirst aber sicher Autos finden, die ein besseres Licht haben als das MX :wink:

Ich kann mich da Zepp_ch anschliessen.
Es ist gut, fehlendes Kurvenlicht gewöhnt man sich.
Das aktve Licht an meinem e-Golf ist da schon ne andere Liga, auch abblendassistent.
Aber es ist Hell :wink:

Es funktioniert mehr aber auch nicht, ein 8 Jahre alter Benz mit Xenon oder mein 10 Jahre alter Passat mit Xenon kann alles besser egal ob Kurvenlicht oder Strassenausleuchten :frowning:
Das Kurvenlicht ist wirklich ein witz und wenn man nicht genau drauf achtet erkennt man es nicht mal :wink: aber wie bei vielen Dingen im Leben, man gewöhnt sich an alles :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ahoi,

es stimmt, mein Citroen c5 hatte ein besseres Licht, vor allem in der Kurve.
Allerdings fällt mir das garnicht mehr auf. :open_mouth:
Das Abblendlicht ist mir zu dunkel. Das Fernlicht ist okay.
Aber die Automatik gefällt mir nicht, bis auf das langsame Aufblenden. Ich schalte das oft ab, weil ich das Gefühl habe, es wird zu spät abgeblendet. Innerorts ja sowieso nicht.

Ist halt immer die Frage, was man vorher gefahren hat und was man sich gewohnt ist. Das Licht von meinem Nissan, den ich vorher hatte, war etwa gleich gut wie das vom Model X. Dafür hatte ich einen Regensensor, der in allen erdenklichen Lebenslagen 1a funktioniert hat. Den vermisse ich viel mehr.

Hmm… ok, das hatte ich in etwa befürchtet :slight_smile: man muss schon so einige Kröten schlucken die man in der Preisklasse sonst nicht hat. Naja, elektrisch fahren hat halt so seinen Preis.

Danke für die vielen Meinungen. Wenn mich das Licht dann ärgert kann ich hier in ein paar Monaten mal ein genervtes Post hinterlassen :wink:

Alles hat vor und Nachteile. Wenn du dir einen BMW in der Preisklasse kaufst, musst du auch die Kröte vom iDrive und einem Mini-Bildschirm schlucken. :wink:

Das Licht vom X ist ok. Audis Matrix LED sind um Welten besser. Aber keine Sorge. Du kommst problemlos durch die Nacht.

1 „Gefällt mir“

Ford’s LED-Licht und Abblendassistent sind um Lichtjahre besser. Was ich am X aber echt mag, wie das Fernlicht so langsam (sprich: nicht auf einen Schlag) angeht, das wirkt irgendwie cool.

[/quote]

Genau das meinte ich mit meiner Aussage. Das ist sehr angenehm.

Hallo,

Hat sich licht-technisch bei den Raven X Modellen denn etwas geändert, bzw. gibt es beim Model X auch dieses 3-stufige Kurvenlicht?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Licht beim Model X P100D?

Ich hatte mir bereits einmal ein Model X P100D gemietet und mag den Tesla sehr. Aber das schwache Licht und die nicht so tollen Sitze sind mir negativ aufgefallen.

Derzeit bin ich lichttechnisch vom BMW M6 schon sehr verwöhnt: super helles LED Licht mit Matrix Umleuchtung um andere Fahrzeuge und sehr gutes Kurvenlicht + IR-Nachtsicht Kamera mit Tier- und Personenerkennung …

Licht können BMW, Mercedes oder Audi u.U. besser. IR hab ich nie vermisst, der Radar/ Frühwarnsystem im Model X macht einen guten Job.

Kein dolles Fernlicht beim Model X, ansonsten bin ich zufrieden.
Auch Sitze kann BMW besser…

Würde trotzdem NEVER EVER zu einem X5 Verbrenner zurück wollen, denn alles andere gefällt mir am Model X um Lichtjahre besser.

(Raumkonzept beim 6-Sitzer, Bedienkonzept, E-Antrieb, Beschleunigung, Türkonzept, Frunk/ Trunk, Standklima/ Heizung usw.)

Wenn es regnet und dunkel ist wird es manchmal relativ grenzwertig - da war mein Seat Alhambra um mehrere Klassen besser (trotz Baujahr 2012). Da geh sogar ich mit dem Tempo runter - und ich seh sonst auch in der Nacht einwandfrei :slight_smile:

Der Rückfahrscheinwerfer ist auch extrem mies - da siehst du auf der Kamera teilweise gerade noch Konturen - weit weg von einem klaren Bild

Hatte der Seat bereits LED Schweinwerfer?

Nein, trotzdem war das Licht wesentlich besser :slight_smile:

Ein Arbeitskollege - der hatte einen Sharan mit LED - beklagt sich noch mehr als ich :wink:

Also mein Zweitwagen hat noch Xenon Licht und das ist ungefähr gleich wie das Model X, von dem her finde ich das Licht des Model X eigentlich ganz in Ordnung. Nur, bei der Preisklasse wäre ein Matrixlicht durchaus angebracht gewesen.

Hi,

wie, um Gottes Willen, kann man sowas:

„cool“ finden???

Es ist ein Sicherheitsrisiko, und nichts anderes.

Es ist genau das gleiche als wenn ich bei unser 2009’er Lexus RX 400h die originale Fernlicht-Glühbirnen durch China-Xenons ersetzt habe. Zum kotzen!!

Bei Abblendlicht zeigen die MX Scheinwerfer übrigens ziemlich extremes Streulicht da.

Man kann das ja gut oder schlecht finden, aber wo siehst du denn da ein Sicherheitsrisiko?