Hardwarenachrüstungen fürs S/X

In letzter Zeit tut sich ja ziemlich viel bei Tesla. Es gibt einen neuen AP-Computer, der nun vollautonomes Fahren ermöglichen soll, neue Motoren für S/X, die 10% mehr Reichweite ermöglichen und zumindest das Model 3 kann am Supercharger V3 mit 250kW laden (außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass S/X 200kW schaffen sollen).
In diesem Thema möchte ich darüber diskutieren, welche dieser Neuigkeiten uns frühen Teslakunden vorenthalten bleiben, welche sich nachrüsten lassen und, ob sich das lohnt.
Wenn Sie noch weiter Aspekte haben, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie diese auch noch einbringen würden.

Ich hatte gelesen, dass die bestehenden S/X nach einem Software Upgrade dann mit maximal 140 kW laden können.

Aber ja, schlussendlich eine spannende Frage. Eine Aufrüstung auf HW3 wird es beim AP geben. Ob man auch andere Sachen (Motor, Akku) irgendwann auch aufrüsten kann, wird sich irgendwann zeigen. Wäre auf jeden Fall wünschenswert.

Der Autopilot soll ab den 1. Mai teuer werden. laut dem Link: (leider erfährt man dies nicht direkt von einen Kundendienstberater)

manager-magazin.de/unterneh … 63339.html

Es wäre auch interessant, ob man bei einen späteren Motorschaden den neuen Motor verbaut bekommt, wenn dies möglich ist.

Morgens,

das es Teurer wird ist doch bekannt, wurde auf dem Tesla Autonomie Event gesagt. Und ich meine in einem Tweet war ein preis von 3000 Doller gennant worden und es wurde geantwortet dicht dran.

Ich glaube ehr nicht das man neue Motoren bekommen wird, die Alten werden überarbeitet und wieder verbaut, also Austausch. Ähnliches bei Batterie, Display … .

Schön wäre es , wenn der Front Motor ins MX käme und damit hoffentlich das leidige Thema Antriebswellen endlich ein Ende hätte ich würde mir nich Gepäck Schutz wünschen was aber vermutlich bei den neuen auch nicht dabei sein wird.

Hier noch etwas gefunden für die, die schon einen Tesla haben :slight_smile:

Luftfeder-Update „over-the-air“

Darüber hinaus bekommt die adaptive Dämpfung des Luftfedersystems beider Modelle ein Software-Update, das auch bei Bestandsfahrzeugen „over-the-air“ eingespielt werden können soll. Damit wird nun die Dämpfkraft auf Autobahnfahrten oder im „Autopilot“-Modus verstärkt, um ein „dynamisches Fahrgefühl“ zu vermitteln. Im Zuge der Überarbeitung profitiert auch die Luftfederung durch eine Verbesserung der Niveauregulierung während der Fahrt. Wenn möglich, soll sie das Auto zwischen 116 und 160 mm Bodenfreiheit noch niedriger halten, um den Luftwiderstand zu verringern.

Wo haben Sie das denn gelesen? Das wäre sehr interessant, weil ich finde, dass das Model X auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 130 ziemlich unruhig auf der Straße liegt. Bei höheren Geschwindigkeiten legt sich das bei mir wieder.

hier…

heise.de/autos/artikel/Zehn … 07401.html

Also den Heise Jungs glaube ich was Tesla betrifft leider nicht ein einziges Wort.
Hätten die nicht die beste IT Zeitung wäre ich die längst los.

Anpassung der Dämpfung per OTA halte ich für falsch. Die Dämpfer haben jetzt nur einen Luftanschluss nicht mehr. Kabel und Ventile per OTA wäre neu :smiley:

Wie beim Touareg, höhe der Luftfederung sicherlich machbar denke ich in Abhängigkeit der Geschwindigkeit etwas dynamischer anpassen.

Komfort der Luftfederung also die Härte dieser unabhängig der Höhe oder Tiefe ist sicherlich bei den aktuellen S oder X nicht machbar da technisch nicht möglich mit der aktuellen Luftfederung. Falls doch würde es mich wieder einmal absolut überraschen das Tesla solche Luftfederungen verbaut haben würde ohne diese Funktion bisher freigeschaltet zuhaben.

Das ist ein Features was mir heute extrem fehlt. Höhe des Fahrwerks fein, Komfort, Standard oder Sportlich hart fehlt mir definitiv bei meinem X.

Viele Grüsse
Eric

Die Möglichkeit von „OTA-Updates“ betrifft nur zukünftige Model S/X mit der neuen adaptiven Luftfederung. Aktuelle Fahrzeuge mit Luftfederung profitieren davon nicht.

Quelle: Tesla.com

moin,
heute wurde mir (von der SeC-Leitung) bestätigt, dass für Bestandsfahrzeuge KEIN Update/Retrofit von Fully Adaptive Suspension aktuell vorgesehen ist.

Gruß, Alexander

Schade, das hätte mich auch sehr interessiert!

ich habe mal von telsa gelernt:willst du die neuerungen haben, die es gibt: kaufe neu.
würde mich auch freuen, wenn dem nicht so wäre. scheint aber deren politik zu sein.

naja, ein Paar Gegenbeispiele gibt es schon:

  • durch FW-Updates neue Funktionen/Eigenschaften: Uncorking, 150kW-Laden, Wächtermodus usw.
  • dank FSD-Option wird ein kostenneutraler AP2.0-> HW3.0 Retrofit geben…

Als Vielfahrer möchte ich den Supercharge-Flat so lange haben, wie es geht - insbesondere nach der neueste Preisumstellung:
teslamag.de/news/tesla-stellt-s … land-24071

Gruß, Alexander

Aha. Wenn’s so wäre, welcher Autohersteller auf diesem Planeten handhabt das anders?

ja, die updates übers www sind klasse und das bietet kein anderer.
die hardware-nachrüstungen sind wohl nur im geringen maße kaufbar (zB hätte ich gerne in meinem 2016erX die neue rückbank, deren sitze sich umklappen lassen - wird nicht angeboten. mist :smiley: !)

und richtig: andere machen das auch nicht.
wäre halt schön gewesen und dann eben NOCH ein +punkt für tesla.

HEPA gibt es z.B. zum Nachrüsten für alle die das Premiumpaket nicht haben, ging auch nicht von Anfang an. HW3 kann für FSD-Käufer nachgerüstet werden, 90er auf 100er Batterie usw. aus der Historie: LTE Retrofits, Autobahnpaket usw.

schau an. mehr als ich dachte.