Das kann momentan niemand außer Tesla sagen.
Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch hoch, dass irgendwann ein Update gemacht wird.
Bis jetzt die Rückmeldung vom SeC:
Ein retrofit auf HW 3.0 gibt es aktuell noch nicht.
Eine offizielle roadmap gibt es noch nicht.
Ob es zusammen mit meinem FSD-Erwerb hängt kann ich nicht sagen, aber inzwischen (AP2.0, FW:2019.8.5) wird für Spurwechsel (auf Autobahn) nur ein Antippen auf den Blinker benötigt - der Vorgang (inkl. Blinker) wird dann komplett automatisch durchgeführt.
Da steht nichts neues in den Einstellungen.
Einfach beim Fahren auf der AB mit eingeschaltetem AP den Blinker antippen, kurz am Lenkrad minimal drehen und den Rest macht das Auto.
Ich habe das FSD Upgrade im März nach den Preissenkungen über die Webseite gekauft.
Wenn die Transaktion durch ist, dann kommt im Fahrzeug die Meldung, dass nun das Potenzial für autonomes Fahren aktiviert ist.
Es hat aber keinen Einfluß auf die aktuelle Funktionalität des Autopiloten soweit ich das beurteilen kann.
Es gab auch seither keine neuen Software Updates für mein Model X.
Meine Einschätzung ist, dass wir das Hardware Upgrade im Sommer bekommen werden.
Die neue Hardware wird ja bereits in den aktuellen Modellen verbaut, somit sollte das nicht mehr so lange dauern.
In der Einstellungen sehe ich auch keine Optionen dafür - es funktioniert einfach…
Früher musste man wirklich abwarten, bis das Auto über die Linie ist, sonst wurde der Vorgang abgebrochen.
Also ich habe noch vor der Live Schalte ausführlich „Navigate on AP“ mit meinem Model 3 getestet und das Fazit ist eindeutig: nicht nutzen!
Das System ist unberechenbar und damit in meinen Augen auf der Strasse nicht einsetzbar. youtu.be/1VapVCjS_Vc
Neue Software, neues Glück.
Mit der aktuellen Software auf meinem Model 3 habe ich dasselbe Kreuz wieder angefahren und die Probleme sind noch immer da. Das ist nicht Beta, das ist Alpha! youtu.be/2Vuo9ADeRMQ