Autopilot klein oder gross

Hallo,

Habe gestern meine Bestellung von meinen P100 abgegeben und die Anzahlung auch überwiesen… aber eine Frage kann mir keiner (auch nicht lesen) beantworten - darum hier nochmals… ich habe nun den „kleinen“ Autopiloten genommen, da der grosse (lt. dem Verkäufer bei Tesla - aber ganz ehrlich, der war so kompetent wie ein 5 jährige :unamused: ) und er meint, der geht noch garnicht (Österreich) weil dieser nicht erlaubt ist und das kann noch lange dauern - ABER er würde ihn kaufen :question: verstehe ich nicht (auch wenn er da - wann auch immer - mehr kosteten würde).

vielleicht kann mir jemand hier helfen, der diesen bereits hat!
vielen dank, lg Andreas

Ich denke, der „große“ ist „Volles Potenzial für autonomes Fahren“, oder?

Damit es nicht zu einfach wird, waren die beiden Pakete früher anders beschrieben. Ich habe bei meinem X den „kleinen“ (also das, was irreführend bis heute „Autopilot“ heißt und besser „Fahrassistenz“ heißen sollte), der einige Funktionen des jetzigen „großen“ bereits dabei hatte (war auch anders bepreist).

„Volles Potenzial für autonomes Fahren“ besteht heute aus folgenden Komponenten:

  1. Einparkautomatik: hab ich, funktioniert gut, verwende ich aber selten. Die Kameras und Sensoren (und jahrzehntelange Erfahrung mit rückwärts Einparken) machen das für mich zu einer nice-to-have Funktion, die mir keinen Aufpreis wert wäre.
  2. Herbeirufen: hab ich, funktioniert gut, geht aber derzeit nur mit ein paar Meter Abstand. Für mich ebenfalls nice-to-have.
  3. Navigieren auf Autobahnen einschließlich Autobahnkreuzen und selbständiges Überholen: Gibt es (noch) nicht. Für mich ist der aktuelle Autopilot ok. Der verleitet mich durch seltene temporäre Unzuverlässigkeit dazu, immer aufmerksam zu bleiben (auch, weil ich selber überholen muss, mich einreihen muss, und generell weil ich Software nur mein Leben anvertraue, wenn es keine Alternative gibt.). Ich befürchte, dass ich mit der Gewöhnung an die Funktion 3 unaufmerksam werden könnte.
  4. Ampel/Stoppschild-Erkennung: Gibt es (noch) nicht. Siehe Punkt 3. Solange Tesla die Regenerkennung (ein Fiasko) und die Phantombremsungen nicht in den Griff bekommt, traue ich ihnen auch nicht zu, 100% zuverlässig Ampeln und Stoppschilder zu interpretieren. Ich seh mich schon ins Lenkrad beißen, wenn der Nachbar die bunte Weihnachtsbeleuchtung anschaltet :slight_smile:
  5. Automatisches Fahren innerorts: Gibt es (noch) nicht. Siehe Punkt 3. Bzw. gibt es tolle Alternativen hier (in Wien) in Form von U-Bahn, Bussen, Bim und Taxis. Oder Fahrrad, Motorroller, zu Fuß gehen.

Für 1-5 steht bei uns im Konfigurator EUR 5.800,- Das wäre mir für das Gebotene und für das Angekündigte zu viel.

Anyway - Glückwunsch zur Entscheidung fürs Model X. Für mich (und alle anderen, die mit unserem X-Wing fahren) sind die paar Macken unerheblich im Vergleich zur Freude beim Fahren (auch noch nach fast 70.000 km).

Gruss, Ritchie

Vielen Dank für eine ausführliche Antwort - dann werde ich mir mal die 5.000,- sparen und mir das später nachkaufen, wenn mehr geht (das herbeirufen wäre schon recht lustig, aber für 5.000,- und wahrscheinlich 3x machen???). Habe jetzt einen bmw i3 mit allen assistenzen - nutze so gut wie keinen… vielen dank, lg

Also ich benutze den „Autopilot“ auf der Autobahn eigentlich immer und selbst auf der Landstrasse geht der supi :slight_smile:
ich bin wirklich total begeistert von dem Teil und kann nicht verstehen wie ich soooooooo lange ohne diesen ausgekommen bin :slight_smile:

Sollte wenn man alle aktuell verfügbaren Optionen wählt es bereits möglich sein, dass der Autopilot im Ortsgebiet selbstständig die Geschwindigkeit reduziert oder muss man dies mit dem Tempomat immer selbstständig durchführen?

Gruß
Markus

Ahoi,

er passt die Geschwindigkeit der von der Karte an. AP2 kann noch keine Schilder.
Er geht dabei in der Höhe bis max. an die selbst eingestellte. Also bei 70er Straße eingestellt, geht er auf 50 und wieder auf 70 aber nicht auf 80. Erst wenn das manuell durch langes ziehen am Stick eingestellt wurde, ist das dann die Höchstgeschwindigkeit.
Liest sich vielleicht kompliziert, ist es aber nicht :mrgreen:

Reduziert er bei euch vor dem Ortsgebiet rechtzeitig die Geschwindigkeit damit diese bei der Ortstafel nicht überschritten wird?
Bei mir ist er jedenfalls so schnell zum Ortsgebiet gefahren, dass ich selbstständig die Geschwindigkeit reduziert habe.

Gruß
Markus

Mir wurde damals ebenfalls vom Verkäufer vom FSD abgeraten. Genommen habe ich es trotzdem und bin immer noch glücklich darüber.
Wie schon meine Vorredner es erwähnt haben, werden all die tollen Features nur mit FSD verfügbar sein.

Bei Wetten auf die Zukunft halte ich mich lieber an den DAX! Hatte bei mir bisher eine gute Performance.

Wenn du den AP dort verwendest (nicht freigegeben daher muss er dort überhaupt nix machen) dann tut er es wenn überhaupt erst so spät dass dein Führerausweis weg sein kann… daher. Besser manuell fahren.

Hi!

Für mich ist der Autopilot mittlerweile unverzichtbar.
Allerdings ist die Funktion Navigate on Autopilot mit der Version 8.3 nur bei meinem Model 3 verfügbar, nicht bei meinem Model X.

Ist das bei Euch auch so?

Ciao
Volker

Also meiner bremst leider erst nach dem Ortsschild kann also schon etwas gefährlich werden :wink:
Also mein X kann leider kein Navigate on Autopilot

Danke, das hat meine Vermutung bestätigt aber ich denke, dass wird auch noch optimiert werden.