Abstandstempomat im Schnee

Hallo,

Ich war gestern im Schneetreiben mit einem MX 2.5 unterwegs. Der Autopilot fiel schnell aus wegen dem Schnee. Ich bin dann mit dem Abstandstempomat weiter.

Dabei hatte ich 2 Situationen, in denen das Fahrzeug fast auf ein voraus fahrendes Fahrzeug aufgefahren wäre, einmal bei ca 60 Km, einmal im Stau. Im Display wurde der Abstand zum anderen Fahrzeug mit grosser Entfernung angezeigt.

Ist das ein Einzelschicksal oder gibt es das öfters?

Die Parksonsoren funktionierten auch nicht richtig, aber es wurde kein Ausfall angezeigt.

Grüsse aus der Schweiz

Gibson

Wenn das Radar des TACC mit Schnee bedeckt ist kann es nichts mehr „sehen“. Das ist auch bei allen anderen mir bekannten Herstellern solcher Systeme (Mercedes, VOLVO) so. Ich meine die neue S-Klasse hätte eine Heizung für den Sensor, habe aber keine Ahnung ob das bei richtig Schnee wirklich hilft.

Das ist völlig normal, weil die Schutzdeckel vor den Sensoren nicht beheizt werden und damit natürlich nichts mehr „sehen“. Das hatte ich schon mit der Erstgenerations-Distronic im Mercedes und weiß seitdem, daß man vor allem bei Schneefall, aber auch ganz generell bei schlechter Sicht, den Autopiloten oder die Distronic nicht verwendet.

Seltsam, bei mir funktioniert der Abstandstempomat dann gar nicht erst.

Bei meinem S auch nicht! Wobei mir‘s schon reichen würde, wenn denn nur ein Tempomat ohne irgendwelche Zusatzfunktionen zur Verfügung stünde.

Autotpilot geht bei Schneellfall nicht, weil die Striche nicht mehr sieht.
Was ich allerdinges schlimmer finde, ist wenn - ohne Schneefall nur Spritzmatsch - der Senor (Stoßstange hatte nicht mal eine 1cm Dicke Matschschicht drauf) so zueist, daß auch der Abstandstempomat ausfällt.
und ganz beschissen finde ich, daß man dann nicht einmal mehr einen normalen Tempomaten hat.

Es gibt so einen Grenzbereich wo ein ACC-Radar eigentlich nicht mehr genug sieht, sich aber dennoch noch nicht abschaltet. Da „übersieht“ er dann schonmal andere Autos.

Ich würde da sowieso etwas zurückhaltend sein, der AP macht doch manchmal recht beherzte Bremsungen oder Beschleunigungen.
Ob das bei fragwürdiger Strassengriffigkeit dann vom ESP/ABS auch unter Kontrolle gehalten wird, habe ich bisher nicht ausprobieren dürfen :wink:

Anekdote: vor vielen Jahren, als Tempomat noch relativ neu war und ESP/ABS ein Fremdwort war, hat sich mein Fahrzeug mal 360° auf der Autobahn gedreht (bei etwa 30km/h im Schnee). Warum? Naja, wenn das Auto ausbricht, bremst man ja nicht, sondern geht vom Gas (war Heckantrieb). Der Tempomat blieb also an, und drehte die Räder brav mit 30 km/h weiter…

hallo
Allein an diesen Beispielen sieht man wieder mal, wie weit weg wir eigentlich vom sogenannten „autonomen Fahren“ sind … :smiley:
Da fahre ich doch lieber selber :slight_smile:

Stefan

Bei mir war gestern Nachmittag auch nach 2km Schneefall alles weg. Weder Abstandsregler noch AP. Würde angezeigt dass das Frontradar nichts sehen würde.
Is eine weitere Situation wo ich sogar Geld für den dummen Tempomat zahlen würde damit man wenigstens 1 System berechenbar aktivieren kann. Tempomat an und Tempo bleibt bis ICH manuell was daran ändere.

Wo sind denn die Sensoren beim Tesla? Unser Japaner hat die alle in der Frontscheibe über dem Rückspiegel verbaut und da gab es heute früh im Schneetreiben keine Probleme.
Solche Sensoren müssen doch zwingend im Bereich der Scheibenwischer sein, sonst setzen die sich ständig zu.

Da sind die Kameras verbaut, die Radarstrahler haben eigentlich alle Fahrzeuge irgendwo vorn in der „Schnauze“ (Kühlergrill gibts ja nicht mehr bei allen) :smiley:

Ja, das mit dem Radar stimmt und sollte auch bei mir so sein. Das müsste ich glatt mal testen was er sagt, wenn man das vorne abdeckt.
Ich hab das Auto heute früh mit dem Besen auch vorne penibel vom Schnee befreit, vielleicht ging es deshalb. Die Verbrenner haben da wohl den Vorteil, dass es vorne sehr warm ist und während der Fahrt dann wohl kein Schnee mehr hängen bleibt.

Nö, die Sensoren sitzen vor dem Kühler, da kommt keine ausreichende Motorwärme hin. Wie gesagt, bei Daimler sit wohl neuerdings eine Heizung am Radarund ich meine ein Hersteller hat auch sowas wie eine Scheinwerfersprühanlage installiert, aber die meisten derzeit in Betrieb befindlichen ACC fallen bei starkem Schneefall oder auch Extremregen einfach aus.

Ich kenne es von Audi, dass das Radar lange funktioniert (kugelform - macht sich selber wieder frei), beim BMW (Flache Bauform) war es ähnlich wie beim Tesla. Es ist klar: Zuviel Schnee - Funktionsaufall.

Wenn er nichts anzeigt: Schade, aber ist so. Aber wenn er falsch anzeigt ist es ein Problem.

Gestern im grossen Schneetreiben war ich ca 45 Minuten unterwegs.
Nach etwa 10 Minuten Fahrt war bei mir der TACC und AP nicht mehr nutzbar.
Nach weiteren 20 Minuten funktionierte es wieder. Dazwischen hat er immer wieder mal die Fahrspur erkannt, jedoch nicht wirklich zuverlässig.
Dass AP währenddem es schneit plötzlich wieder funktioniert, konnte ich mit der V9 das erste Mal beobachten.
Mit der V8 war dies nie der Fall.

Meiner Meinung nach hat sich da auch etwas getan.

Du hast ein berechenbar aktivierbares System: Das nennt sich Strompedal. :wink:

Ansonsten ist es wie bei allen Assistenten: Man sollte bei extremen Bedingungen damit rechnen dass die sich verabschieden. Wie das Beispiel mit dem 360° Dreher zeigt, sind die für Schönwetterbedingungen gemacht und können sogar zur Ursache von Unfällen werden oder die Folgen verschlimmern.

Etwas OT: Autopilot auf eisglatter Fahrbahn

Stimmt. Aber ich bin nicht so gut darin konstant ein Tempo zu fahren wie es das Auto könnte. Und je schlechter die Witterung desto lieber fahr ich eigentlich konstant ohne vom Gas zu gehen oder wieder drauf :slight_smile: Und geht ja nicht nur bei Schnee, mit dem dummen Tempomat wäre das Kopfnicken auf Landstrasse auch vorbei :smiley:

Der Autopilot fährt aber gerade dadurch konstant schnell, dass er ständig den Motor regelt.