Regen Erkennung

Hallo zusammen,

Bei meinem Model X mit AP 2.5 funktioniert ja die Erkennung des Regen über die Kameras. Während es am Tag und wenn es so richtig schüttet eigentlich recht zuverlässig funktioniert, funktioniert die Erkennung bei leichtem Regen oder bei Nacht alles andere als zuverlässig. Verglichen mit dem Regensensor den ich bei anderen Fahrzeugen schon hatte, ist das nicht eine so tolle Erfahrung, weil man die ganze Zeit noch manuell nachwischen muss.

Habt ihr dieses Problem auch? Wird das irgendwann von Tesla nachgebessert?

Problem ist bekannt. Tesla verspricht immer Mal wieder Verbesserung. Ist aber immer noch einer der grössten Schwachpunkte der AP 2.X Fahrzeuge.

In dem Fall wird man ja daran arbeiten. Hoffen wir, dass es bald besser wird.

Das ist tatsächlich leider etwas nervig. Nachts schalte ich die Automatik in den Einstellungen immer aus, weil es einfach nicht funktioniert.

Es gab vor einigen Monaten schonmal einen längeren Thread, in dem diskutiert wurde, warum man sich die paar Cent für einen echten Regensensor spart…

Ich sehe das „Problem“ an der Anbauhöhe des Sensors. Wenn es regnet, also das Wasser von oben kommt, dann geht meiner sehr gut. Wenn aber die Scheibe von vorrausfahrenden Autos nass gespritzt wird, kommt kaum Wasser oben am Sensor an. Somit bekommt der gar nicht mit, dass ich schon lange nichts mehr sehe… :confused:

LG aus Leipzig

Das funktioniert aber nur dann gut, wenn es auch entsprechend stark regnet. Bei schwächerem Regen wäre eine manuelle Intervall-Einstellung schon praktisch.

aktuell finde ich die Erkennung seit der V9 miserabel im Vergleich zu vorher. Ein echter Rückschritt. Auf zweiter Stufe erkennt er bei mir den Regen am Tag nur sporadisch. Erste Stufe nahezu wie wenn er ausgeschaltet ist, bei Regen. :frowning:

Also ich kann bei V9 im Vergleich zu V8.1 weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung erkennen.

Ich stelle zwischen V8 und jetzt V9 auch keinen Unterschied fest. Die erste Erkennung funktioniert bei mir meistens auch nicht. Einmal den Wischtaster betätigen und dann funktioniert es. Warum weiß ich nicht, aber geht bei mir. Den leichten Druck auf den Blinkschalter macht man ja mal eben mit dem Finger und alles wird gut.

Nein, die Regenerkennung war schon immer hundsmiserabel und ist es auch bei V9 geblieben!

Und sie ist nicht nur bei AP2 oder 2.5 schlecht, ich bin mit meiner Wischautomatik bei AP1 auch nicht zufrieden.

Hier wird doch auf hohem Niveau gemeckert. Meine letzten Fahrzeuge hatten alle Wischautomatik mit mehr oder weniger brauchbarer Funktion. Das war quer durch die Hersteller vom A8 über die R-Klasse zum Touareg. Bei keinem hat es wirklich überzeugend funktioniert, allerdings bei allen besser als bei Tesla. Die Probleme liegen doch in den vielen Situationen die der unterschiedliche Regen nun mal mit sich bringt.
Ich kann da so mit leben und warte auf weitere Verbesserungen per Software.
Wenn ich 40 Jahre zurückdenke, mit den selbst gebastelten Intervall- Wischersteuerungen, dann ist das heute schon genial und echter Fortschritt.
Wir leben doch mit den vielen Macken und freuen uns immer wenn es per Update (hoffentlich) besser wird.
Nächstes Jahr kommt wieder Weihnachten, mal sehen was es bis dahin an Geschenken gibt.

Frohe Weihnachten
Peter

In meinem Fall vergleiche den Regensensor mit meinem Nissan, den ich heute als Zweitwagen benutze. Der Regensensor funktioniert bei dem Auto, den ich bald 9 Jahre habe, ausgezeichnet. Hervorragende und zuverlässige Erkennung von Regen und dessen Intensität.

Die Erkennung von Regen bei Tesla ist im Vergleich wirklich schlecht und nicht nur ein bisschen schlechter.

+++
Sehr schön formuliert!

Soweit ich das verstanden habe, hat Tesla keinen Regensensor mit Leitfähigkeitsmessung sondern benutzt die Kamera um Regentropfen/nasse Scheibe zu erkennen. Das ist damit sicher überhaupt nicht einfach.

Das gilt aber nur für MSfl und MX Modelle mit AP2. Alle M3 und MS/MX mit AP1 haben einen extra Regensensor. Ich hab keinen und seit V9 ist die Regenerkennung schlechter geworden. Gestern bei Regen tagsüber ok, als der Regen nachließ und es nur noch ganz leicht tröpfelte drehten die Wischer auf als gäbe es grad nen Monsun. Also völlig daneben. Nachts ohne Gegenlicht geht er eh so gut wie gar nicht zur Zeit. War alles schon mal besser, aber nach nem Jahr ohne Fortschritt was das angeht, kann man von ausgehen das der fehlende Sensor eine Fehlentscheidung von Tesla war(M3 hat wieder einen) und aktuell sich auch keiner weiter drum kümmert das die Funktion besser wird.

Ich habe diese Woche dem Tesla Support geschrieben und ihnen das Problem geschildert. Mal sehen, was zurück kommt. Bleibt zu hoffen, dass das besser wird. Vielleicht kann man ja sogar einen Regensensor nachrüsten.

Elon Musk hat vor einem Monat Besserung versprochen:

https://twitter.com/elonmusk/status/1068208290528555010?lang=en

Das Thema ist uralt und da kommt nix mehr. Regenerkennung über die Kamera war eine Schnapsidee und das wird auch niemals wirklich gut funktionieren. Daher beim M3 wieder Regensensor (die alten MS/MX hatten den ja auch).

Da kommt nix mehr außer vertrösten…

Hast Du dafür eine Quelle, dass das Model 3 wieder einen eigenständigen Sensor hat?