Anhängersteckdose

Ich habe heute zum ersten Mal die Anhängerkupplung montiert. Das funktionierte problemlos. Ratlos bin ich aber wegen der Elektrik. Laut Handbuch soll ein 13 poliger Steckverbinder am Fahrzeug angebracht sein. Gefunden habe ich den aus dem anliegenden Foto ersichtlichen Anschluss und in dem Etui der Anhängerkupplung einen Kabelsatz (siehe Foto). Wo ist der im Handbuch erwähnte 13-polige Anschluss?


IMG_8766.jpeg

Das Kabel hatte ich auch, wofür…kA.
Aber die Dose fehlt ja irgendwie komplett :open_mouth:

Ich habe meine Kupplung letzte Woche aus ausprobiert. Die mühselige Montage vorab ist schon etwas außergewöhnlich bei einem Wagen dieser Preisklasse, geht ja quasi nur wenn man sich unters Auto legt.

Wozu der kleine Leitungssatz benötigt wird entzieht sich auch meiner Kenntnis, ist bei mir aber auch dabei.

Bei mir ist unter dem Klappdeckel aber die 13 polige Dose eingesteckt und zwar werksseitig. Solltest du beim SeC mal vorsprechen.
Aber interessant das mal ohne zu sehen. Falls die 13 polige Dose defekt ist kann man die scheinbar leicht austauschen.

Grüße Peter

Wir haben kein Kabel, dafür ist die Dose montiert… wurde wohl bei der Endkontrolle in USA und NL übersehen.

Das Kabel benötigt man in der EU nicht, es dient dem Anschluß der elektrischen Bremsen des Anhängers, wie in USA verbreitet, bei uns ist die mechanische Auflaufbremse der Standard. Ja, die 12 polige Dose sollte unter der Abdeckung verbaut sein.

Danke an alle! Dann ist die Sache klar und ich werde morgen mal beim SeC vorbeischauen. Dann müssen sie, wenn sie das Teil nicht da haben, mal hinten unter einen ihrer Vorführwagen greifen. Die Vorführer werden ja wahrscheinlich ohnehin nicht im Anhängerbetrieb bewegt.

Heute vormittag im SeC Berlin: „Das haben wir ja noch nie gesehen. Keine Ahnung, was da verbaut wurde und wie man das umbauen kann.“ Man will jetzt prüfen, wie und mit welchen Teilen ein Umbau erfolgen kann. Ein Blick unter den Vorführwagen ergab, dass dort die normale 13-polige Steckdose verbaut ist aber mit einfach umstecken ist da nix.

Das auf deinem Bild ist eine US Anhänger Dose. Hatte ich bei vielen US Modellen dran, z.B. Dodge Ram und Durango.

Ist dein Tesla ein US oder Re Import aus einem anderen Land?

Im SeC Berlin bestellt und dort auch abgeholt.

Sehr merkwürdig. :confused:

Ohje, ich befürchte da ist dann auch der falsche Kabelbaum drin. Achte drauf, dass die nicht nur die Dose tauschen und was basteln…
Der 13-polige hat zwingend eine automatische Abschaltung der Nebelschlussleuchte und auch Dauerplus bzw. „Zündungsplus“ zum Versorgen von Verbrauchern im Anhänger.

PS: das komische kleine Kabel lag bei mir auch dabei. Das ist in Europa nutzlos. Ich werde aber nachher mal nachschauen, ob ICH die richtige Dose dran habe… Ich habe nur mal die Kupplung montiert gehabt und bin mir nicht sicher, ob ich den Dosendeckel geöffnet hatte :slight_smile:

Ich werde am Besten auch mal nachsehen und mich auf den kalten Boden legen. Habe ja meinen X erst am letzten Freitag gekauft.
AHK Ansteckteil hab ich in dem kleinen „Koffer“ gesehen.

Tipp: kaufe ein billiges Werkstatt-Rollbrett.
Du musst mit dem Kopf weit drunter um das zu sehen und überhaupt die Kupplung einzustecken. Das solltest Du durchaus mal vor dem Ernstfall üben.

Hab flach auf der Erde gelegen, Müllsack drunter. Hab nach der Demontage der Klappe/Abdeckung einen 13 poligen, normalen deutschen Stecker gefunden. :mrgreen:
AHK hab ich nicht montiert.

Ich (bzw. mein Sohn :stuck_out_tongue: ) hat auch einen 13-poligen vorgefunden.
Die AHK solltest Du wirklich mal einstecken, das ist nicht so ganz intuitiv und wer hat dann schon unter dem Auto das Handbuch dabei…
Die ist nämlich unmontiert verriegelt und geht so nicht rein. Da musst Du erst den Schlüssel reinstecken und dann am Knopf ziehen und drehen (oder so irgendwie)…

Die AHK am Model X fand ich jetzt nicht so dramatisch. Ist schließlich das gleiche Bauteil wie beim Daimler. Aber man sollte es mal im Trockenen und bei Tageslicht ausprobiert haben.

Ich kann ja Tesla zur Vereinfachung vorschlagen, dass sie mir gratis ein weiteres Fahrzeug mit korrekter Dose liefern. Dann sparen sie sich die Bastelei.

Voraussichtlich wird mein X 100D im Februar eintreffen.

Betreffend AHK lass ich dieselbe im SeC betriebsbereit anbringen. Obwohl es Einsatzbereit nicht besonders hübsch aussieht, aber bringt diverse Vorteile.
Beim Parkieren haben alle immer einen respektablen Abstand zur Stossstange, somit nie Lackschäden, zudem parkt niemand einem Ein. :smiley: Das sind meine Erfahrungswerte seit Jahren auch wenn die AHK nur ganz selten gebraucht wird.

Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in’s neue Jahr wünscht euch RANGE

Betriebsbereit ist übrigens nicht überall erlaubt. In der CH kanns teuer werden wenn sie dran ist und kein Anhänger dran. Vor allem bei Unfällen wenn du dadurch Schäden verursacht die ohne nicht passiert worden wären. Auch am eigenen Auto. Da nehmen dann die Elemente die die Energie aufnehmen sollten erst dann was auf wenn schon alles krumm ist…
Wenn du sie nicht brauchst also abmontieren.

Dir ist klar, dass Du eine Teilschuld trägst, wenn dir jemand drauf fährt und die Kupplung draussen ist, da dadurch der Schaden höher ist? Eine nicht angenommene Kupplung erhöht die Betriebsgefahr und kann dir somit eine Teilschuld einbringen.