Model X - verstellbarer Heckflügel - nachrüsten ?

Hallo zusammen,

wenn ich es richtig weiss, dann ist der Heckflügel beim aktuellen Model X nicht verstellbar, bzw. ist fest ausgeklappt.
„Früher“ war zumindest bei den P-Modellen der Flügel verstellbar und nur bei höherer Geschwindigkeit automatisch ausgefahren.

Diese finde ich eigentlich viel schöner, zumal das alle möglichen anderen Hersteller auch so machen.

Meine Frag ist nun: Lässt sich der „intelligente“ Heckspoiler bei einem aktuellen Model X wieder aktivieren oder nachrüsten ?
Hat das schon jemand gemacht und wenn ja, was kostet der Spass ?

Beste Grüsse

Andre_G

Ich finde es auch schöner, wenn der Spoiler eingeklappt werden kann.
Möglich ist alles, aber der Aufwand wird in keinem Verhältnis zum Nutzen sein.
An die Heckklappe des X P90D heranzukommen dürfte ebenfall sehr schwierig werden.
Tesla wird Dir diese nicht ohne Weiteres verkaufen wollen.

Hallo,

kann der „fixierte“ Spoiler nicht mit einigen Teilen / Elektronik mobilisiert werden ?
Braucht es da wirklich eine komplette Heck-Klappe + vermutlich auch noch Steuerteile ?

Wenn das so aufwändig ist, dann würde ich um dem Tesla-Service vermutlich auch nicht herum kommen, zumal die geschwindigkeitsabhängige Funktion vermutlich im System eingebunden sein muss.
Falls überhaupt möglich, dann geht das in die Tausende !

Hat wirklich niemand eine Erfahrung zum Umbau, bzw. kennt eventuell andere Foren wo das schon mal thematisiert wurde ?

p.s. aus meiner Sicht sieht die „Standard Lösung“ am X ziemlich billig aus, zumal es optisch den Eindruck erweckt, als ob der Spoiler einfahrbar ist.
(Der unaufgeklärte Beobachter vermutet, dass der Spioler im Moment wohl defekt ist)

Gruss

Andre_G

Da die Füße des Spoilers in der Heckklappe verschwinden (müssen), wird das nur komplett gehen. Ich hätte das zwar auch gern, aber einige Tausend Euro wäre es mir nicht wert…

Es kommt darauf an, welche Version Du hast,
Irgendwann wurde die Heckklappe geändert, damit die Kuhle unter dem Spoiler nicht mehr vorhanden ist. Dann geht die Heckscheibe auch weiter runter bis unter dem Spoiler.
Bei dem festgesetzten Heckspoiler, wo die Kuhle noch vorhanden ist, mag ein Umbau möglich sein, aber da musst Du einen kreativen Bastler finden…oder selber sein. Tesla wird das vermutlich nicht supporten.

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich dachte, dass die Kuhle beim aktuellen X vorhanden ist.
Wenn nicht, dann macht es natürlich schon allein wegen des hohen Aufwand / Kosten, wenig Sinn.

Zudem hoffe ich, dass es jetzt auch besser aus sieht.

Gruss

Andre_G

Ja! Die geänderte Version sieht deutlich besser aus, zumal dort kein Sammelplatz für Wasser und Blattzeugs mehr ist.
Ich finde es aber auch sehr bedauerlich, das der Heckspoiler nicht mehr aktiv ist.

Mmm…

Ich finde, dass ist genau so ein Teil, wo es Tesla noch nicht drauf hat. Es gab schon gute Gründe, warum sie die Dinger nicht mehr verbaut haben. Nachdem die ersten Norweger anfingen zu testen, was passiert, wenn das Auto ne Eiskruste hat, muss es wohl einigen bei Tesla kalt den Rücken heruntergelaufen sein. Das Ding würde eh nur im Eimer sein. Und dann funzt der Heckspoiler nicht und deshalb gehen die updates nicht durch. Seid froh, dass das Ding jetzt praxistauglich ist. Ist glaube ich besser so.

Mag sein, dass der ein oder andere das so nicht hübsch findet, aber Reifenwechseln geht auch nicht mehr bei Tesla, die Executive Rücksitze sind auch weg, ebenso wie schwarz lackierte Dächer oder das tolle Grün…am X ist genügend Technik drin, die für Stress sorgen kann - der Heckspoiler gehörte definitiv dazu !

Hallo,

danke für die Antwort.
Vermutlich hast Du recht.

p.s. ich hätte mir das Model X wohl mal lieber genau ansehen sollen, bevor ich bestellt habe. :smiley:
(Ich hatte noch die Mulde in Erinnerung, doch genau habe ich mir das zuletzt vor einem Jahr angesehen - und mich dann damals für ein
Model S entschieden )

Gruss

Andre_G

Ich bin jetzt etwas irritiert… Ich habe -denke ich- ein aktuelles Model X. Aber das hat diese Mulde, in welcher Wasser stehen bleibt…

Hallo,

wann hast Du es bekommen ?
Was für eine VIN-Nummer hast Du ? (Eventuell die letzte Stelle aus-X-en)

Gruss

Andre_G

1054xx, September 2018

Bin jetzt auch verunsichert. Hab noch kein Model X, aber das Thema sehr genau verfolgt. Die runtergezogene Heckscheibe hab ich schon im Frühling gesehen. Kann das jemand verifizieren?

Mmm zurück.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen was da passiert, wenn der Spoiler festgefroren oder Eis/Schnee drunter ist: Genau das gleiche wie bei einer elektrischen Kofferraumklappe, elektrischen Seitentür, elektrischen Türgriffen, elektrische Fensterheber, elektrischem Antrieb… :wink: alles, was Tesla auch noch nicht weg"optimiert" hat:
Es gibt eine Überlasterkennung, und dann ist das Teil erstmal außer Betrieb. Solange bis die Blockade entfernt wurde/weggetaut ist. Geht ja auch gar nicht anders. Man kann immerhin seine Hände da reinstecken, wenn sich der Schlüsselbesitzer gerade entfernt oder aktiv abschließt…

Und ja, das war für mich u.a. auch ein (zugegeben ein etwas kleinerer) Grund, einen P zu kaufen. Damit die Theke da hinten nicht ständig rumsteht…

:slight_smile:))

Is mir schon klar…beim Norweger passiert das aber ggf. 6 Monate lang zwei mal am Tag…wir wissen beide, das der Kram dafür nicht ausgelegt ist. Ich kenne einige X Fahrer, die damit schon sehr viel Spaß hatten. Übrigens ist das ja auch kein Tesla Problem. Porsche & Co. haben so was ja auch und die Dinger machen auch sehr gerne bei diesen Herstellern Probleme. Ich sagte ja - ist eine Frage des Geschmacks - ich muß das Ding auch nicht haben, es stört mich aber auch nicht übermäßig. Es ist ein Teil weniger am X, was Probleme machen kann. Hier ging es ja darum, sich das Ding nachrüsten zu wollen und da wäre meine Meinung - ich würde es lassen (mal ganz davon ab, ob es überhaupt mit voller Fahrzeugintegration gehen würde), da es potentiell nur Ärger macht und keinen Nutzen bringt. Auf die Reichweite hat es keinen Einfluss. Aerodynamisch sind beide Varianten draussen bei hohen Geschwindigkeiten und ob das Ding bei 25 km/h unten oder oben ist, spielt nur optisch / ästhetisch eine Rolle - aber nicht technisch.

Anfangs fand ich das Ding auch cool. Es gab sogar ne Charge X90D ohne P am Anfang, die das Ding hatten, weil Tesla gerade keine festen am Band hatte und weiterbauen wollte. Viele X mit dem Spoiler gibt es nicht - insofern kann sich jeder glücklich schätzen, der so ein Ding hat - genau wie die executive seats im S. Wobei ich nicht weiß, wie lange man auf die Dinger warten muss, wenn die mal als Ersatzteil angefordert werden :question: .

Noch mal zu der „Mulde“:
Hab heute noch mal nachgeschaut beim aktuellen Model X.
Die Heckscheibe geht definitiv bis an die Kamte der Heckklappe.
Dann steht da noch eine kleine Lippe der Heckklappe, wodurch eine minimale Mulde entsteht. Aber kein Vergleich zu der „Badewanne“, die vorher dort war. Das war eben die Aussparung, um den Spoiler bündig zu versenken. Die ist weg.

Wie/wo genau haste da nachgeschaut? Photo oder physikalisch vorhandenes Model X?

Am neuen Model X

Möglicherweise reden wir aneinander vorbei. Bei mir geht die Scheibe schon bis hinten, aber eine Mulde hat es trotzdem, siehe Bild.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt nerve, hast Du das an einem Model X in Real gesehen, oder nur in Beschreibungen, Photos oder was? So wie ich Dich verstehe hast Du ja noch kein Model X.

Wenn ich den Konfigurator aufrufe, dann könnte man meinen es gäbe keine Mulde, aber aus dem Betrachtungswinkel (vom Boden aufwärts) sieht meines genau so aus.