Merkwürdige Verbrauchsanzeige

Ich habe eine merkwürdige Anzeige beim Verbrauch.

Wenn der Wagen voll geladen ist, dann sieht man auf der Verbrauchsanzeige einen offenen Kreis, der im letzten Drittel gestrichelt ist, ausserdem funktioniert der Autopilot nicht.

Dieses Verhalten ist auch logisch und vernünftig, da, wenn der Accu voll geladen ist, nicht recuperiert werden kann.

Doch heute morgen sehe ich dieses gestrichelte Kreissegment auch, obwohl der Accu nur halb geladen ist. Allerdings…, der Autopilot funktioniert und es wird auch recuperiert.

Kennt jemand dieses Problem und weiß welche Ursache es haben könnte?

das rekupieren ist auch eingeschränkt wenn der Akku noch kalt ist , kommt im Winter häufig vor

Das ist die Rekuperationsbegrenzung bei vollem bzw kalten Akku.

Hat sicher nichts mit dem AP zu tun.

Warum Dein Autopilot bei vollem Akku nicht gehen sollte, erschließt sich mir nicht. Ich vermute eine Fehlinterpretation Deinerseits (nicht böse sein)

Zu dem zweiten Verhalten Deines X: Laß mich raten: Du hast Dein X noch nicht so lange und bist noch nie nach einer kalten Nacht mit kaltem Akku losgefahren?

Wenn Du im Winter morgens gleich Rekupation haben willst (teilweise oder voll), empfehle ich Dir, Start eines Ladeorgang morgens ca. 30 Minuten vor Abfahrt zu programmieren (kannst natürlich auch früher mit dem Laden starten, Haupsache er ist mit dem Laden noch nicht zu lange fertig, wenn du lost willst, oder lädt sogar noch). Eventuell noch die Fahrzeugheizung ca. 15 Minuten vor Abfahrt - am Besten per App - einschalten.

Wenn der Akku kalt ist dann ist auch evtl. die Scheibe beschlagen, genau dort wo die Kamera sitzt. Kurz die Frontscheibenheizung maximal anmachen und alles sollte wieder gut sein…kommt bei mir auch gelegentlich vor…beim MS mit AP1.
LGH

Ahoi,
da ich mein MX zum Laden immer sofort anstecke, schalte ich morgens 15 Min. vor Start etwa die Innenraumheizung an. Dann fängt auch das Laden der Batterie wieder an. Der Akku ist zumindest etwas vorgewärmt. Auch wenn es oft noch nicht ganz weg ist mit dem gestrichelten Bereich.

Vielen lieben Dank. Und ja, ich habe den Tesla erst seit Mai, einen Winter habe ich noch nicht mitgemacht. Und böse? Warum sollte ich dir böse sein? Ich bin stets dankbar, wenn ich etwas lernen kann.

Zum Autopiloten.

Ich hatte den Wagen voll geladen. Von unserem Haus geht es ziemlich steil hinab, naja steil ist vielleich übertrieben, so 6% bis 7% Gefälle. Und da funktionierte der Autopilot tatsächlich erst wieder, nachdem ich 20km gefahren bin.

Ich habe das wie folgt interpretiert: Da der Wagen mit dem Autopiloten bremsen muss, und da er dies mit der Wirbelstrombremse tut und diese wiederum Strom generiert, der Accu jedoch voll ist, darf die Bremse keinen Strom erzeugen und folglich kann, so nehme ich an, der Autopilot nicht funktionieren.

Liege ich da richtig? Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Der Wagen ist ein Traum, unser beider Traum und wir sind mehr als zufrieden. Es bedarf jedoch schon einer anderen Denkweise, wenn man wie ich, jahrzehntelang Verbrenner gefahren ist.

Dank an euch alle, ihr seid einfach phantastisch. Ich bin Neuling im Fahren eines Tesla und da muss man sich erst mal daran gewöhnen.

Ich würde nur auf 100% laden, wenn du es tatsächlich brauchst und nach dem Laden bald los fährst. Mehrere Stunden voll stehen lassen ist für den Akku nicht gesund. Wenn für den Tag 70 oder 80% auch genügen, ist es besser, nur so viel zu laden. Musste mich auch erst vom „volltanken“ umgewöhnen :wink:

Viel Spaß mit dem tollen Auto!

Ja, es ist wirklich ein tolles Auto besonders wenn man lange Strecken fährt.