Rekuperation und kalte Batterie (Start auf dem Berg)

So… ein anderes, nicht ganz erfreuliches, Problem:
Wir wohnen auf dem Dobel, 710mm NN.
Wenn wir wegfahren, geht es in jeder Richting stark bergab und eine Rekuperationsleistung von 80kW wird schon gebraucht. Ich bekomme aber da stets nur etwa 30kW, der Rest muss mit den Scheibenbremsen „vernichtet“ werden.

Bisher dachte ich, es läge an einer zu vollen Batterie (ich lade immer auf 80% auf).
Gestern war allerdings die Batterie auf 40% entladen (hatte sie mal versuchsweise zwei Tage nicht geladen) und trotzdem gab es anfänglich nur 30kW Rekuperation. Dies wird dann langsam mehr, aber erst wenn man schon fast „unten“ ist.
Ich schlussfolgere also, dass es an der kalten Batterie liegt (macht ja auch Sinn).

Laut Tesla Support gäbe es derzeit nur zwei Möglichkeiten:
a) Ladung erst vor Abfahrt beenden (dann ist die Batterie ja noch warm) - das ist wenig praktilabel da ich vor allem nicht jeden Tag überhaupt lade.
b) Innenraum aufheizen lassen - da muss ich mal sehen wieviel das überhaupt bringt.

Dumm, wenn man nicht im Flachland wohnt :wink:

Ergänzung: ich habe natürlich angeregt, dazu einen Menüpunkt aufzunehmen „Batterie vorheizen“. Für „Ludicrous Mode“ und so gibt es das ja.

Alles korrekt (bis auf die 80 kW Rekuperation, die du nie erreichen wirst).
Soll das nur eine Info sein oder hast du noch irgendwelche Fragen?
Ansonsten kann ich gleich wieder schließen, da es zu diesem Thema genug Threads gibt …

Ein „Problem“ kann ich jedenfalls nicht erkennen!? Alles funktioniert normal. Du wirst auch noch 0 kW Rekuperation im Winter erleben.

Oh sorry. Ich hätte da erst mal suchen sollen :slight_smile:
80kW wird schon mal angezeigt, aber eben nur wenn die Batterie warm und nicht voll ist. Ob es dann 70 oder 80kW sind ist nicht mehr so spannend. 30kW sind halt deutlich zu wenig. Ich schaue jetzt mal nach den anderen Threads zu diesem Thema. Danke

Kannst den Thread hier komplett löschen, ich habe andere Threads gefunden. Alle Gut :wink:

Nein, 30 kW sind nicht zu wenig! 30 kW Rekuperation sind 30 kW mehr als bei einem Verbrenner.
Die Beschränkung hat einen Grund: der Akku würde ansonsten Schaden nehmen.

Hättest du denn die Möglichkeit, jeden Tag zu laden?
Dann stell das Ladelimit auf 70 oder 75% und starte die Ladung zu einem Zeitpunkt, so dass sie erst kurz vor Abfahrt beendet ist.
Zusätzlich könntest du morgens kurz vor Abfahrt noch die Klimatisierung per App einschalten.
So hast du die geringstmögliche Reku-Einschränkung.

Hallo TeslaReinhard,

Im Normalfall lässt Tesla nur eine Rekuperation bis 60 kW zu.
Hier mal in einem Thread aus 2014, und mit altem Softwarestand:

Gruß

Kurt

OK. Danke für dein Verständnis. Ich schließe ihn, „löschen“ machen wir hier nicht :wink: