WLAN recht unempfindlich?

Kann dies jemand bestätigen:

  1. Ich habe mehrere WLANs im Haus
  2. Das FZ steht direkt vor dem Haus
  3. Im Handy finde ich alle meine WLANs und einige WLANs der Nachbarn (im FZ sitzend) allerdings mit nicht unbedingt üppiger Feldstärke
  4. Das FZ findet überhaupt keine WLANs
  5. Mache ich den pers. Hotspot im Handy an, wird dieser sofort vom FZ gefunden

Ich habe sowohl 2.4 GHz als auch 5 GHz WLANs.

Muss ich nun einen AP direkt an der Hauswand zum FZ installieren oder ist bei mir möglicherweise die Antenne oder das Kabel im FZ defekt?

Wie empfinden andere die WLAN Konnektivität?

Reinhard

Die ist nicht besonders gut. Die WLAN-Antenne soll im rechten Außenspiegel stecken - vielleicht kannst du besseren Empfang erreichen, wenn du das berücksichtigst.

Bei meinem MS ist der Empfang auch sehr stark eingeschränkt. Habe nun einen Repeater in die Garage gehängt - jetzt funktioniert alles wie es soll :slight_smile:

Und drandenken. Tesla kommt aus USA und kann nicht alle Kanäle. Meisst liegt es an falschen 802.xxx
Und den Kanälen. Sobald Du Dein WLAN da richtig einstellst geht das wunderbar.

Update:
Wenn ich mit meinem Handy, als pers. Hotspot eingerichtet, mehr als 5 Meter vom FZ weggehe, wird es nicht mehr gefunden. Das deutet nun doch auf eine extreme Unempfindlichkeit hin.

Diese Einschränkung gilt nur für Access Points und das Model X ist nur ein Client. Mit dem iPhone das ich in den USA gekauft habe, kann ich problemlos sämtliche Kanäle in Europa benutzen.

Eben, wenn der AP auf 12/13 funkt dann haben Endgeräte die nur 1-11 können nicht funktionieren.

Man sollte den AP dann am besten auf einen festen Kanal im Bereich 1-11 einstellen. Bei einem Handy Hotspot kann man in der Regel den Kanal gar nicht fest einstellen.

Ich muss leider bestätigen, dass die Kanäle 12 und 13 nicht funktionieren. Dies ist zwar eine reine Softwareeinstellung, es wurde aber wohl bisher von Tesla versäumt, dies in Europa zu erlauben. Grundsätzlich wäre das auch nicht sinnvoll. Man sollte ohnehin nur die Kanäle 1, 6 oder 11 einstellen, da jeder Kanal auch die 2 Kanäle links und die 2 Kanäle rechts davon mitbenutzt:
-1 0 (1) 2 3
4 5 (6) 7 8
9 10 (11) 12 13

Das Ganze ändert natürlich nichts an der totalen Taubheit hier, ich musste den Access Point direkt neben das Fahrzeug platzieren, um überhaupt Kontakt zu bekommen.
Termin im Servicecenter ist vereinbart :slight_smile:

Ich habe das selbe Problem mit unserem X. War diesbezüglich schon 3x im SeC in HH. Die haben sogar die Heckscheibe getauscht, um Störungen mit der Antenne für das Radio auszuschliessen… So zumindest die Aussage des SeC. Ins WLAN geht der Wagen immer noch nicht. Selbst, wenn er neben der Fritzbox steht. Hotpsot mit Handy funktioniert einwandfrei.

Ja, bestätigt, ging von Anfang an nie richtig. Die neue „Service Center Mitarbeiter Generation“ war erstaunt, als ich vorgeführt habe, dass er sich sogar nicht in das SeC WLAN (VPN) einbucht, wenn man direkt davor steht… eine Lösung gibt es aber trotzdem biser nicht.

Ohja, dass passiert sicher oft, wenn KFZ Experten mit Computerproblemen konfrontiert werden :wink:

Ich werde da dran bleiben und mir zeitnah erklären lassen, was die genau zu diesem Problem vorhaben.

Wird die nicht angezeigt, oder geht das Anmelden nicht?
Denke dran, keinen Kanal über 11 einzustellen (dann wird sie allerdings überhaupt nicht angezeigt.)

Ich habe jetzt keine Versuche mit „krummen“ SSIDs gemacht, aber SSIDs sollten mindestens 8 Zeichen lang sein (Buchstaben und Ziffern, auf Sonderzeichen würde ich verzichten) und „verstecken“ sollte man das WLAN auch nicht. Das bringt wenig Sicherheitsgewinn aber viele Probleme…

Kanal steht auf 6. Er erkannte die Box, hat sich aber nicht verbunden. Es kam immer wieder die Pw Abfrage. Habe jetzt einen Repeater direkt neben dem Beifahrerspiegel installiert. Voller WLAN Empfang. Das MX verbindet jetzt ab und zu mal, trennt aber gelegentlich wieder…Woran es liegt, kann ich immer noch nicht sagen. Ggf. liegt es an der jetzt fest eingestellten IP des Repeaters, dass es seit gestern ab und zu funktioniert.

TL;DR: Bei WLAN Login-Problemen auch mal einen Reset des CID durchführen.

Ich habe das Problem eher umgekehrt. Es werden sehr viele WLANs in der Umgebung gefunden, aber der Verbindungsaufbau zum Handy-Hotspot im Auto funktioniert oft nicht. Dann erscheint immer wieder die WLAN-Passwortabfrage. Wenn ich einen Reset durch Drücken der beiden Scrollräder am Lenkrad durchführe funktioniert der Verbindungsaufbau zum Handy-Hotspot dann auf einmal wieder. Ich glaube aber nicht, dass sich durch einen Reset mangelhafter Empfang beheben lässt. Da tippe ich eher auf einen Defekt des Antennenkabels.

Das mit dem Reset war im letzten Jahr der erste Lösungsversuch. Hat aber nichts bewirkt. Es liegt definitiv an der Hardware/ Software des Model X. Mit fest eingestellter IP des WLAN Repeaters verbindet er sich jetzt deutlich öfter. Jedoch eine kleine Variation der Position des Repeaters sowie des Fahrzeugs in der Garage führt wieder zum „Nichtverbinden“.

Selbiges Problem habe ich mit dem Homelink. Funktioniert nur, wenn der Empfänger des Garagentors 2-3 Meter entfernt ist. Bei geschlossenem Tor passiert rein gar nichts. Alleine die Programmierung/ das Anlernen hat ewig gedauert. Im SeC ist man, wie sonst ebenfalls bei allen anderen Problemen des Fahrzeugs, komplett planlos und überfordert. Lös7ng nicht in Sicht. Schade eigentlich, dass Tesla selbst bei den Basics versagt.

M.W.n. können die Fahrzeuge auch nur 802.11b/g - kein n und kein ac ! Nicht das jemand mit diesen Netzstandards experimentiert.

n kann er schon, wenn er will! Aber er will halt nur mit den US-Einstellungen, und dann eben auch nur ganz selten. :cry:
Steinzeit :question:

Ich hatte das mal offiziell bei Tesla nachgefragt. Die Antwort war b/g. Das gilt in jedem Fall für mein konkretes Fahrzeug. Das kann nur b/g.

Jene Autos mit Intel mcu dürften schon n und ac können.

In meinen WLAN war bis vor kurzem ein älterer centrino dabei, seit der weg ist, laufen alle anderen neueren Geräte um Faktoren schneller und zuverlässiger, irgendwie haben die sich um b,g,n gestritten…