homelink

Seit nunmehr drei Monaten bin ich Besitzer eines Model X 100d und bin sehr zufrieden mit dem Wagen, allerdings habe ich ein kleines Problem.
Ich habe drei Garagen mit automatischen Toren, aber bei keinem der Tore funktioniert das Verbinden der Fernbedienung mit der Homelink. Die Anleitung instruiert einen, die Fernbedienung vor die Stossstange zu halten und den Knopf der Fernbedienung für etwa 1 Min zu aktivieren, allerdings blinkt die Fernbindungsanzeige nur wenige Sekunden und deaktiviert sich dann. Alle drei Motorsteuerungen sind ziemlich alt, deshalb könnte es natürlich auch sein, dass der Code einfach nicht vom Tesla verstanden wird. Alle drei Motorsteuerungen auszutauschen, hieße mit Kanonen auf Spatzen schießen und wäre auch ziemlich teuer. Deshalb Frage an die Experten hier, gibt es eine Lösung für dies Problem, in Form eines Adapters vielleicht?

Meine Hörmannfernbedienung blinkt auch nur ein paar Sekunden und zunächst hatte es auch nicht geklappt mit dem Anlernen. Habe die Fernbedienung dann einfach, sobald die LED auf der Fernbedieung erlöschen ist, erneut betätigt. Solange bis der Wagen den Anlernprozess per Blinker quittiert hat. So hat es bei mir geklappt. Kannste ja mal ausprobieren.
Wenn es auf diesem Wege auch nicht klappt, dann müsste man wohl wirklich mal schauen, wie es mit der Kompatibilität deiner Komponenten aussieht.

Ich kann Dir @McCoy-Tyner hier im Forum sehr empfehlen. Schreib ihm mal ne PN, er kann Dir mit Sicherheit helfen!

Man muss tatsächlich den Knopf der Fernbedienung immer wieder erneut drücken, wenn die Kontrollleuchte erlischt. Sonst klappt das nicht. War bei mir auch so…

Ich kann Dir @McCoy-Tyner auch empfehlen. Es geht nicht darum, die ganzen Motorsteuerungen auszutauschen. Es genügt die Empfänger zu ersetzen (falls notwendig). Aufwand hält sich in einem überschaubaren Rahmen. Allerdings solltest Du mit einem Schraubenzieher umgehen können :wink:.

Danke!
Ich kann mich nur bei euch allen bedanken. Ja…, der Hinweis mit dem oft Drücken der Fernbedienungstasten hat funktioniert. Morgen werde ich die Samfy-Motorsteuerung ausprobieren, aber das rechte Garagentor funktioniert wunderbar. Der Wagen nähert sich der geschlossenen Garage und…, schwupps, das Tor geht auf.

Wunderbar!

Nochmals Danke an euch alle.

Genau das war der Trick. Man muss wirklich immer wieder drücken, bevor homelink das Signal erkennt.

Danke für den Tipp.

Gerne :slight_smile:

Hallo zusammen,
super Trick, war mir bislang auch nicht bekannt. Jetzt hat er tatsächlich das Signal erkannt.
Aber jetzt kommt eine neue Variante: Ich fahre auf das Tor zu, das Auto sagt mir: Tor erkannt, öffnet sich in 20m…15m…10…5m… und dann öffnet sich das Tor nicht! Was ist jetzt wieder los? Das Signal wurde doch erkannt!
Und was passiert eigentlich, wenn man hinausfahren will? Wann öffnet sich das Tor? Wenn der Tesla an ist? oder wann?
War ja schon froh, wieder was durch das Forum gelernt zu haben. Wäre noch schöner, wenn’s in der Umsetzung auch klappt.

Freue mich über Eure Hinweise!

Frank

Kannst du das Tor überhaupt nicht bedienen oder geht es nur manchmal nicht wenn du dich annäherst?

Was hast du denn für einen Sender angelernt? (Steht auf der Rückseite des Senders)

Ich hatte das selbe Problem bis ich gecheckt habe warum es nicht geht.

Er hat mir zwar den Sender irgendwann nach mehrmaligen drücken so wie bei dir angelernt aber es ging nicht.

Bei mir sind 868 BS Sender im Einsatz welche BiSecur sind und das kann der Tesla nicht.

Die Lösung war zusätzliche externe Empfänger HE-1 zu installieren.
Diesen mit einem HSM-4 Sender zu koppeln.
Und diesen Sender nach dem anlernen am Tor im Tesla anzulernen.

Der HE-1 wird einfach angesteckt das funktioniert ohne Werkzeug.

Sender und Empfänger kosten jeweils ca. 50€.

Der alte Sender funktioniert mit dem internen Empfänger im Torantrieb natürlich problemlos weiter.

Das erlebe ich auch hin und wieder.
90% geht`s automatisch und dann wieder mal nicht. Ich muss von Hand „nachdrücken“.
Kann damit leben. :unamused:
Gruss HDE

Danke für die Hinweise. Nein, dass Tor geht nie auf, obwohl er das Signal erkannt hat. DAs Tor ist von einer Firma Teckentrup. Wahrscheinlich ist es so, wie Haraldt1 sagt. Wahrscheinlich sind es 868 BS Sender (steht leider nicht drauf). Mal schauen, ob ich dann umrüste. Andere Ursachen scheint es ja nicht zu geben. Also damit leben oder umrüsten.

Vielen Dank an alle!

Wenn man sich innerhalb der Garage befindet, muss man den Öffner, also das kleine grüne Häuschen, schon selbst betätigen, das macht der Tesla nicht, aber ansonsten habe ich nun keine Probleme mehr. Wenn der Wagen aus der Garage gefahren ist, dann schließt sich das Tor und wenn man ankommt öffnet es sich. Innen angekommen, muss man auch wieder das kleine grüne Häuschen betätigen.

Allerdings:
Tesla gibt einem ja die Wahl, bei welcher Entfernung vom Garagentor selbiges geöffnet, bzw. geschlossen werden soll. Wenn man die Distanz zu groß wählt, dann erreicht das Signal des Aktivators den Empfänger innerhalb der Garage nicht und das Tor bleibt offen.

Ich musste auf Grund der geringen Reichweite des Signals, die Entfernung auf 6m einstellen aber danach funktionierte alles einwandfrei.