AHK Deichselgewicht vs. Stützlast

Hallo zusammen !

Ich habe eine Frage bzgl. AHK-Zubehörträger für den Transport von Fahrrädern am Model X.

Mir ist aktuell unklar, mit welcher Stützlast man die AHK beaufschlagen kann, wenn man Kugelkopf-Fahrradträger für die AHK benutzen möchte.

Wir haben jetzt unser X100D bestellt und ich hatte die Bedienungsanleitung bis dato immer nur überflogen und nach dem Deichselgewicht oder der Stützlast gesucht.

Da waren mit immer 90kg hängengeblieben. So steht es auch auf Seite 90 im aktuellen owners guide.

Jedoch muss ich jetzt auf S. 89 folgendes lesen:

"…

Mit der Kugelkupplung können vertikale Lasten von bis zu 54 kg transportiert werden.

…"

Kann mir jemand mit Sachverstand mal erklären, wie das zu verstehen ist ? Wenn ich einen 2,2t Anhänger ziehe, darf ich 90kg Deichselgewicht auf die AHK bringen.

Wenn ich Fahrräder transportiere nur 54 kg ? Davon muß ich ja noch den Geräteträger abziehen - danach sieht es aber dann sehr umwitzig aus - es läuft da auf i.d.R. 2 Fahrräder raus. Wir wollten aber schon 2x kids und unsere beiden mitnehmen - bei 90 kg gar kein Problem - bei 54 kg ein riesiges Problem.

Wie macht Ihr das so ? Und was ist da jetzt der Zusammenhang ? Ich werde natürlich die 54 kg akzeptieren - aber ich verstehe sie nicht.

An der AHK steht auch per Aufkleber immer die zulässige Stützlast. Wenn man nicht in der Betriebsanleitung nachschaut, dann würde ich mal wetten, dass eine Menge Leute hier mit Überlast unterwegs sind.

Freue mich auf Eure erhellenden Antworten.

Danke !

:wink:

Ja wenn man sich das so durchliest, stimmt das schon so.
Mit 4 Rädern wird das wohl nix.
Trotzdem spannend, warum Deichselgewicht soviel höher und was der Unterschied ist

Für das Model X gibt es einen Tesla Fahrradträger an dem man 4 Fahrräder hängen kann. Wurde bei der Präsentation damals mit vorgestellt.

Damals musste man sich entscheiden ob man AHK oder tool set wollte. Später hat man das weggelassen und es gab nur noch die AHK.

Ich verstehe eben nicht diese enorme Differenz !

:frowning:

wenn diese stimmt, dann bin ich bestimmt schonmal falsch damit und den rädern herum gefahren…
also bleibt dir nur noch: wenne mit 4+ rädern unterwegs sein möchtest, musst du es machen wie wir: hänger dran :smiley:
super nervig: max 100km/h

@past_petrol vielleicht sind die 54kg ein Überbleibsel der alten „kleinen“ Lösung, gab doch mal eine abgesenkte Lösung nur zum Transport auf der Kupplunng ohne Anhängelast.

Sonst habe ich auch keine Erklärung wieso die Stützlast variiert je nach dem, was man an der Kupplung befestigt.

Gruß Mathie

Ich habe jetzt mal die US-Version und die deutsche Version des MX-Manuals verglichen. In den USA gibt es zwei unterschiedliche Einsätze. Einen Zubehörträger mit einer Stützlast von 120 ob und eine Anhängerkupplung mit 500lb (!) Stützlast.

In der EU gibt es nur eine Kupplung für beides. Im Text für die Anhängerkupplung wurde die Stützlast auf 90kg angepasst. Ich vermute beim Zubehörträger hat man einfach vergessen den Wert zu ändern. Ist natürlich nur meine unmaßgebliche Vermutung, was Du daraus machst ist in Deiner Verantwortung.

Gruß Mathie

Ahhh - danke Leute !

Zu Beginn des X musste man sich entscheiden ob man den Zubehörtäger oder die AHK haben wollte. Ersterer wurde durch ein Hohlprofil hinten aufgesteckt - meine ich.

Kann sein, dass damit diese Konstruktion gemeint ist und man die im owners guide lässt, weil er für alle jemals gebauten X gelten soll.

Ich checke das aber noch mal mit dem SeC ab, um da keinen Fehler zu machen…

So - gehe mich jetzt weiterfreuen…

:slight_smile:

kannst du dann hier eine rückmeldung geben? wäre dir sehr verbunden :smiley:
hoffe auch sehr, dass die oben genannte erklärung stimmt.

Mache ich !

danke dir :exclamation: :smiley:
(aber nicht vergessen: das was sie dir im SeC erzählen muss nicht unbedingt den tatsachen entsprechen :laughing: (je nachdem, wen du dort sprichst. hast du eine person deines vertrauens dort? frage deswegen, weil meine im SeC gerade gekündigt hat und somit für mich fraglich ist, in wen ich mein vertrauen nun setzen kann…)

I know…geht mir gerade ähnlich !

Wird auch noch ne Weile dauern, da ich den wagen jetzt noch nicht benötige - habe ja schon einen Tesla :slight_smile:.

So !

Ich war heute im SeC HH. Technische Aussage dort:

Bei Fahrradträgern beträgt die max. zulässige Stützlast tatsächlich 54 kg - im Anhängerbetrieb sind es 90 kg.

Begründung:

Im Anhängerbetrieb lastet nicht ständig die max. Stützlast auf der Kupplung, da die Zuglast hier entlastend hinzukommt.

Benutzt man einen Fahrradträger, wäre zu berücksichtigen, dass dieser permanent auf den Kugelkopf drückt.

Ein Fahrradträger mit einem Gesamtgewicht von 90kg ist demnach nicht zulässig.

Das war eine mündliche Aussage.

Kann das jemand mit Sachverstand so bestätigen ? Machen andere Fahrzeughersteller hier denn Unterschiede ?

75kg abzüglich Trägergewicht läuft dann auf eine eher bescheidene Mitnahmekapazität hinaus…

:frowning:

Moin zusammen,
diese Frage nach der zulässigen Stützlast ist doch eher theoretischer Natur. Wenn mit Hänger 90 Kg zulässig ist wird auf der Kupplung und im Schein auch 90 Kg stehen. Somit ist bei einer eventuellen Kontrolle alles gut. Was die reine Haltbarkeit betrifft, in meinen jüngeren Jahren haben wir mangels einer Hebebühne die Autos an der Anhängerkupplung angehoben. Auch heute noch passiert es mir, bei vergessener Hängerabstützung und dem Abladen meines Baggers vom Hänger dass der Ranger hinten hochkommt wenn ich den Bagger vom Hänger fahre. Nicht schön aber schon passiert. Die Befestigungen sind so stabil, da passiert nichts.
Bei den Stützgewichten geht es ausschließlich um das Fahrverhalten des Fahrzeugs.
Nur mal als Beispiel gedacht. Mit einem Hänger am MX mit 2,25t geht man voll in die Bremse, dann lasten viele 100 Kg als Stütz- und Schublast auf der Kupplung. Das Gleiche bei Bodenwellen wenn die Kupplung Auf- und Abschwingt. Dagegen ist ein Fahrradträger bei normaler Fahrt lächerlich.
Wenn man natürlich mit Fahrrädern und voller Belastung noch mit 200km/h über die Piste heizen will sollte man das Thema überdenken. Aber da ist das Denken sowieso in Frage gestellt.

Allzeit gute Fahrt

Tja…

Rein physikalisch sehe ich das genauso. Ich kann einen Anhänger mit 90kg Stützlast auch über Nacht einfach so angekuppelt stehen lassen - ich kann mir auch lebhaft vorstellen, dass 90 kg Stützlast im AH-Betrieb in Spitzen zu deutlich mehr Belastung führt.

Die Begründung hier war aber die permanent vorhandene Last, die auch nicht tlw. durch die Zugkraft verringert wird.

Ich habe also mal die Bedienungsanleitung der aktuellen E-Klasse bemüht - hatte selber mal zwei Stück - ein T-Modell davon und wußte noch, dass hier die Stützlast auch zwischen 90 und 100kg lag.

Was soll ich sagen - bei der aktuellen E-Klasse >> 75kg für Fahrradträger !

Die Begründung liegt aber nicht in der Stützlast, sondern in der Befestigung !!!

Es sind 100 kg für Fahrradträger zulässig, wenn Träger benutzt werden, die an einem zusätzlichen Befestigungspunkt arretieren.

Es geht also eher darum, ob ein Befestigungsmechanismus am Kugelkopf dazu geeignet ist, eine bestimmte Last zu halten, ohne zu verrutschen.

Das ist selbst beim selbsternannten Lademeister in der seiner Klasse - der E-Klasse von Benz - eingeschränkt !

Checkt mal die screenshots !

Weiß jemand, ob die MX AHK so einen Befestigungspunkt hat, in dem ein Geräteträger stabilisierend einrasten kann ?

Wenn dem nicht so ist, ist die eigentliche Begründung die, dass Lasten oberhalb von 75 kg nicht sicher auf dem Kugelkopf gehalten werden können. Insbesondere gilt das n.m.E. wenn es sich um Träger für z.B. 4 Fahrräder handelt. Hier verlagert sich der entspr. Hebel oder Anlenkpunkt schon recht weit nach hinten - also vom Fahrzeugende her weg.

Ich komme zu dem Schluß, dass für eine Trägermontage nur auf Kugelkopf ohne zusätzlichen Befestigungspunkt an der AHK oder am Unterboden die 75kg des Herstellers als maximale Stützlast einzuhalten sind.

Anyone else ?

:confused: :astonished:
Bildschirmfoto 2018-08-16 um 11.41.31.png


Bildschirmfoto 2018-08-16 um 11.33.42.png

Ich habe von allround einen Radträger machen lassen, der über einen zusätzlichen Beschlag abgestützt wird, die Kugel wird dann nur noch auf Schrägzug belastet, das scheint mir deutlich zuverlässiger zu sein als die reine Klemmung auf der Kugel, Bilder hab ich gerade keine da.

Ohhhh…das scheint mir ja sehr hilfreich zu sein. Kannst Du da bei Gelegenheit mal mehr Infos posten ? Preis - Anzahl Fahrräder - ggf. ein Bildchen.

Eines der Hauptargumente für das X in der Familie war die Tatsache, dass wir unsere bikes mitnehmen können - das hat uns am S sehr genervt.

Aktuell habe ich ein klitzekleines Problemchen. 90kg gehen mit Abstützung aus meiner Sicht locker. Ich verstehe die 75kg jetzt aber auch. Die Leute bei Benz sind diesbezgl. auch nicht auf den Kopf gefallen - ist mir physikalisch schon klar.

Das wäre sehr lieb von Dir.

:wink:

Edith: fragt noch, wieviel kg Du als erfahrener MXler so an Stützlast dort transportierst. Sind es regelmäßig mehr als 75kg ?

auch mich würde das interessieren :exclamation: danke dir im voraus :exclamation:

So, hier mal die Bilder. 80 kg ist aber schon eine ganz schöne Hausnummer, mehr transportiere ich auch nicht.

Aha - wie genau stützt sich der Träger da ab ? Es muss dann einer von allround sein oder geht mit dieser Konstruktion auch ein anderer ?

Zu den Lasten:

3-4 bike Träger haben bis zu 66 kg Zuladung und wiegen selber 19-23 kg - zack hat man 90kg Stützlast fabriziert !

:slight_smile: