Ist mir nun zwei Mal passiert, jetzt interessiert mich ob das normal ist.
Ich fahre an den SuC und lade, da ziemlich leer mit >100 kW. Nach ca. 10-15 Minuten gehts vorne los, es ploppt ab und zu mal, rumort und brummt/dröhnt kräftig. Ich denke das ist die Akku-Kühlung die da anspringt. Als es kühler war hatte ich das nicht …
Nervt aber etwas wenn man noch arbeiten will.
Ich häng mal Screenshots an, zu relevanten Punkten des Ladens. Auch da würde mich interessieren ob das bei anderen 100ern ähnlich aussieht, oder ob ich evtl. ein Problem mit der Lüftung habe was den hohen Klimaeinsatz erklären könnte. Ich denke, die Bilder sind selbsterklärend …
ja, das gibt es - nur finde ich es jetzt nicht mehr für dich. da hat jemand ein youtube-video gemacht. ist sehr überschaubar. vlt. findet es jemand anderes?
Es ist auch zu beachten, dass 50% beim 100D mehr kWh sind als 50% beim 90D. Der Reichweitengewinn beim 100D ist also um einiges höher.
… und ich meine, dass ich auch ein anderes Video gesehen habe, das einen 100D mit 100kW-Laden bei einem höheren SOC zeigt. muss ich vielleicht später noch mal suchen.
Also mein 90er fängt bei 15% erst Mal gaaaanz gemächlich an. Erst ab etwa 20% nimmt er den vollen Schluck aus der Pulle mit über 100kwh. Und so bemühe ich mich halt, unterwegs kaum unter 20% zu kommen, damit die Ladedauer kurz gehalten wird.
momentan lade ich am Kamener Kreuz:
mein MX 100D hat eben bei 260km (57%, 100% wäre 457 km) Restreichweite angefangen von 110 kW zu reduzieren…
Weiterer Vorlauf:
287 km (63 %) -> 100 kW
296 km (65 %) -> 95 kW
305 km (67 %) -> 90 kW
313 km (68,5 %) -> 85 kW
321 km (70 %) -> 80 kW
329 km (72 %) -> 75 kW
337 km (73,7 %) -> 70 kW
343 km (75 %) -> 65 kW
351 km (76,8 %) -> 60 kW
358 km (78,3 %) -> 55 kW
365 km (79,8 %) -> 50 kW
Bei 367 km (80 %) / 48 kW die App-Meldung „Supercharging abgeschlossen“
373 km (81,6 %) -> 45 kW
382 km (83,6 %) -> 40 kW
393 km (86 %) -> 35 kW
407 km (89 %) -> 30 kW
412 km (90 %) -> 28 kW
Ladestopp bei „TRIP“.
der Maximum lag, meine ich, bei 116 kW
Draußen: 19 Grad C
Ladedauer: ca. 52 Minuten
„Tatsächliche“ Restreichweite: 113km +300km = 413 km
Der Akku war warm.
Der MS 100D geht frühestens bei SoC65% unter 100kW, hab ich noch nie anders gesehen. Mit der(siehe Signatur) aktuellen Software ist das immer noch so. Dies gilt für einen normal temperierten als weder zu kalten noch zu heissen Akku. Fängt man bei einem höheren SoC an z.B. 50% kann es sein das er erst bei ca. 70% unter 100kW geht. So meine Erfahrungen, sollte aber kein Unterschied sein zum X100D.