Haltbarkeit Falcon Wing Doors

Hi,
ich habe keinen passenden Faden gefunden, falls einer existiert bitte dorthin verschieben. Danke :slight_smile:

Als ich heute morgen in der Tiefgarage ausgestiegen bin und die Schiebetür vom Sharan aufgemacht habe um Jacke, Büro-Esspaket usw. aus dem Fond zu holen hat sich mir eine Frage aufgedrängt:

Für wieviele Auf-Zu-Zyklen sind die Falcon Wings eigentlich ausgelegt?

Im Cabrio-Forum hatten wir diese Diskussion auch vor vielen Jahren bzgl. Dach-Auf-Zu, dann stellte sich heraus dass (zumindest ich) nicht im mindesten an den Referenzwert rankommen werde. Da wurde etwas von 5-10.000 Zyklen gesprochen lt. Hersteller, weiß das nicht mehr genau. Das war beruhigend :laughing:

Gibt es seitens Tesla da irgendwo ne Aussage? Ich hätte bei unverändertem Verhalten:
täglich 4x aufm Arbeitsweg, Summe pro Jahr 880
Einkaufen mit Mama 52 Wochen, also ca. 200
Einkaufen Samstag Markt 52 Wochen, also ca. 200
geschätzt nochmal 2-3 Zyklen pro Woche wegen sonstiger Fahrten, also 4-600
Habe pro Tour 4 Zyklen gerechnet, weil jeweils rein/raus und hin/rück ergibt nunmal 4 :open_mouth: Macht grob gerundet 2.000 Zyklen pro Jahr, der Rest ist leicht hochzurechnen.

Wie ist eure Meinung dazu? Ich tendiere ja dazu, mehr den Trunc dann zu nutzen … ist halt im Parkhaus doof, da ich mit dem Heck zur Wand parke.

Liebe (auf das X wartende) Grüße
Rainer, der noch paar Posts braucht um im Forum anerkannt zu werden :mrgreen:

Unser X wird mind. 3 Mal am Tag gefahren mit entsprechenden Türöffnungen. Ich mache mir da keine Sorgen, wenn was ist, wird’s eben gerichtet :smiley:

Naja, während der Garantiezeit hab ich da auch kein Stress :smiley: aber dann ???
Könnte mir vorstellen, dass die Türmechanik/-Hydraulik/-was-auch-immer nen netten Urlaub ersetzen könnte :smiling_imp:

Keine Angst ich glaube da sind die FWDs nicht das Einzige wofür man einen passablen Urlaub haben könnte :laughing:

Bei mir ist aktuell ein Federbein plus Sensor und Kompressor rausgeflogen… ich habe mal nachgehakt was das so kosten würde… :open_mouth:

Ein Glück das ich kein Auto besonders lange fahre :mrgreen:

ja, so geht es mir auch… es gibt schongedankenspiele, das X kurz vor der garantie abzugeben, um dann aufs m3 umzusteigen. bräuchte dann aber 2xm3…
wirtschaftlich total fürn A…h :smiley:

@mario90: sach mal bitte ne hausnummer.

Ich denke, Tesla hat noch nicht genug Erfahrung mit den FWD gesammelt, um sie konstruktiv auf eine bestimmte Anzahl Zyklen auszulegen. Manche Elemente der Konstruktion werden 1 Million Bewegungen mit machen, andere werden in einzelnen Fahrzeugen nach ein paar Hundert Schwächen zeigen. Die Belastung dürfte auch davon abhängen, wie gut die Türen justiert sind.

Tesla ist weit davon entfernt zu garantieren, dass alle FWD an allen Model X 4 Jahre störungsfrei funktionieren. Aber dafür gibt es ja Garantie.

ja, nur leider endet diese eben bei den FlTüren nach 4 jahren. :confused: wie das wohl weiter geht ist und bleibt spannend :smiley:

Meine Garantie endet genau im Frühjahr, dann sind die 80000 voll und dann habe ich bis nächstes Jahr gesetzliche Gewährleistung und was beschwert ihr euch? :astonished:

beschweren? hat sich hier mMn keiner. nur bedenken geäußert.
gewähröeistung heißt im fall der fälle bei einer FlTür wenn die nicht mehr aufgeht zB?

Genau, mir ist einfach der Gedanke gekommen wie lange das tägliche auf-zu bei mir funktionieren wird. Ich hoffe mal, wenn ich den abgebe kommt er in gute familiäre Hände, da möcht ich nicht dass da teure Reparaturen zu erwarten sind.
Nun ja, wir werden sehen … gemäß meinem Fahrprofil passen die 80.000 in etwa auf 4 Jahre … wahrscheinlich etwas früher. Also hoffe ich mal, wenn die krachen dann nach 3 Jahren, ganz nach einem Ausspruch eines Formel-1-Chefs „Ein F1-Auto ist dann perfekt wenn es auf der Ziellinie auseinanderfällt“. Die Ziellinie ist hier also mit dem Garantieende zu übersetzen :smiley:

Was bringt es sich darüber soviele Gedanken zu machen? Wenn es passiert, passiert es. Ist ja nicht so, dass man mit dem Wissen, dass die FWD nur eine geringe Zyklen vertragen würde, diese dann weniger oder gar nicht zu verwenden.
Frei nach „The Last Samurai“ - Zuviel bedenken, weniger bedenken.
Fahren und genießen. :slight_smile:

Ich mach mir lieber auch keine Gedanken, was so alles kaputt gehen könnte und bin bei jeder Fahrt aufs Neue begeistert.
Die Ängstlichen können sich schon mal über das freuen, was alles nicht kaputt gehgen kann: Kompliziertes Schalt- oder Automatikgetriebe, Motorschaden durch gerissenen Zahnriemen, Abgasrückführung, Einspritzanlage, Injektoren, Abgasreinigungsanlage, etc. :laughing: :sunglasses:

Also unsere Flügeltüren sind seit 15 Monaten im täglichen Dauereinsatz bedingt durch 3 Kinder: also mindestens 3x auf 3x zu täglich.

Und sie funktionieren noch wie am ersten Tag, da mache ich mir wirklich mehr Sorgen drum wann ich mal wieder mein Auto waschen kann weil wir ständig Schietwetter haben…

Gruß

Andy

das tut gut zu lesen - denn recht hast du :smiley:

ja, das wetter lässt auch unser MX aussehen wie aussm wald… da lohnt sich nur das reinigen innen. und das auch nur einfach, denn schnell ist´s um die sauberkeit dahin mit den kinder-stiefeln & co :smiley:

Hallo Andy,
na das macht mir Mut :laughing:
Klar, wie so viele geschrieben haben einfach auf sich zukommen lassen … auch ne Option. Durch meinen Beruf bin ich da vorausschauender und erfrage manche Dinge bevor etwas kaputt ist.

Hätte ja als Option noch meine Klamotten auf den Beifahrersitz zu legen oder die Heckklappe stärker zu frequentieren und so die Wings zu entlasten. Aber man ist ja ein Gewohnheitstier :open_mouth: muss eh noch schauen ob die Wings in der Tiefgarage weit genug aufgehen, da wo ich mich gerne hinstellen würde hats oben eine Wasserleitung, ich hoffe das geht sich noch aus … vom Erkennen des Tesla ganz abgesehen :wink:

Liebe Grüße aus Hanau
Rainer

Unsere FWDs haben 2 Monate gehalten. Jetzt schließt die eine nicht mehr. Problem daran ist, dass deswegen auch das Auto nicht mehr schließt und nicht mehr fahrbar ist. Ich hoffe nur, dass das keinem im Ausland passiert oder zu ungünstiger Tageszeit. Ein offenes Auto irgendwo stehen zu lassen wäre recht unzweckmäßig…

Die FWD sind einfach viel zu kompliziert und haben auch viele Nachteile.

Ein X mit normalen Türen wäre viel zuverlässiger und praktischer und hätte damit eine viel größere Zielgruppe.

Ein Auto das wegen nicht schließbarer Türen nicht fahrbar ist geht gar nicht. Wenn es mal einen Facelift gibt sollten die FWD durch normale Türen ersetzt werden.

Da gebe ich dir absolut recht. Ist zwar in der Doppelgarage recht nützlich, aber dieser Schaden hat uns deutlich die Grenzen des X aufgezeigt. Und das bei einem 2 Monate alten Auto…

Stehen bleiben ist nie gut, aber das einzige Mal ist mir das mit einem Audi passiert.
Mit kleine Kindern sind die Wings einfach genial.

Ist schon passiert ! Habe mal ein Pärchen im SeC getroffen - sie schwanger - die kamen gerade aus DK zurück. Im Urlaub ging 1 Woche nicht die Tür zu - also sie schloss nicht. Ergo - Fahrzeug eine Woche lang unverschlossen stehen lassen. Wenn man nicht schliessen kann, piept es auch während der Fahrt und der AP geht nicht. Gegen das Piepen hatten sie einen workaround gefunden. Das Fahrzeug war zum 3. mal im SeC - immer wurden Bauteile gewechselt, das Problem war bis dato noch nicht gefunden…

Also - things happen…

Am X kann ne Menge mehr kaputt gehen, als am S und das ist auch alles deutlich teurer.

Darauf einen Gedanken zu verschwenden ist sicher nicht falsch…