Reifendruckkontrollsystem nach Reifenwechsel zurücksetzen

Hallo zusammen,

ich hab in der Suche nicht das Passende gefunden. Ich war beim Reifenwechseln und die haben dort nicht die Einstellung gefunden, wo man das System zurücksetzen kann?

Mein Verkäufer sagt: Menüpunkt Fahrzeug Einstellung Service und Reset

Der Reifendealer sagt: Das geht automatisch

Ja und was stimmt nun? :astonished:

Manuell wie der Verkäufer sagt, das Auto sagt es dir beim losfahren auch.

da kam aber laut Reifenhändler nichts… Wie kann ich jetzt checken, ob das alles passt? Ich habe auf die Schnelle die Einstellungsmöglichkeit nicht gefunden…

Fahr am besten los und schau ob die Luftdrücke angezeigt werden, wenn ja ist alles fein, wenn nicht kommt eine Anzeige im Auto nach ein paar Minuten. Linkes Scrollrad drücken und dann drehen bis das Reifensymbol kommt, dann drücken das ist die Luftdruckanzeige.

Ok, das versuche ich morgen… Danke!

Bei neuen Sensoren mit neuen IDs muss angelernt werden.
Wenn Du so fährst kommt irgendwann eine Meldung, dann draufklicken, weiterfahren fertig.

Bei Kopierten (geclonten) Sensoren bleibt alles alt.

Grüße
Mario

Nach dem Reifenwechsel brauchst Du in der Regel gar nichts zu machen. Du meinst bestimmt Räderwechsel

Da kommt es darauf an ob Dein Tesla die anderen Räder schon kennt oder nicht. Kennt er sie schon musst Du nur nach einer kurzen Fahrstrecke die Sensoren „resetten“ (kommt eine entsprechende Fehlermeldung) und ggf. die Felgengröße neu einstellen (19 statt 21 Zoll)

Wurden die Räder zum ersten mal auf Deinem Fahrzeug montiert müssen die (neuen) Sensoren an das Fahrzeug angelernt werden, das kann nur Tesla oder der Reifenhändler.

Hab von Tesla die Original 19’’ neu bekommen und bei Euromaster montieren lassen. Ich musste genau gar nix machen. Und Euromaster hat am Auto selbst ebenfalls nichts gemacht außer die servicestellung für das Luftfahrwerk ausgewählt zum wechseln.

ähnlich bei mir - ich habe meine (nicht original Tesla) 19" Räder bei ATU montieren lassen und die Sensoren waren alle angelernt. Die meinten sie können die alten Sensoren klonen und man muss im Auto da gar nichts machen.

Bei meinen beiden Radwechsel hat der Händler nichts mit den Sensoren gemacht und ich bin einfach losgefahren.
Nach wenigen KM kam eine Meldung das die Sensoren neu synchronisiert werden müssen und ich wurde glaube ich gefragt ob ich 19/21 Zoll Reifen montiert habe. Nach Bestätigung verschwandt die Meldung und kurz danach wurden die Reifendrücke angezeigt. Interessanterweise nicht alle gleichzeitig. Bei einem Rad dauert es ca. 1 Minute länger.

Also alles ganz entspannt.

Das MX nicht mit dem MS vergleichen, das MX hat dieses Menü für das zurücksetzen der RDKS Sensoren nicht mehr.

Da kommt auch keine Meldung etc. mehr, die Sensoren müssen nur einmal auf MX codiert werden danach werden diese automatisch nach einer kurzen Fahrt angelernt.

Wenn die Sensoren Original von Tesla sind dann sind diese auch schon codiert und lernen sich wie gesagt automatisch an.

Zudem kann man beim MX auch nicht die Reifengröße einstellen wie beim MS.

Danke, Annies-Carparts, für die klare Aufklärung. Ich war gerade schon arg verwirrt mir den diversen MS-Rückmeldungen. Das MX macht das ganze wirklich sehr smooth und still.

Alles klar :wink: Also nix machen und warten, ob ein Hinweis kommt… Das kriege ich hin :wink: Danke!

Ich klinke mich hier mal ein.
Ich habe jetzt 20"er drauf und das alte Reifendrucksystem. Also ohne angezeigte Werte.

Was stelle ich denn eigentlich am besten für eine Zollgröße ein? Es gibt ja nur die 19 und 21er.

Probiere es eine Woche so und eine Woche so. Teile dann das Ergebnis hier mit. :mrgreen:

:mrgreen:

Ich war heute noch mal in der Werkstatt. Ein Ventil hat Luft gelassen. Also ausgebaut und in der Dichtung hat ein Salzkorn gesteckt :open_mouth:
Jetzt bleibt es hoffentlich dicht. Dummerweise wurde vergessen das Rad wieder auszuwuchten :unamused: Jetzt kann ich morgen früh noch mal hin. Man Man, was ist bloß aus unseren Fachkräften geworden?

Hatte vor ein paar Tagen im V10 Fred zum Problem mit dem RDKS nach Aufstecken der neuen Winterräder geschrieben, gehört aber hier her.
Tesla hatte Baolong (bei mir Sommerräder) beim S 85. Delti hat mit die Winterkompletträder nun mit System Conti bestückt, obwohl ich das Fahrzeug richtig angegeben hatte.
Mögliche Lösung lt SeC HH, die oR spontan geholfen haben: 1. Rücksenden der Winterräder an Delti mit der Bitte Baolong zu installieren, 2. Retrofit auf Conti (teuer), 3. Nichts tun und die Anzeige im Winter ertragen (kostet nichts, RDKS gab es früher auch nicht).
Die Baolong können bald den Geist aufgeben, da die Batterien nicht unbegrenzt halten, daher macht Umrüstung auf Baolong bei den Winterrädern keinen Sinn.
Tüv ist im Frühjahr mit Sommerrädern. Werde in ein paar Jahren evtl auf einen Raven umstellen, dann hat sich das Problem auch gelöst.