Deaktivierung mobiler Zugriff im SeC

Guten Morgen,
Unser Fahrzeug (MX) befindet sich seit der letzten Woche im Tesla SeC, um diverse Mängel abzustellen. Gestern wurde der mobile Zugriff auf das Fahrzeug deaktiviert.
Ist dies ein normales Vorgehen? Ich wüsste schon gerne, wo sich das Fahrzeug befindet. Ein Freund sagte mir, sein S sei immer erreichbar gewesen, wenn Arbeiten im SeC durchgeführt wurden. Und das war nicht selten…
Wie sind eure Erfahrungen? Meine Suche im Forum hat bisher nichts ergeben.

Ja, das ist normal. In der Vergangenheit gabs wohl diverse Spassvögel, die meinten, sie müssten die Hupe betätigen.

Hallo TM3

mein ModelX ist jetzt (leider :cry: )schon seit einigen Wochen in der Karosseriewerkstatt. Anfangs war es noch erreichbar, aber nach einigen Tagen war der mobile Zugriff deaktiviert. Ist zum Glück das erste Mal dass ich auf den Tesla verzichten muss aber scheint also normal zu sein.

Ja ist normal. Bei mehreren Wochen würde ich aber in der Werkstatt nachfragen ob sich der Wagen an der Steckdose befindet. Oder wie der Ladezstand ist.

Das war einer der Gründe, warum ich den Wagen „überwachen“ will. Die Erfahrungen mit Tesla waren bisher überwiegend negativ. Habe schon per Mail nachgefragt, aber Anwort erhält man bei Tesla ja selten…

Mein S85 war bisher einmal im SeC Amsterdam und einmal bei Auto Bayerz in Düsseldorf zur Reparatur.
In beiden Fällen wurde der mobile Zugriff deaktiviert, sobald das Fahrzeug in die Halle geholt wurde.
Sobald sie das Fahrzeug wieder auf den Parkplatz stellten, ließen sie den mobilen Zugriff auch wieder zu.

So eine Hupe in der Werkstatthalle kann echt fies sein, da kann ich diese Vorgehensweise gut nachvollziehen.

Bzgl. Akku musste ich mir in beiden Fällen keine Sorgen machen.
Ich bekam meinen S85 immer mit mindestens 90% zurück.

Melde Dich doch bei TeslaFI (www.teslafi.com) an und nutze das Probeabo. So kannst Du sehen, wo und in welchem Ladezustand Dein Wagen ist.
Würde vor der Anmeldung aber noch die Tesla Credentials ändern (d.h. Mail-Adresse und Passwort), sodass Du nach dem Probeabo wieder auf Deine ursprünglichen Tesla-Login-Daten wechseln kannst.

Nachtrag:
Im SeC ist der Wagen wohl über WLAN mit den Tesla-Servern Verbunden und Teslafi ruft die Daten u.a. beim Server ab.

Wenn die Verbindung über App nicht geht, kann auch teslafi keine Daten zum Akkustand etc. abrufen.

Danke für eure Antworten. Werde weiterhin versuchen, Tesla per Mail oder telefonsich zu erreichen und die Wiederaktivierung zu veranlassen. Der Akku war letzte Woche bei ca. 15% SoC. Ist ja, soweit ich es verstanden habe,nicht so gut für den Akku, so lange mit niedrigem Ladezustand rumzustehen. Vor allem nicht bei dem kalten Wetter. Hoffe die Laden den Akku zwischendurch. Abstellen der Mängel soll noch länger dauern. Dann hat er die Hälfte der Zeit, in der wir ihn haben, im SeC verbracht…und das als Neuwagen…

Mach dir keine Sorgen, der niedrige Akkustand ist sogar gut wenn der Wagen rumsteht und wenn es zu wenig wird müssen die ihn sowieso laden.

Darf man fragen wo bei einem Neuwagen das Problem liegt?

Die laden ganz sicher, warum macht Ihr über so etwas überhaupt Sorgen. Lasst Sie doch im Ruhe arbeiten.
LGH

Meine Erfahrung ist, dass Tesla rein garnichts macht, wenn man nicht hinterher ist. Da weiss die eine Hand nicht was die andere macht. Niemand ist für irgendetwas zuständig, Absprachen werden nicht eingehalten, Dokumente nicht übergeben etc. Mein Neuwagen war z.B. nicht aufbereitet vor der Übergabe, ist nur von draussen in die Übergabehalle gefahren worden. Innen und aussen dreckig, einfach gruselig. Die Mängelliste von der Übergabe ist zwei DIN A4 Seiten lang…

Hinzu kommen Standardprobleme des X. Lackabplatzer, Lacknasen, FWDs falsch eingestellt, schiefe Chromleisten, deformierte Sitze, lose und klappernde Abdeckungen, Reste der Folien im Innenraum, lose Gummidichtungen, etc.

Meiner war zum Scheibentausch bei einem Mercedes Händler nebenan. Meine Bitte das Fahrzeug doch zu laden, da ich unmittelbar auf Geschäftsreise muss, wurde abgelehnt mit dem Hinweis, dass man doch auch Kunden keine Autos tankt. Das waren die gleichen Nasen die dann mit überhöhter Geschwindigkeit mit meinem Tesla unterwegs waren. Ich habe noch ein paar nette Screenshots aus der App.

Standardprobleme beim X im Jahr 2017? Dann hab ich im März wohl eine Non-Standard-Variante ausgeliefert bekommen.

Du Glücklicher! Wir scheinen Montagsberater, Auslieferer, Montagsabwicklung und ein Montagsauto bekommen zu haben…

Wie gehst Du damit um das die Werkstatt den Wagen ohne Deine Zustimmung genutzt und auch noch gegen Verkehrsregeln verstossen hat?

Moin,

dazu gibt es ja den Valet-Mode dem man aktivieren kann … der verhindert das zum größten Teil.

Grüße

Sven