Da gibt es noch etwas…
Anhängelast beim Model X -> 2250kg
nimmt man einen Autoanhänger mit einem Leergewicht von 530kg
(meistens haben die 650kg Leergewicht und mehr )
2250kg Anhängelast - 530kg Anhängermasse = max. 1720kg Frachtmasse verbleibend.
Was wiegt ein Model 3 LR ? Ganz leicht -> 1890kg ( 1919kg -75kg -5kg = 1839kg)
( mit leerer Batterie )
Kann man noch die Last des Hängers auf der Kupplung abziehen ?
Theoretisch bis zu 90kg beim Model X.
Bedeutet: max. 1720kg Frachtmasse + 90kg (=1810kg) bei einem 530kg Anhänger.
Long Range AWD Leermasse: 1919kg mit Fahrer
(75kg + 100%Scheibenwaschwasser 5kg) v. COC
Leer = Long Range Leermasse -> 1839kg ( fehlen 29kg )
Standard Range Leermasse: 1684kg mit Fahrer
(-80kg) -> Leer = 1604kg
Long Range RWD Leermasse: 1801kg mit Fahrer
(-80kg) -> Leer = 1721kg
M3 Performance ?
Fazit:
mit einem LR AWD wird es schon eng bei einem 530kg Anhänger.
Es fehlen 29kg.
Bei einem Autoanhänger, dem LR AWD auf dem Anhänger, mit 650kg Leermasse fehlen schon 149kg.
5% Überladung sind 112,5kg bei 2250kg Anhängelast.
Bei einem Autoanhänger mit 650kg Leermasse, dem SR auf dem Anhänger, fehlen (1604+650 = 2254kg) 4kg. Das dürfte man noch irgendwie hinbekommen.
Bedeutet, ein anderes Zugfahrzeug wäre bestimmt besser geeignet als das Model X.
Das fehlt leider noch in elektrisch. Ich habe damals alles was lose war aus dem M3 entfernt und in das X geschmissen und die Auffahrrampen, die zum Anhänger gehören und dessen abgeschraubtes Reserverad ebenfalls.
Bin auch nur 80 gefahren, obwohl der Anhänger 100 durfte.
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich verrechnet habe. Fahre selten mit Anhänger und achtet darauf die Jungen haben keinen BE im Führerschein. „Leer“ dürfen die mit dem Anhänger fahren, voll muss man den BE im Führerschein haben. Daher war geklärt, wer wann fährt