Parkbremse einschalten und Fahrzeug zusätzlich gegen Wegrollen sichern ( z.B. Unterlegkeil )
Vor dem Anheben mit dem Wagenheber das Luftfahrwerk im Service Modus fahren, dazu auf Fahrzeug - Luftfederung - Service Modus tippen.
Dadurch wird verhindert das das Luftfahrwerk nachreguliert wenn das Rad angehoben wird.
Wagenheber an die von Tesla markierten Stellen ansetzen ( siehe Handbuch ) und anheben. Sollte kein Schlagschrauber vorhanden sein, Radbolzen vorher leicht lösen bevor das Rad freihängt.
Zusätzlich mit unterstellbock das Fahrzeug sichern, geeignete Stelle wäre die untere Querlenkeraufnahme.
Radmuttern mit z.B. Schlagschrauber, Radmutternschlüssel etc. lösen. Wenn vorhanden vorher die Schutzkappen entfernen. Bei Verchromten Radmuttern auf Schlagschrauber lieber verzichten.
Hierzu eine 21 mm Nuss mit Kunststoffüberzug verwenden damit keine Kratzer an den Felgen entstehen.
Radnabe mit Drahtbürste säubern und anschließend mit Bremsen Keramik Spray leicht einsprühen und Korrosion zu verhindern.
Sollte dabei Keramik Paste auf den Bremsscheibe gelangen, einfach mit Bremsenreiniger entfernen.
Rad ansetzen und die Radmuttern kreuzweise mit Radschlüssel etc leicht anziehen. Hier würde ich den Schlagschrauber komplett weglassen.
Danach Wagenheber leicht senken ( vorher Stützbock entfernen ) so das dass Rad leicht Bodenkontakt hat.
Radmuttern mit Drehmomentschlüssel kreuzweise anziehen ( 175 Nm )
Was Du vergessen hast das man die RDKS noch dem Auto mitteilen muss/sollte.
Vielleicht dazu auch der Hinweis das die Tesla’s S/X den Felgendurchmesser wissen wollen.
Beim Modell S gabs nur die Auswahl 19" oder 21".
Da ich 20" Winter fahre (Brock) habee ich einfach auf 21 eingestellt.
Im Prinzip ja wie bei jedem anderen Auto auch.
Nur eben wegen Luftfahrwerk den Service Mode nicht vergessen.
Ich hab meine Räder selbst gewechselt und funzt wunderbar.
Hallo zusammen,
ich habe mir bei Annies-Carparts die Winterräder Dezent TH dark 20Zoll bestellt und selber montiert. Hat alles wunderbar geklappt.
Ich habe mir für meinen Wagenheber noch eine bessere Auflage gebaut. Damit kann man den Wagenheber nicht falsch am Model X ansetzen und auch nichts kaputt machen. Falls Ihr die Abmessung benötigt, kann ich diese noch posten.
und wie bitte soll beim Selberwechseln die Auswuchtung der Räder kontrolliert und evtl. korrigiert werden? Dafür braucht es präzise Maschinen und geeignete Gewichte.
Habe bei meinen Winterrädern letzten Winter auch keine Unwucht gespürt oder festgestellt. Nun wurden diesselben Räder von EM vor zwei Wochen montiert und die Gewichte wurden neu an anderen Stellen montiert (Klebereste der alten wurden nicht einmal entfernt). Somit hat die Werkstatt was „korrigiert“, obwohl ich das nicht nötig gehalten hätte. Nehme an, dass in einer Werkstatt die Unwucht immer beim Radwechsel vorab geprüft wird und falls notwendig korrigiert. Da man dafür nicht extra bezahlen muss, gehe ich davon aus, dass dies nicht zur Preistreiberei gemacht wird/wurde.
Sei es wie es sei. Lasse bei Alufelgen, den Reifen-Dimensionen und dem teuern Wagen zu Liebe lieber die Profis ran.
Es gibt statisches Auswuchten und dynamisches Auswuchten.
Das statische erfolgt an der Wuchtmaschine indem hier das entsprechende Rad aufmontiert und ausgewuchtet wird.
Das dynamische Auswuchten erfolgt mit dem Rad am Fahrzeug montiert. Mit dieser Methode können auch Unwuchten durch
Antriebsteile des Fahrzeugs erfasst werden. Die Wuchtgewichte werden dabei auch an der Felge befestigt.
Normaler Weise sind Räder statisch ausgewuchtet. Hierbei ist es nicht nötig turnusmäßig die Wuchtgewichte durch neues Auswuchten an andere Stellen zu kleben, da sich an der Unwucht normaler Weise nichts ändert.
Bei dynamisch ausgewuchteten Rädern müssen diese nach Demontage natürlich wieder genau so montiert werden, wie zum Zeitpunkt der Auswuchtung. Wenn die Werkstatt ungefragt dynamisch ausgewuchtete Räder statisch neu auswuchtet, ist die extra Arbeit dahin und die Räder müssen erneut dynamisch am Fahrzeug gewuchtet werden.
Man kann also sehr gut selbst seine Räder tauschen. Die Beschreibung fand ich sehr gut!
Anzumerken wäre evtl. noch, dass bei laufrichtungsgebundenen Reifen bei Wechsel der Räder auf die richtige Laufrichtung geachtet werden muss.
Sensoren sind bereits auf Tesla angelernt.
Wenn man fährt, kommt irgendwann während der Fahrt die Aufforderung, neu zu kalibrieren.
Richtige Rädergröße auswählen, fertig.
Alles kinderleicht.
Nur mit 20 Zoll beim Model S ist eine interessante Frage, ob man 19 oder 21 Zoll wählt? Was anderes gibt es nicht.
Wenn ich das also richtig verstanden habe, einfach die gebrauchten Ventile in die occ. gekauften Felgen einsetzen… Pneus drauf und ans Auto damit… die Verbindung wird automatisch zum eigenen Fahrzeug aufgebaut… ein paar Einstellungen am Display machen und das wars?