Fahrradträger Model X - welcher ist gut ?

Technische Informationen zum Model X...

Fahrradträger Model X - welcher ist gut ?

von Andre_G » 21. Mai 2020, 23:09

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit der Anschaffung eines Fahrradträger für die Anhängerkupplung des Model X.

Das Problem scheint zu sein, dass das Teil inkl. zwei Stk. e-Bikes anscheinend nur 54 kg wiegen darf, obwohl die Stützlast 90kg ist.
Ein e-Bike wiegt aber locher 20kg (selbst wenn ich den Akku raus nehme)

Mitte 2018, als ich das Model X bestellt habe war aus meiner Erinnerung von den 54kg nicht die Rede, sondern immer nur von der Stützlast (90kg)

Wie macht Ihr das ?
Welche Träger-Modelle verwendet Ihr und was habt Ihr für Erfahrungen damit ?

Beste Grüsse

Andre_G
Model S 83D seit 12/2016 (wurde mir als S 90D verkauft)
Model X 100D seit 02/2019
 
Beiträge: 467
Registriert: 1. Jan 2017, 22:34
Land: Deutschland

Re: Fahrradträger Model X - welcher ist gut ?

von past_petrol » 22. Mai 2020, 00:28

Hi !

54kg waren es schon immer. Es gibt einen Unterschied zwischen der Stützlast und dem Gewicht eines Zubehörträgers. Wir haben das hier auch schon über Tesla „amtlich“ klären lassen. Es blieb bei den 54 kg - leider.

Also: Träger mit minimalstem Gewicht besorgen und dann konsequent auf Leichtbau setzen.

Wir haben einen Atera Strada Evo 2 im Einsatz - der Rest ist ein Carbon fully :). Ein E-MTB wird da auch raufgehen. Alternativ geht auch immer eins hinten drauf und eins hinten rein. Zu zweit geht das. Mein 27,5er passt locker in das X hinten rein und ist da wahrscheinlich am besten aufgehoben. Das Alu vom Junior kommt hinten drauf.

Die 54kg würde ich nicht leichtfertig anders auslegen wollen - ist wohl so...
X100D, ab 03/2019
S85D, 03/2015 - 03/2019
ZOE intens Z.E. 40, seit 03/2017
PV 10,494 kWp
KEBA P30-Cluster, Lokales Lastmanagement
digitalStrom
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4595
Registriert: 11. Nov 2014, 11:17
Land: Deutschland

Re: Fahrradträger Model X - welcher ist gut ?

von HerrVorragend » 22. Mai 2020, 12:13

Thule 920
Würde ich immer wieder kaufen. Kann man abklappen, ist nicht zu unhandlich, wackelt nicht.
Model X Performance (Raven) / 22" / Chrome Delete
Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Registriert: 22. Mai 2019, 12:59
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland

Re: Fahrradträger Model X - welcher ist gut ?

von sw1002 » 22. Mai 2020, 13:39

Ich habe einen atera strada m3 noch vom Alhambra, der wiegt 17,6kg. Mit drei Rädern sind wir da über den 54kg. Ist das mit den 54kg eine Besonderheit von Tesla, oder habe ich das beim Alhambra auch gehabt nur bislang nicht darauf geachtet?
2010-heute: SEAT Alhambra 2.0 TDI Stinker - geht im April 2020 an VW zurück
bestellt: MX LR Raven, blaumetallic, 7 Sitze, weißer Innenraum, 20"
 
Beiträge: 215
Registriert: 2. Nov 2019, 20:07
Land: Deutschland
Fahrzeug: anderes Auto


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste