Dashcam

Technische Informationen zum Model X...

Dashcam

von borkner » 6. Dez 2018, 20:17

Hallo,
Seit der Version 9, kann man die Frontcamera auch als Dashcam verwenden. Gibt es Erfahrungswerte, welche USB Sticks dafür brauchbar sind? Wie schnell sollte ein solcher Stick sein und welche Kapazität sollte er haben? Hat da jemand von euch bereits Erfahrungen gesammelt?
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Re: Dashcam

von smartgrid » 6. Dez 2018, 20:26

Beim mir läuft der sandisk cruzer blade 32gb usb 2.0 ohne Probleme.
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Re: Dashcam

von borkner » 6. Dez 2018, 20:42

smartgrid hat geschrieben:Beim mir läuft der sandisk cruzer blade 32gb usb 2.0 ohne Probleme.

Danke für den Hinweis, ich werde mir morgen den Stick kaufen.
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Re: Dashcam

von TeslaReinhard » 7. Dez 2018, 11:26

Jeder Stick sollte gehen, solange er mit FAT32 formatiert und dem Verzeichnis TeslaCam versehen ist.
2 GB reichen - gespeichert werden nur die letzten 10 Minuten, es sei denn Du drückst alle 10 Minuten das Dashcam Icon um die letzten 10 Minuten permanent zu speichern; dann brauchste eine größere Kapazität.
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Re: Dashcam

von borkner » 7. Dez 2018, 20:07

TeslaReinhard hat geschrieben:Jeder Stick sollte gehen, solange er mit FAT32 formatiert und dem Verzeichnis TeslaCam versehen ist.
2 GB reichen - gespeichert werden nur die letzten 10 Minuten, es sei denn Du drückst alle 10 Minuten das Dashcam Icon um die letzten 10 Minuten permanent zu speichern; dann brauchste eine größere Kapazität.

Hat nicht funktioniert. Der Stick ist FAT32 formatiert, hat 32GB und ein DIR mit dem Namen TeslaCam ist eingerichtet, müsste also funktionieren, tuts jedoch leider nicht.

Hast du eine Idee?

Könnte es sein, dass das nur bei älteren Model X funktioniert? Ich habe nämlich irgendwo gelesen dass das Aufzeichnen nach der vom Maasmännchen erlassene Gesetze illegal sein könnte und daher alle nach diesem Gesetz produzierten Model X diese Funktion nicht aktiviert werden kann?
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Re: Dashcam

von joergen » 7. Dez 2018, 22:13

Nein, im Gegenteil: Es geht nur mit AP2.5.
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Re: Dashcam

von borkner » 7. Dez 2018, 22:42

joergen hat geschrieben:Nein, im Gegenteil: Es geht nur mit AP2.5.

Mein Tesla ist im Mai zugelassen worden, der müsste doch die neueste Soft und Hardware haben?
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Re: Dashcam

von ElektroPeter » 8. Dez 2018, 07:56

Moin zusammen,

mein MX ist im September zugelassen und ich verwende einen alten (>8 Jahre) 4GB Stick. Habe ich neu formatiert, das Verzeichnis eingerichtet und eingestöpselt. Funktioniert prima. Bei Regen muss allerdings der Scheibenwischer oft Wischen sonst wird das Bild irgendwie pixelig. Habe zumindest die Aufnahmen mehrfach kontrolliert und einmal, da hat es tagsüber geregnet, ein merkwürdiges, schlechtes Bild gehabt. Allerdings bin ich ein sparsamer Mensch und schone meine Wischer :mrgreen: . Ansonsten recht gute Qualität, selbst Nachts sind die Nummernschilder der Fahrzeuge vor einem und auch entgegenkommend zu lesen. Zumindest bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h. Schneller habe ich bisher nicht kontrolliert. Falls man es mal braucht ist es ein nettes Feature.

Grüße
X100D seit 18.09.18, BMW i3 seit 21.08.18, Solar 9,92kWp mit E3/DC Notstromversorgung.
Außerdem noch Ford Ranger Wildtrak für den Wald.
 
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Re: Dashcam

von TeslaReinhard » 8. Dez 2018, 10:29

Es sollte wirklich FAT32 und nicht z.B. EXFAT32 sein. Windows formatiert große Sticks gerne mit EXFAT32, schau mal, ob das vielleicht passiert ist...?
Und das DIR TeslaCam darf nicht in einem Unterverzeichnis sein.
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Re: Dashcam

von borkner » 8. Dez 2018, 17:08

TeslaReinhard hat geschrieben:Es sollte wirklich FAT32 und nicht z.B. EXFAT32 sein. Windows formatiert große Sticks gerne mit EXFAT32, schau mal, ob das vielleicht passiert ist...?
Und das DIR TeslaCam darf nicht in einem Unterverzeichnis sein.

Vielen lieben Dank an euch alle. Ich habe das Problem gelöst. Und will die Lösung für andere, die ein ähnliches Problem haben, nun schildern.

Vom Fahrersitz aus gesehen befinden sich rechts im unteren Fach die beiden USB Ports. In den diversen Erklärungen zum Anschluss des Sticks wird stets gesagt, man könne einen der beiden Ports verwenden, jedoch ist dies nicht korrekt, zumindest in meinem Fall ist es nicht korrekt.

Da der linke Port bei mir mit einem kurzen Ladekabel belegt ist, habe ich den Stick eben in den zweiten, rechten Port gesteckt. Das jedoch funktionierte nicht..., und..., funktioniert auch jetzt noch nicht. In meiner Verzweiflung habe ich dann doch mal die Anschlüsse getauscht und siehe da..., plötzlich funktionierte der Stick.

Jedenfalls Dank an euch alle, ihr habt mir insofern sehr geholfen, als dass bei euren Schilderungen die Dash Cam klaglos funktionierte, ich den Fehler also bei mir selbst suchen musste.

Jedenfalls funktioniert jetzt alles wunderbar und ich bin erstaunt über die wirklich gute Bildqualität.
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