Neue Seite "e-think-tank.de"

Die letzten Wochen haben aus meiner Sicht gezeigt, dass Politik und Wirtschaft einen erheblichen Nachholbedarf zum Thema „e-Mobilität“ haben:

  • Auf der IAA wurden Prototypen präsentiert, die 2018/19 mit den heute verfügbaren Tesla-Modellen gleichziehen könnten, in dieser Form wahrscheinlich aber nie kommen werden.
  • VW hat seine Diesel-Fahrzeuge mit einer „kreativen Softwarelösung“ zur Einhaltung der Abgasvorgaben gebracht und ist damit erheblich unter Druck geraten.
  • Der Aufritt unseres Wirtschaftsministers und seiner Moderatorin auf dem BMWi-Treffen mit Elon Musk hätte professioneller sein können.

An diesen und anderen Punkten zeigt sich, dass es in Wirtschaft, Politik und Verwaltung z.T. an Know How und Erfahrung zur Elektromobilität fehlt. Gleichzeitig haben wir in den diverses Internet Communities eine Vielzahl an Experten, die bereits mehrere Jahre mit ihren E-Mobilen im Alltag unterwegs sind. Diese Internetseiten werden aber von den Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung vermutlich kaum genutzt.

Daher war unsere Idee, eine herstellerunabhängige, seriöse Internetseite [urlfollow=http://e-think-tank.de]e-think-tank.de[/urlfollow] aufzusetzen, um Wirtschaft, Politik und Verwaltung mit den praxiserfahrenen Anwendern zusammenzubringen. Im Unterschied zu den verschiedenen herstellerorientierten Foren wünschen wir uns hier eine allgemeine Diskussion zu technischen, politischen und gesellschaftlichen Themen rund um die Elektromobilität. D.h. hier steht nicht das einzelne Fahrzeug, sondern die Förderung der E-Mobilität im Vordergrund.

[urlfollow=http://e-think-tank.de]e-think-tank.de[/urlfollow] richtet sich insbesondere an:

  • Unternehmen, die neue Produktideen mit Anwendern aus der Praxis diskutieren möchten.
  • Mitarbeiter der Verwaltung, die über den Ausbau der Ladeinfrastruktur nachdenken.
  • Politiker, die das Ziel haben, die E-Mobilität durch entsprechende Entscheidungen und Gesetzesentwürfe zu fördern.
  • Wissenschaftler, die neue Antriebs- oder Batteriesysteme entwickeln.
  • Journalisten, die für ihre Artikel auf die Erfahrung von E-Mobilisten zurückgreifen möchten.
  • E-Mobilfahrer, die aus ihrer praktischen Erfahrung berichten und ihre Ideen in die Weiterentwicklung der Elektromobilität einbringen möchten.

Neben der öffentlichen Diskussion bietet [urlfollow=http://e-think-tank.de]e-think-tank.de[/urlfollow] einen geschützten Bereich, in dem Fragestellungen mit ausgewählten Benutzern diskutiert werden können. Wir richten hierzu private Diskussionsräume ein und stellen sicher, dass die dort ausgetauschten Informationen vertraulich behandelt werden. Zugang zu privaten Räumen erhalten Mitglieder nur auf Einladung und nach Unterzeichnung einer Verschwiegenheitserklärung.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch die Seite ansehen und Euch bei Interesse mit Eurem Vor- und Zunamen anmelden könntet. Fiktive Usernamen sind grundsätzlich auch erlaubt, aber wir glauben, dass man auf dieser Seite durchaus mit seinem vollen Namen auftreten sollte, um der Sache eine gewisse Verbindlichkeit zu geben. Zudem möchten wir um einen professionellen, freundlichen Diskussionston bitten.

Sobald die Seite etwas mehr Content hat, werden wir eine Mail an potenzielle Nutzer aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft schicken und auf das neue Angebot aufmerksam machen.

Über Feedback zur Sinnhaftigkeit der Seite oder zu Problemen bei der Nutzung würde ich mich sehr freuen. Bitte postet die Anmerkungen in diesem Thread und nicht auf E Think Tank.

wow! eine Super Idee. Ich wünsche der neuen Seite nur das allerbeste und werde mich auch demnächst anmelden.

Finde ich auch gut! Aber viel besser fände ich, wenn so eine Seite Verein(en) gehören würde. :sunglasses:

Ich habe auch kurz überlegt, ob der TFF e.V. als Betreiber in Frage kommt. Aber dann hätte die Seite wieder den Tesla-Stempel gehabt.

Die verschiedenen Vereine und Interessengemeinschaften dürfen sich aber gerne auf der Seite einbringen.

Deswegen sollte vielleicht ein Dachverband gegründet werden :slight_smile: .

Meine Einschätzung :

Das Ziel, was dahinter steht ist sicherlich löblich, aber es ist reines Wunschdenken, nachvollziehbar, aber eben in der Praxis zum Scheitern verurteilt.
In Kurzform bei Bedarf gerne eine ausführliche Begründung :

Die Industrie, und wir reden hier nicht von Handwerksbetrieben, tickt anders, von denen wird sich dort keiner ernsthaft beteiligen.
Mennekes, Walter oder Phoenix werden dort sicherlich nicht über den Sinn von neuen Steckern oder Ladestandards diskutieren wollen.
Die Batteriehersteller Sonnenbatterie, E3DC und Tesla ebenso wenig über neue Batterietechnik.
Die meisten Unternehmen, die geförderte Projekte im Bereich Emobilität machen, interessieren sich gar nicht für Fortschritt der Emobilität.
Förderantrag stellen,Projekt machen und abschließen und dann zum nächsten geförderten Projekt, da dürfen auch völlig sinnfreie Projekte dabei sein, wie z.B. das induktive Aufladen von Autos während der Fahrt :laughing:
Ich projektiere und verkaufe u.a. induktive Energieübertagungssystem und weiß daher wo von ich rede.

Die Politik ist überzeugt, dass das was Sie macht schon richtig ist, im Zweifelsfalle werden „renommierte“ Berater geholt, deren Experten ist die NPE.
Und die NPE hält sich für die Expertenorganisation und uns für Fanboys als Störfaktor

Ein Format, dem ich eine gewisse Erfolgschance einräumen würde, sähe so aus :

Zielrichtung :

National Geograhhics für Nachhaltige Energie Schwerpunkt
Emobility, Energiespeicher, Transport, Energieerzeugung

Format :

Hochwertige Webseite, als Gegenpol zu schnellen, auf Werbeeinnahme
ausgerichteten Newsportalen oder Blogs, keine Tagesereignisse
max. 1 Artikel pro Monat gegebenfalls auch seltener.
Nicht Schnelligkeit sonder Tiefe und neue Informationen und Analysen
sind wichtig.

Wer schreibt :

von uns beauftragte Journalisten und Organisationen, hochkarätige
Persönlichkeiten, gegebenfalls auch Unternehmen (aber keine direkte
Produktwerbung) oder wir selbst, dann aber nur mit Bearbeitung durch
einen (bezahlten) Profi.
Gegenbenenfalls auch Politiker ansprechen/befragen, dies bietet die
möglichkeit langfristig ein Gegennetzwerk aufzubauen, dito Presse

Struktur :

Redaktionskonferenz aus ausgewählten Mitgliedern aus TFF-Forum, TFF e.V.

  • Thorsten (als Verantwortlicher für die Webseite) entscheiden

Diskussion :
Nur im TFF-Forum, nicht auf der Webseite, allenfalls „Leserbriefe“ von
bekannten Persönlichkeiten als Update Artikel

Themenbeispiele, die das obige erläutern :

CargoCap :

cargocap.de/content/das-cargocap-system

Bei dem 600 Mio Invest von SEW ist geplant so etwas gegebenenfalls
einzusetzen, Exklusivinterviews etc. auf höchter Ebene kann ich arangieren

*Energiespeicher im Kraftwerk : *

(Berlin, Volker.Berlin weiß sicherlich was ich meine, finde den Link dazu
nicht)

*Pumpspeicherkraftwerke Sinn oder Unsinn ? *
(=> Montafonausfahrt, Volker)

Autoreisezug für E-Autos ?

Leben im Braunkohleabbaugebiet

Eine Bäckerei goes totally green

etc.

Sprachen : DE, EN (spanisch wenn Raphael oder juanmax das macht, wäre
ein USP :wink:)

Finanzierung : Spenden + TFF e.V.

Erfolgschancen : Keine Ahnung, lasst es uns raus finden

Noch ein Forum? Es gibt schon viele Foren zum Thema, große und kleine nach verschiedenen Themen. Eine Teilung der Themen auf verschiedene Foren verwässert die Aktivität im Forum. Der einzige Grund warum so ein Think Tank könnte sein wenn Ihr bewusst Abstand zum TFF haben wollt. Wie schon gesagt wird die Industrie dort kaum mitdiskutieren wollen, wenn diese auch seit Jahren regelmäßige Mitleser sind.

Punkten könnt ihr mit gut recherchierten Informationen, das bedeutet aber Arbeit. Kompakt zusammen gestelltes Wissen als „Missionarsarbeit“ wird sicher dankbar von vielen Lesern angenommen. Warum sollte man dies tun? Aus Idealismus.

e-think-tank.de richtet sich insbesondere an:

Unternehmen, die neue Produktideen mit Anwendern aus der Praxis diskutieren möchten. bestimmt nicht öffentlich
Mitarbeiter der Verwaltung, die über den Ausbau der Ladeinfrastruktur nachdenken. Ok könnte klappen, wäre ein Mehrwert
Politiker, die das Ziel haben, die E-Mobilität durch entsprechende Entscheidungen und Gesetzesentwürfe zu fördern. never
Wissenschaftler, die neue Antriebs- oder Batteriesysteme entwickeln. die lesen vielleicht
Journalisten, die für ihre Artikel auf die Erfahrung von E-Mobilisten zurückgreifen möchten. vielleicht anonym
E-Mobilfahrer, die aus ihrer praktischen Erfahrung berichten und ihre Ideen in die Weiterentwicklung der Elektromobilität einbringen möchten .Das tun wir schon eine Weile

Das ist meine ganz persönliche Meiung. Ich finde die Idee gut, würde aber die Erwartungen nicht zu hoch setzen.

Ralf

Kurzer Hinweis an den Mod von E Think Tank:

Dort steht unter [url]E Think Tank - Information
was zur Steuerbefreiung. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so korrekt und vollständig ist.

Hier [url]http://www.bmub.bund.de/bmub/parlamentarische-vorgaenge/detailansicht/artikel/regierungsprogramm-elektromobilitaet/[/url] kann man das „Regierungsprogramm Elektromobilität“ runter laden.

Eine Zusammenfassung findet sich hier: [url]http://kfz-steuer.kfz-auskunft.de/kraftfahrzeugsteuerbefreiung.html[/url]

Interessant ist auch die 1% Regelung für Dienstwagen: [url]http://www.haufe.de/personal/personal-office-premium/dienstwagen-1-regelung-12-nachteilsausgleich-fuer-elektrofahrzeuge_idesk_PI10413_HI4725769.html[/url]

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe den Thread auf E Think Tank ergänzt.

Super wäre es, wenn Ihr Eure Anmerkungen direkt auf der neuen Seite postet. Denn in einem gebe ich allen Recht: E Think Tank wird nur dann Mitarbeiter aus Verwaltung und Politik ansprechen, wenn wir dort hochwertigen Content bieten.

Und vielleicht nützt der eine oder andere dann auch die privaten Räume, um Fragen zu diskutieren, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Widerspruch?

Vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt. Bitte in diesem Thread über die Seite „E Think Tank“ und deren Sinn diskutieren.

Und Kommentare zu den Threads auf „E Think Tank“ bitte direkt dort posten.

Ist denn der BSM oder der BEM nicht so ein „ThinkTank“ ?

Auch wenn es bei beiden etwas ruhig geworden ist …

Was sagt Patrick Z. und Udo W. dazu ?

Hallo Thorsten, tolle Idee!

Ich habe es bisher so gemacht dass ich an gezielten Stellen Anregungen per email oder telefonanrufen getätigt habe, um auf regionaler Ebene das Thema voranzubringen.

Beispielsweise habe ich beim örtlichen Krankenhaus (mit großer PV Anlage von 77kWp!) angeregt, doch eine e-Tankstelle anzubieten, um sinnvoll und umweltfreunldich den Sonnenstrom nutzen zu können.

Ebenso bei der Baumarktkette OBI, dort habe ich gehör in der Chefetage gefunden und die denken ernsthaft drüber nach Ihre Märkte (ebenfalls mit viel PV!) mit e-Ladesäulen auszustatten. (gemäß dem vorbildlichen Beispiel von Aldi Süd!)

aldi-sued.de/de/aldi-sued-a … nkstellen/

selbige Versuche hatte ich auch schon bei Volkswagen, Mercedes, dem Verkehrsminister und der Kanzlerin versucht…ohne Erfolg…

Herzliche Grüße,
Christian

+1 !