"Neue Beiträge": Unread-Link-Frage

Hallo,

Ich benutze das TFF-Forum eigentlich fast ausschliesslich im „Neue Beiträge“-Modus. Dort klicke ich dann jeweils auf den „unread“-Pfeil links von interessanten Threads, also z.B. auf diesen hier:

Wenn es im Thread einen neuen Post gibt, den ich noch nicht gelesen habe, dann springt dieser Link direkt auf den neuen Post - soweit so gut. Wenn ich aber den Thread bereits gelesen habe, dann würde ich erwarten, dass mich der gleiche Link zum letzten Post der Seite führt, doch stattdessen führt er mich an den Anfang der Seite. Kann man dieses Verhalten irgendwo anpassen?

Hat jemand eine Idee?

Idee habe ich nicht, aber das Verhalten kann ich reproduzieren.
Wäre wirklich besser, wenn zum letzten Beitrag gesprungen werden würde.

Allerdings drücke ich öfter mal F5 auf der Seite mit der Liste der ungelesenen Beiträge und die bereits gelesenen sind dann nicht mehr in der Liste.

Ich nutze das Forum fast ausschließlich im Modus „Ungelesene Beiträge“ - da funktioniert es eigentlich genau so wie von Dir beschrieben.

Können die Mods etwas dazu sagen?

Und wenn wir schon dabei sind: Das mach ich auch so, oft auch vom iPhone (ohne Tapagedöhns): Könnte man da den roten Punkt auf dem iPhone besser treffbar machen? :slight_smile:

Ich nutze ebenfalls fast immer den kleinen roten Pfeil um zum ersten ungelesenen Beitrag zu springen. Das funktioniert bei mir auf dem PC (mit Internet Explorer, Chrome etc.), auf dem iPad und dem iPhone problemlos.

Den Pfeil größer zu machen finde ich grundsätzlich eine gute Idee. Wenn ich in den kommenden Tagen etwas Zeit habe, erstelle ich mal ein etwas größeres Icon.

OK, wenn wir hier schon bei wünsch’ Dir was sind wünsche ich mir das der Link „Foren als gelesen markieren“ wenigstens mit einer Sicherheitsabfrage versehen wird. Ist mir auf dem Smartphone schon mehrmals passiert dass ich das versehentlich angeklickt habe - und nein, ich habe keine dicken Finger.

Danke!

Das hatte ich gar nicht vorgeschlagen, aber ich fände es auch eine gute Idee :slight_smile:

Mir ging es darum, dass der Klick auf den Pfeil nicht zum letzten Beitrag der Seite, sondern zum ersten führt, wenn es gar keine neuen, ungelesenen Posts hat. Ein Sprung an den Schluss macht m.E. mehr Sinn.

Welchen Browser nutzt Du?

Chrome 42.0.2311.135 m, Windows 7.

Gerade nochmal mit Chrome getestet und funktioniert bei mir wunderbar. Die Ansicht springt zum Teil nicht exakt auf den letzten ungelesenen Beitrag, aber auch nicht auf den Anfang der Seite.

Vielleicht hat das etwas mit Deiner Sortiereinstellung zu tun. Sind die Beiträge eines Themas bei Dir aufsteigend oder absteigend sortiert?

Wenn es tatsächlich ungelesene Beiträge hat, dann funktioniert auch alles, wie schon gesagt. Wenn ich hingegen schon alles im Thread gelesen habe, und dann trotzdem auf der „Neue Beiträge“-Seite nochmals auf den gleichen Pfeil drücke (der ja nur da ist, weil ich die Seite nicht aktualisiert habe), dann springt er zum Anfang der Seite.

Als Beispiel:

  1. Neue Beiträge in Thread X -> auf den Pfeil klicken. Seite springt zum ersten neuen Post, alles gut.
  2. Zürück im Browser
  3. Nochmals auf den gleiche Pfeil klicken. Seite springt nicht zum letzten Post, sondern zum Start der Seite.

In dem Fall verhält sich das Forum bei mir genauso. Und ich befürchte, daran kann ich ohne Eingriff in den Standard-Code nichts ändern.

OK, danke!

Wenn man ungelesene Nachrichten hat, kann man das Klicken auf die Titel nicht dahingehend ändern, dass man dann automatisch zum ersten ungelesenen Beitrag springt? Also dann gleiche Funktionsweise wie beim kleinen roten Pfeil,

Ah, das wär auch cool!

Nö, das erschwert die Navigation zum ersten Beitrag.

Man könnte die direkt-zum-neusten-Beitrag-Funktion beim Klick auf den Titel ja nur auf der „Neue Beiträge“-Seite so konfigurieren. Die User auf dieser Seite werden wohl prinzipbedingt mehrheitlich zum neusten Beitrag statt zum Start des Threads springen wollen.