"Biete/Suche" trennen. Antworten in "Biete" überflüssig!

hätte 2 anregungen an das team des forums.

  1. zunächst würde ich „SUCHE“ u. „BIETE“ konsequent trennen. dient der übersichtlichkeit.

  2. antwortmöglichkeit in der rubrik „BIETE“ am besten gänzlich ausschließen/unmöglich machen.

grund: überflüssige oder negative kommentierungen, nachfragen, öffentliches „verhandeln“, mäkeleien usw. führen bei interessenten (und anbietern) zu vermeidbaren irritationen und am ende wird der seriöse verkaufswunsch eines mitglieds verrissen und der verkaufgegenstand ist damit „verbrannt“.

ist mir und anderen genau SO in anderen foren (analog-forum, dampfradio-forum) passiert. beide foren lassen kommentierungen im BIETE-bereich aus besagtem grund nicht mehr zu!

wer konkretes interesse an einem angebot hat, kann ja stets durch PN oder email beim anbieter nachfragen.

was haltet ihr davon?

holger

Hi Holger,
da sprichst du mir aus der Seele. Das ewige Gemäkel und die persönlichen, völlig sachfremden Kommentare
sind wirklich sehr toleranzbedürftig. Für Nachfragen gibt es die PN.
Geht es um ein wichtiges Detail, dann wird der Verkäufer (nach einer PN) schon selbst in einer Korrektur
oder einem Nachtrag für die Info im jeweiligen Verkaufs-Thread sorgen.

Ich hätte noch eine Bitte an dich: Groß- und Kleinschreibung erleichtert das Lesen für so alte Knacker wie mich. :wink: Danke!

mfg
Olaf

Hallo holger,

gute Idee - sollte umgesetzt werden.

Frank

Finde die Idee auch gut. Ich weiß nur nicht, ob die Foren-Software es erlaubt, einen Thread zu sperren, neue Beiträge des Thread Erstellers aber zu erlauben.

Wenn das nicht geht, reicht es eventuell auch, den ersten und einzigen Beitrag im Thread zu editieren.

In einem gesperrten Thema kann nicht editiert werden. Beim Versuch erscheint folgende Meldung:

hmm…so sollte es nat. nicht sein, dass der verkäufer seine eigenen beitrag nicht ändern bzw. kein neues posting unter seinen beitrag setzen kann.
scheint aber aber auch systembedingt nicht ganz so einfach zu sein, wie man sich das idealerweise wünscht. das hatte volker ja schon angedeutet.

evtl. ist es mit dieser forumssoftware auch nicht möglich. dann geht es eben nicht. wir sollten uns gedulden…

holger

Wie wichtig diese Möglichkeit ist, zeigt viewtopic.php?f=5&t=5787&view=unread#p95195 .
Hier geht es offensichlich nur darum das Angebot kaputt zu reden, indem so getan wird, als handele es sich um eine unseriöse Offerte.

Als direkt umzusetzende Lösung schlage ich vor, dass solche Antworten in einem neuen Thread mit Titel „Kritik an aktuellen Angeboten“ verschoben werden. Dort könnte dann darüber diskutiert werden, ob z.B. die Kritik gerechtfertigt ist.

Uli

P.S.
Als Vergleich: vor 1 Jahr wurden direkt lieferbare oder erst wenige Wochen zugelassene Model S teilweise 10.000 EUR über dem Neupreis verkauft. Angebot und Nachfrage regeln halt den Preis.

Ich sehe das nicht so:
Ein Forum ist nicht in erster Linie ein Verkaufsplatz. Dazu gibt es Verkaufsplattformen auf denen der Verkäufer völlige Kontrolle über sein Angebot und die Texte hat.

Ein Angebot im Forum bietet den Vorteil, das man ein Angebot von Freunden für Freunde einstellt und letzlich mit dem Ruf des Forums wirbt.

Wer das tut, muss sich aber auch eine verschärfte Kontrolle gefallen lassen, den jeder Außenstehende geht ja davon aus, dass die Angebote schon kommentiert werden, wenn sie nicht passen.

Kommentare von Forennutzern auf Angebote zu verbieten ist für mich eine Zensur: Der Verkäufer kann schreiben was er will, aber kommentieren kann man es nicht.

Wer in einem Forum schreibt, muss Kritik aushalten, das gilt auch für Verkäufe. Und es gibt hier doch genug Angebote ganz ohne Kritik.

Ich finde, Deine Antwort in dem genannten Thread dient meines Erachtens nur dazu den Threadersteller in einem schlechten Licht darzustellen.
In diesem Forum wurde extra ein Unterforum „Marktplatz“ eingerichtet. Deshalb finde ich den Vorschlag von Holger sehr gut.

Uli

Das ist deine persönliche Meinung, das hatte ich dir ja schon auf deinen Versuch, mir per PN den Kommentar auf das Angebot von Tesla Testosteron zu untersagen, geantwortet.

Dein Antwort darauf, das wäre Denunziantentum, ist wie deine Unerstellung, Forennutzer würden absichtlich seriöse Angebote kaputt reden, ziemlich subjektiv.

Ein Forum steht für offenen Meinungsaustausch, nicht für eine perfekte Verkaufsplattformen mit Maulkorb.

Measureman,

stell dir doch mal vor, auf ein inserat hast du daheim endlich einen interesssierten käufer zu besuch auf dem hof, dem du dein auto,/deine reifen/dein motorrad (oder was weiß ich) zum verkauf anbietest und ihm die features und vorzüge deines schätzchens erklärst und über den preis verhandelst.

wenn sich dann einer aus dem 1. stock aus dem fenster lehnt (womöglich im unterhemd mit bierpulle in der hand) und gröhlend deine bemühungen mit irgendwelchen ungefragten kommentaren oder schmähungen untergräbt, würde dir doch auch der kamm anschwellen. oder nicht?

h.

Ich finde es dreist von Dir, unauthorisiert eine PN von mir an Dich hier zu zitieren. So zwingst Du mich, hier in der Öffentlichkeit darauf zu reagieren.

Du behauptest, ich hätte versucht, Dir per PN den Kommentar auf das Angebot von Tesla Testosteron zu untersagen. Wahr ist, dass ich geschrieben habe: „Bitte lösche Deinen Beitrag.

Meine persönliche Meinung ist, dass ein Forum sehr wohl für offenen Meinungsaustausch steht, aber trotzdem darin gewisse „Benimmregeln“ gelten. Was Holger vorgeschlagen hat, hat nichts mit einer „perfekten Verkaufsplattform mit Maulkorb“ zu tun!

Uli

Mir Denunziantentum vorzuwerfen verstehst du also unter „Benimmregeln“ ?

Oder diese Unterstellung:

Zum Thema zurück:
Toaster, der Unterschied ist doch der, das ich mir den Hausnachbarn nicht aussuchen kann, das Forum, in dem ich inseriere aber sehr wohl.

Niemand zwingt Verkäufer, hier im Marktplatz zu inserieren, wer das tut, verspricht sich einen Vorteil den er gerne nutzen kann. Es gibt ganz ganz viele Angebote, die hier auch nicht zerredet werden, weil es an Ihnen nichts zu zerreden gibt.

Warum hier immer behauptet wird, es ginge um Schmähungen oder absichltliches Zerreden, verstehe ich nicht. Ich habe das in dem fraglichen beiden Threads zu Tesla Testosteron nicht gesehen und auch meine Kommentare dazu sind nicht so motiviert.

Aber auch das dazu: Aus dem Fenster grölen sollte hier im Forum keiner. Beleidigungen und verbale Ausfälle finde ich auch in keiner Weise gut. Jeder Kommentar zu einem Angebot sollte entspredchend formuliert sein. In meinen Kommentaren habe ich das bewusst vermieden.

Wie kommst Du darauf, dass ich Dir das vorgeworfen habe?
Und warum behauptest Du, dass mein von Dir zitierter Post eine Unterstellung ist? Meiner Meinung nach ist es genau so wie ich geschrieben habe.
Uli

Schließe mich da weitgehend measureman an. Würde sogar noch weitergehen und KEINEN Marktplatz im Forum anbieten. Es gibt dafür (den reinen An- und Verkauf) genügend andere Möglichkeiten. Wenn aber hier ein Marktplatz, dann mit Kommentaren.

Schließe mich der Meinung von Laoki und Measureman an…

…und ich halte mich hier lieber raus (fahre ja nicht mal einen tesla). :frowning: kann aber nur nochmal betonen, dass es in anderen foren wg. destruktiven kommentierungen im biete-bereich ständig stress gegeben hat und seit abschaltung der antwortfunktion dort wieder ruhe eingekehrt ist. (genau diese unsitte fiel mir ja auch beim stöbern im hiesigen marktplatz sofort auf - sonst hätte ich meinen vorschlag garnicht gemacht…).

ein (tesla-) forum ohne marktplatz? mal ehrlich. was soll das denn sein? heißt „forum“ nicht versammlungsstätte/treffpunkt? also der ort, wo sich interessierte, freunde u. gleichgsinnte austauschen, also gerade auch dort dinge abgeboten und nachgefragt werden, die nur für sie interessant sind? wenn nicht dort, wo sonst?

sollen sich die anbieter etwa der „bucht“ mit seinen mittlerweile unerträglichen verkaufsprovisionen unterwerfen?

Ich bin auch für einen offenen Marktplatz.
Die jetzige Diskussion würde maßgeblich mit vom entsprechenden Verkäufer provoziert.
Dann muss er das auch aushalten.
Mit offen Karten wäre er weiter gekommen, verkaufe bestellten Wagen für aktuellen Listenpreis -2000€, in x Wochen lieferbar.
Jeder sieht das man Geld und Wartezeit sparen kann und weis das er Geld verdient, das ist ok.
Er hat das kleine Risiko das keiner das Auto zu dem Preis will und er darauf sitzen bleibt.

Ich sehe das wie viele andere hier, ein Marktplatz ist ein ebensolcher und keine Auktionsplattform. Wer hier verkauft, muss Diskussionen aushalten.

Der Verkäufer im Thread um den es hier vorrangig geht hat mit seiner Geheimniskrämerei und dem bissigen Auftreten anderen Usern gegenüber den kleinen Shitstorm gegen sich maßgeblich selbst produziert. In den anderen Marktplatz-Threads geht es sehr zivilisiert zu, wie überhaupt hier im Forum. Daumen hoch