Anleitung wie Links elegant eingefügt werden

Folgenden Thread im Marktplatz mit einem Monsterlink nehme ich zum Anlass, für diejenigen, die noch nicht wissen, wie man solch lange Links elegant in einem oder mehreren Wörter verlinkt, eine kurze Anleitung zu schreiben.

  1. Schritt
    Man kopiert in die Zwischenablage die URL (Link), welche man einfügen möchte.

  2. Schritt
    Man klickt über dem Textfeld auf den Button „URL“ und erhält folgenden BB-Code:

  3. Schritt
    Der Cursor wird beim ersten [url]hinter das l gesetzt, dann fügt man das = ein und mit Strg + V den Link aus der Zwischenablage. Das sieht dann z.B. so aus:

  4. Schritt
    Damit der Link auch angezeigt wird, setzt man den Cursor in die Mitte des BB-Codes zwischen die eckige End- und Anfangsklammer und schreibt den Text, der als anklickbarer Link erscheinen soll. Z.B.
    [ url=Tesla, Inc. – Wikipedia]Tesla Motors[/url] (Um zu verdeutlichen, wie der Code aussehen muss, habe ich ein Leerzeichen am Anfang eingefügt, das da nicht hingehört.)
    Ohne Leerzeichen erscheint der korrekte Link Tesla Motors.

Beispiel: Aus einem solchen Link
[url]Tesla, Inc. – Wikipedia

wird mit wenigen Klicks: SuC

Vielen Dank für die Mühe!

Ich habe den Beitrag von „off topic“ nach „Forum > Allgemeines“ geschoben.

Danke für den Hinweis. Hab’s inzwischen korrigiert.

Hi,

man kann das Ganze auch kürzer beschreiben:

  1. Text markieren, mit dem Format Button „URL“ als URL kennzeichnen,
  2. einzufügenden Link aus der Browser Adresszeile oder sonstwoher kopieren,
  3. bei den ersten eckigen Klammen ein „=“ zwischen „url“ und eckiger geschlossener Klammer einfügen,
  4. nun die kopierte URL zwischen dem „=“ und der eckigen geschlossenen Klammer einfügen.

Fertig

Cheers

Frank