Fehler bei Verwendung von iOS Smilies

Heute haben zwei User einen SQL Fehler bei der Verwendung von iOS Smilies gemeldet.

Die Meldung lautet wie folgt:

[code]SQL ERROR [ mysql4 ]

Incorrect string value: ‚\xF0\x9F\x98\x83‘ for column ‚draft_message‘ at row 1 [1366]
[/code]

Bitte daher keine iOS Smilies in Euren Beiträgen verwenden, sondern statt dessen die Forum Smilies nutzen.

Und wie sieht es mit Tapatalk aus?

Ändere doch einfach ‚draft_message‘ auf utf8mb4, dann ist das Problem gelöst.
iOS kann doch nix dafür dass MySQL keine korrekte UTF8-Implementation benutzt :smiley:

Gibt es denn Probleme mit Tapatalk?

Vielen Dank für den Hinweis. Wo kann ich das einstellen (Datenbank, CSS…)?

Nix CSS (mein KnowHow beschränkt sich nicht darauf :wink:)!
MySQL ist die Datenbank, die vom Forum verwendet wird. Greif da mal drauf zu (z.B. mit phpMyAdmin, falls installiert) und schau Dir den Feldtyp an. Ich tippe auf „UTF8“. Einfach umstellen auf UTF8MB4 (sollte direkt im PhpMyAdmin gehen!).

Mal sehen:

Smile [emoji1]
Wink [emoji6]

Abschicken, ansehen

EDIT
Scheint zu gehen, ging nicht als ich anfing Tapatalk zu nutzen.

Frank

Wie schaut’s hier aus? DB-Umstellung geklappt?

Ich habe mir das bisher nur kurz angesehen. Aber gemäß meiner Recherche ist es mit einer Anpassung der Spalte in der mySQL-Datenbank nicht getan. Ergänzend müssen noch Anpassungen in der Forensoftware gemacht werden, damit diese mit dem neuen Datentyp des Felds klar kommt.

Ich werden mir den Punkt in den kommenden Tagen nochmal genauer ansehen. Die Frage ist nur, wollen wir tatsächlich Anpassungen vornehmen, damit man statt der Foren-Smilies die iOS-Smilies oder andere Sonderzeichen nutzen kann? Und was macht dann bspw. Tapatalk aus diesen Sonderzeichen?

Das ist nicht „statt“ sondern „erweitert“: dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/ … f8mb4.html
„supplemental characters“.

Verstehe aber auch, wenn Du an der Standard-SW nichts anpassen willst. Man muss hier aber klar sagen, dass der Fehler bei mySQL liegt, da die mb4-Erweiterung gemäss UTF8-Definition bereits im Standard enthalten sein müsste. Ich würde deshalb auch erwarten, dass eine reine Umstellung der DB reicht, ohne SW-Anpassung.