Zitat-Quellen: Eine Bitte an alle

Ich hätte hier eine Bitte an alle:
Hier im Forum wird je bekanntlich sehr fachspezifisch diskutiert und mit Zitaten belegt.
Das finde ich auch in vorbildlich, wenn die eigene Meinung durch Zitate untermauert wird.
Aber ein Zitat ist nichts wert, wenn man dessen Quelle nicht kennt.

Daher meine Bitte:
Wenn ihr Zitate verwendet, dann

  1. Das Zitat über den quote-Tag als solches erkenntlich machen
  2. Die Quelle des Zitats angeben (und nach Möglichkeit verlinken)

So kann man das Zitat von eurer eigenen Meinung besser unterscheiden, und man kann die Quelle erkennen und selber dort nachlesen.

Die meisten Mitglieder machen es ja bereits so, jedoch gibt es immer noch zahlreiche Mitglieder, die Zitate ohne Quelle und ohne BBCode in ihren Post einfügen.
Solche Zitate sind für mich nicht mehr wert als eine „Stammtisch-Parole“.

Das Moderatoren-Team hat sich zu dem Anliegen abgestimmt.

Wir unterstützen diesen Wunsch. Wir können und wollen es aber nicht als Regel gegen den Willen der TFF Community etablieren - wenn dann müssen das alle mit tragen. Bei Bedarf einen Quellennachweis für eine Aussage einfordern. Das wäre im Zweifel immer besser als ein Eingriff eines Moderators.

Ansonsten gilt: Es lebe die Vielfalt. Jeder bringt hier seine eigene Handschrift mit.