Template "TFF Forum Air" für mobile Endgeräte

Wie findet Ihr das neue Template „TFF Forum Air“?

  • Nicht gut
  • Gut für mobile Endgeräte
  • Gut für Notebook / PC
  • Gut als neuer Standard Style (d.h. statt Style „TFF Forum“)

0 Teilnehmer

Ich habe den Vorschlag aus diesem Beitrag aufgegriffen und testweise einen für mobile Endgeräte optimierten Style „TFF Forum Air“ installiert. Ihr könnt diesen in Eurem Persönlichen Bereich unter „Einstellungen / Mein Board-Style“ auswählen. Falls der Style Euch nicht gefällt, könnt Ihr jederzeit wieder auf „TFF Forum“ wechseln.

Der Style „TFF Forum Air“ hat gegenüber dem bisher genutzten die folgenden Änderungen:

  • Schlankes Design und damit relativ geringe Ladezeiten.
  • z.T. vereinfachte Buttons/Menüs für einfachere Navigation auf Handy/Tablet.
  • Adaptive Komponenten, z.B. passt sich das Menü im Kopf und die Google Werbung (nur für nicht angemeldete Nutzer) bei Ansicht auf einem Handy automatisch an.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr den Style ausprobieren könntet. Feedback, Änderungsvorschläge etc. bitte in diesem Thread.

Für meine alten Augen sollte die kleine graue Schrift in den Schaltflächen dunkler sein. Sonst muss ich erst mit der Maus darüberfahren damit ich sie lesen kann.
:laughing: Versteht du was ich meine?

Bin beim Test dabei. Hat das auch Auswirkungen auf Tapatalk?

Gruss Siggy

Auf dem Mac anscheinend schneller. Könnte aber am wenig Los liegen. Insgesamt etwas blass :wink:
Tapatalk erkenne ich keinen Unterschied.

Gruss Siggy

Vielen Dank für das erste Feedback.

Die Schriftfarbe der Buttons finde ich auch je nach Display (PC, Table, Handy) etwas hell. Das passe ich die Tage nochmal an.

Auf Tapatalk hat der neue Style keinen Einfluss. Das ist eine separate Anwendung, die lediglich auf die Datenbank des Forums zugreift. Der neue Style ist eher als Alternative zu Tapatalk gedacht, da Tapatalk nicht alle Funktionen des Forums (bspw. Umfragen) unterstützt.

Seh ich auch so. Die einzelnen Posts könnten einen noch dunkleren Rahmen vertragen. Und die Buttons auch, oder die Buttons heller machen. Auf jeden Fall besser auffindbar in dem grauen Brei.

Ich habe mal damit angefangen, die Buttons lesbarer zu machen. Hierzu habe ich die Schriftfarbe geändert und einige Buttons rot umrandet.

Geht das in die richtige Richtung?

Ja. Hab zwar keine Ahnung wies vorher war (kein Screenshot), aber die Knöpfe sind besser lesbar. Die Tatsache, dass die „Post melden“ und „zitieren“-Knöpfe sich erst beim hovern einblenden nervt mich noch etwas, aber vllt ist das auch gewöhnung und auf mobilen Geräten besser (ich bin am Desktop).

Ja, Danke :stuck_out_tongue:

Da ich das Thema angestoßen hatte:
Ein „klassischer Style“ ist nicht die Lösung, denn am PC möchte ich ruhig das „normale Design“ haben, jedoch auf dem Smartphone (nicht Tablet!) ein ultraschlankes Design, welches nur das allernötigste anzeigt.
Dazu möchte ich nicht permanent in meinem Profil den Style umstellen müssen.
Das Forum soll selber erkennen, ob ich mit einem Mobile Device online bin, und mir dann die ultraschlanke Version anzeigen.
Bin ich dann wieder am Notebook, dann sehe ich wieder den normalen Style.

Daher bin ich gegen die aktuelle Lösung, sondern plädiere weiter für meinen Vorschlag im ursprünglichen Thema.
Die Variante in meinem Vorschlag erkennt automatisch anhand des User Agent, ob es sich um ein Mobile Device handelt und schaltet automatisch um.

Genau das macht der Style „TFF Forum Air“. Wenn Du mit einem Handy zugreifst, werden einige Elemente anders dargestellt als mit dem Desktop. So wird bspw. aus den einzelnen Buttons „Persönlicher Bereich“, „FAQ“ im Kopf etc. ein Dropdown-Menü und die Details wie „Anzahl Themen“, „Anzahl Beiträge“ etc. verschwinden in der Themenübersicht.

D.h. der Style passt sich automatisch an und Du musst nicht im Persönlichen Bereich ständig zwischen zwei Styles wechseln.

Auf dem Smartphone ist der Style natürlich super.
Auf einem vollwertigen PC-Display hätte ich jedoch den bisherigen TFF-Style, da er mir besser gefällt.
Daher wünsche ich mir, dass eine „Mobile Device Detection“ eingebaut wird (so wie sie es bei dem Artoria-Style gibt).
Bin ich mit einem normalen PC online, dann hätte ich automatisch den TFF-Style, komme ich jedoch über ein mobiles Gerät, so erkennt die Forensoftware dies und schaltet automatisch auf die Air-Variante.
Dann wäre es perfekt.

P. S.: Natürlich meinen herzlichsten Dank, dass du deine Zeit dafür opferst, das Forum immer besser zu machen.

Auch ich möchte einmal meinen Senf beitragen!
Ich kenne das im Hintergrund werkelnde Template nicht habe aber den Verdacht, dass es das Bootstrap-Framework (verwendet bei Joomla 3) nicht kennt und somit keine responsitve Darstellung erzeugen kann. Dieses würde besagen, dass Template erkennt die aufrufende Geräteklasse und stellt automatisch die Darstellung um.
Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, müssen WIR uns entscheiden, ob eine optimale Ansicht für Smartphones und für Desktop-Rechner gewünscht wird.
Das Air-Template auf einem Bildschirm sieht wirklich ein wenig „flach“ aus, allerdings wenn man mit IOS 8 arbeitet kommt es einem doch bekannt vor.

Viele Grüße
Lothar

Meiner Ansicht nach funktioniert der Style so, dass die verfügbare Auflösung ermittelt wird und abhängig davon Elemente anders oder gar nicht dargestellt werden. Das kann man einfach ausprobieren, indem man das Browser-Fenster verkleinert.

Die in dem Style „TFF Forum Air“ eingebundene Google Werbung ist zudem „responsive“, d.h. passt sich je nach verfügbarer Auflösung automatisch in Inhalt und Größe an. Das könnt Ihr allerdings aktuell nicht testen, da die Werbung für angemeldete User nicht gezeigt wird.

Mein Ziel ist es langfristig nur einen Style weiter zu entwickeln. Dieser sollte auf PCs genauso funktionieren wie auf Handies und Tablets.

Ich habe die letzten Tage testweise nur noch „TFF Forum Air“ verwendet und habe mich daran schnell gewöhnt. Es stimmt, dass der Style mit Farben sehr zurückhaltend ist. Daher habe ich bereits ein paar Elemente angepasst. In diese Richtung würde ich gerne weitergehen.

Daher würde ich mich über Verbesserungsvorschläge zum Style „TFF Forum Air“ freuen. D.h. welche Elemente sollten bspw. durch andere Farbgebung besser hervorgehoben werden? Welche Bedienelemente gefallen Euch nicht?

Noch etwas: Wenn ich mein Browserfenster verkleinere, erscheinen irgendwann die zitieren und Melden Knöpfe permanent (gut!). Bei weiterer Verkleineung (Fensterbreite<6cm bzw Smartphone-Bildschirm-Größe) wäre es mMn sinnvoll, wenn aus dem Zitieren-Knopf der Text verschwände und nir noch das Icon angezeigt wird. Vllt den Melden knopf gleich behandeln, denn da erscheint auch bei großen Fenstern kein Text.

Meinung eines überzeugten Laien: ich komme mit dem heutigen Style auf dem PC und mit Tapatalk auf dem smartphone bestens zurecht.

Hi habe heute mal das Forum Air probiert - aber auf dem PC. Gefällt mir (fast) besser als das Standard - also in einem Wort: Super.

Und ich habe sogar das Gefühl, dass es auf dem PC flüssiger läuft (mit Firefox 32.0.3 unter Ubuntu 14.04).

Was nicht gefällt ist:

  • zu geringer Kontrast zwischen verschiedenen Beiträgen.
  • zu geringer Kontrast in der Thread-Übersicht zwischen verschiedenen Threads.

EDIT: on second thought: es würde in beiden Fällen reichen wenn die Rahmen um die Beiträge etwas ausgeprägter sichtbar wären.

Cheers

Frank

Ich habe in den letzten Tagen noch etwas an dem neuen Template „TFF Forum Air“ gewerkelt und folgende Punkte geändert:

  • Der Hintergrund ist jetzt weiß. Damit heben sich meiner Meinung nach die Beiträge, Buttons etc. besser vom Hintergrund ab.
  • Die dynamischen, von der Auflösung des Endgeräts abhängigen Objekte sind jetzt so eingestellt, dass bereits auf einem iPad 2 mit einer Breite von 768 Pixeln einige Elemente vereinfacht werden (bspw. Buttons im Kopf). Auf dem iPhone 5 mit 640 Pixeln fallen weitere Elemente (bspw. Profilbild in den Beiträgen) weg.

Insbesondere auf kleinen Displays wie dem iPhone 5 finde ich einige Navigationselemente noch nicht optimal. Daran werde ich noch arbeiten.

Bitte testet die neue Version nochmal insbesondere auch mit anderen Endgeräten (Android Handy, Android Tablet, Model S Browser etc.). Falls dabei etwas komisch aussieht oder verbesserungswürdig ist, stellt bitte hier einen Screenshot rein.

Ich würde gerne mittelfristig alle alten Templates deaktivieren und durch „TFF Forum Air“ ersetzen. Würde das von Eurer Seite auf großen Widerstand stoßen?

Im neuen Template finde ich gerade den Weg zu den privaten Nachrichten nicht. Wenn ich über das Menü „Übersicht“ in „Private Nachrichten“ wechsel, kann ich nur eine neue Nachricht schreiben, aber nicht die empfangenen oder gesendeten Mails sehen. Übersehe ich da schlicht was, oder fehlt mir im Iron/Chrome eine Funktion?

Du kannst im rechten Menü (steht am Anfang auf „Neue Nachricht erstellen“) auf Deinen Posteingang wechseln.