Bessere Bildanzeige im Forum

Liebe Forumsbetreiber

ich bin sicher nicht der einzige, der die Anzeige der Bilder nicht ideal findet. Sie werden ja immer 1:1 hochgeladen von den Abmessungen her.

Das seitliche Scrollen in den Bilder ist echt mühsam, ich schlage euch deshalb folgende Änderung vor:

Den jetzigen CSS-Code für die Bildanzeige

.attach-image img {
    border-color: #999999;
}

einfach mit folgendem ersetzen:

.attach-image img {
    border-color: #999999;
    max-width: 100%;
}

Das würde zu folgendem Effekt führen…

Vorher:

Nachher:

Die restliche Funktionalität würde voll erhalten („click to enlarge“-Script)
Was haltet ihr davon?

Grüsse
Raphael

Klasse!
Diese „Funktion“ hat mich auch schon mehrmals geärgert, über die App Tapatalk werden die Bilder auch immer auf die Bildschirmgröße verkleinert.
Daher finde ich die Idee super.

Das wäre super!

1+
Genau meine Meinung :exclamation: :exclamation:

Bitte umsetzen, Danke.

Vielen Dank für den Vorschlag. Ich werde in den kommenden Tagen versuchen das einzubauen.

Kein Problem. Gib Bescheid falls was unklar ist. Aber eigentlich solltest Du den Codeschnipsel 1:1 ersetzen können.

Ich habe anstatt das Stylesheet zu ändern eine Standardfunktion des Forums aktiviert, die ab jetzt für große Fotos eine auf 800 Pixel (in der Breite) verkleinerte Version in den Beitrag einfügt. Durch Klick auf das Foto kann man die Originaldatei öffnen.

Hier ein Beispiel:


Was haltet Ihr davon?

ist doch völlig ok :mrgreen:

Auch mit dieser Änderung wäre meine CSS-Anpassung immer noch eine Verbesserung!
Gerade auf schmaleren Bildschirmen würde so immer das gesamte Bild angezeigt.

Der Code von Raphael ist deutlich besser, man bekommt das gesamte Bild angezeigt, mit der jetzigen Lösung bekommt man nur einen Bildausschnitt und beim anklicken ein Bild was nur durch scrollen komplett zu sehen ist.

Für mich eindeutig die beste Lösung, da man sofort das ganze Bild erkennt.
Die Auflösung ist allemal perfekt zur Betrachtung. Details nach dem Klick auf das Bild.
Die Bedienung ist logisch und selbsterklärend.
Bitte so im Forum realisieren. DANKE!

Olaf

Danke. Wäre auch schlecht ich würde so eine Kleinigkeit nicht hinkriegen, wie gesagt, wir optimieren für Kunden die Webseiten für Besucher und Suchmaschinen - sowas ist ja wirklich eine Kleinigkeit. Und ja, ihr könnt mir vertrauen, mein Code ist insgesamt die beste Lösung, wenn man an alle Geräte & Auflösungen denkt.
Zudem sollte er in 5 Minuten eingebaut sein :slight_smile:

Wird das jetzt nicht umgesetzt? Aktuelle Lösung ist je nach Auflösung immer noch unbefriedigend.

Raffiniert hat doch sogar seine Hilfe angeboten, bitte Nutzen. DANKE.

Keine Panik. Ich teste die Lösung über das CSS in den kommenden Tagen.

Ich wollte nicht drängeln, hatte mich nur gefragt ob es ein Problem gibt.

VG!

Ganz so einfach ist es nicht, d.h., die CSS-Variante ist nicht in jeder Hinsicht eine Verbesserung: Bei der Server-basierten Variante muss nur das kleine Bild durch die Leitung. Wenn Du den Effekt mit CSS erreichen möchtest, wird in jedem Fall erstmal das komplette Bild in voller Größe geladen, und nur die Darstellung wird dann angepasst.

Volker, ich denke, das ist klar. Ich schreibe ja explizit, dass mein Code trotz der erfolgten Anpassung (serverseitige Verkleinerung) eine Verbesserung wäre, da die Anzeige sich dann wenigstens anpasst. Es werden deshalb nicht weniger Daten übertragen. Das verkleinerte Bild, wie es jetzt drin ist, kann ja beibehalten werden.

Wenn ihr nun auch noch eine Responsive-Image-Lösung haben wollt, könnt ihr euch gerne für eine Beratung an meine Firma wenden :wink: aber ich denke, der Aufwand dafür ist in diesem Fall das Ergebnis nicht wert.
Hier haben wir für einen Kunden so eine Lösung konzipiert: mondovino.ch

Ich glaube Dir, dass Dir das klar ist, aber ich bezweifle, dass diese subtilen Unterschiede hier jedem klar sind, der oder die sich eine Meinung bildet und diese dann zum besten gibt. Deshalb dachte ich, es ist wert, einmal auf die Details hinzuweisen. „Die Welt ist leider komplizierter“, wie Steinmeier es so treffend ausgedrückt hat.