Adieu nach Umstellung des TFF Forums

Ich hänge mich mal an diesen Faden dran, da mir soweit nix passenderes über den Weg kam.

Mit dem Wechsel vom alten zum neuen Forum, werde ich auch meine Aktivität hier zurückfahren.

Ich bin zwar schon ne Weile mit dabei, meine erste Begegnung mit dem Model S hatte ich etwa 2013, konnte damals im Servicecenter Stuttgart-Feuerbach (es war noch im Aufbau) sogar noch eine „handfeste“ Broschüre mitnehmen, die heute noch auf dem Wandregal steht.

Aber ich merke, dass ich mich geändert habe, dass meine Einstellung zum TFF sich änderte, dass sich auch das Publikum änderte, es stark anwuchs. Es kam 2014/2015 der Dieselskandal hinzu, ein einschneidendes Erlebnis, wenn man sich einer Industrie ausgesetzt sieht, die mit Verstrickungen in die Politik hinein, schalten und walten konnte, wie es ihr beliebte.

Man sah ein kleines Start-Up erporklettern, sich gegen viele Unkenrufe behaupten, es gab Krisen aber auch beeindruckende, rein elektrische Fahrzeuge, der Autopilot wurde eingeführt, zuvor war dies in dieser Weise „undenkbar“ gewesen, ein Ladenetz wurde eigenständig aufgebaut, wo noch niemand so richtig an die elektrische Mobilität glaubte.

2014 war auch die Zeit in der ich meine Ausbildung begann und damals beruflich mit der Autobranche verknüpft war, gerade durch die Strafzahlungen merkte man, wie die Luft bei den Dienstleistern und Zulieferern dünner wurde, Aufträge wurden abgesagt oder verschoben, wie es halt so ist. Man muss nur intelligent genug sein, um in Krisen zu lernen, sich weiterzubilden, was ich dann auch 2018 tat und mich damit aus der Fahrzeugbranche weitestgehend verabschiedete und nach meiner Weiterbildung letztes Jahr eine gute Stelle im Maschinenbau fand.

Ich fand über die meinem Ort stattgefundenen Energietage reichlich Kontakt zu eAutofahrern, darunter auch ein Ehepaar, welches ich amüsanter Weise später wieder über das geteilte Hobby wiederfand. Volker, DL1SCI und das Autohaus Lohre unterstützten mich, als wir eine Aktion planten, um CAD-Konstruktions-Auszubildende die eMobilität und Tesla näher zu bringen, was auch großes Interesse stieß, sodass wir insgesamt drei, proppe-voll gepackte Autos hatten, mit Model S, X und einem i3.

Seither ist reichlich Zeit vergangen, Tesla ist erwachsen geworden, als Automobilhersteller soweit anerkannt und respektiert, in der hiesigen Industrie tat sich einiges, Geschäftsführungen haben sich die Klinke in die Hand gegeben, wobei diese heute im wesentlichen verstanden haben, wo das Ziel liegt und was erreicht werden muss, um zukunftsfähig zu werden … auch wenn die Altlasten schwer am Bein ziehen und den Fortschritt nicht so schnell vorankommen lässt, wie es gut wäre.

Tesla ist soweit solide genug, bekannt genug und bedarf daher keiner nenneswerten Unterstützung mehr - was in den Anfangsjahren natürlich noch anders war. Unterstützung brauchen nun alle anderen, das Ladenetz, damit es genauso komfortabel und zuverlässig wird, wie das Supercharger-Netz Teslas.
Zuspruch und Hilfe brauchen all diejenige, die sich unternehmensintern gegen Widerstand behaupten müssen, Widerstand der daraus entwächst, dass man nicht wahrhaben möchte, dass wir weg kommen müssen von fossilen Treibstoffen, wo es nur geht, Widerstand daher, dass man nicht mit Gewohnten brechen will und nicht anderkennt, dass ein Wandel notwendig ist, nicht ins „größer“, „schwerer“, „mehr“, sondern ein Wandel in Richtung „effizienter“, „ressourcen-, umwelt und gesundheitsschonender“ und auch zu einer leiseren Umgebung.

Ich nehme an, dass das Unternehmen Tesla nicht mehr allzulang brauchen wird, um seinen bekanntesten Mitbegründer zu entwachsen. Das ist nicht schlimm, das ist der Lauf der Zeit und vielleicht auch für das Unternehmen langfristig besser, eine gewisse Eigenständigkeit zu erreichen, weg von der Wahrnehmung, dass es Musk-zentrisch ist. Dies würde bedeuten, dass Tesla als Unternehmen erwachsen wird.

Aber so wie ich dies bei Tesla empfinde, denke ich auch bei mir zunehmend, dass ich hier entwachsen bin - ich bin nicht markengetrieben und Tesla ist nur ein Teil des Ganzen, es gibt noch weit mehr zu entdecken. Ich merke, dass ich nicht mehr zum Publikum passe und mich auch nicht mehr am richtigen Ort fühle.

Daher ists wichtig zu wissen, wann es Zeit zu gehen ist und mit dem Start des neuen Forums werde ich dann meine Aktivität beenden.

Hallo Adastramos,

vielen Dank für den tollen Beitrag. Er hätte einen extra Faden verdient gehabt. In vielen Dingen empfinde ich ähnlich wie du.

Uli

Ich habe die Beiträge von „Abschaltung des TFF-Forums“ abgetrennt, da dieses ein April-Scherz war.
@Adastramos: Bitte Betreff nach belieben anpassen.

Danke Adastramos,

geht mir fast ähnlich, wenn auch mit schwerpunktmäßig anderen Gründen.

LGH

Würde es schade finden wenn du uns TeslaFanBoys und Girls hier nicht mehr nüchtern und Sachlich einbremst.

Was eigenes: wenn mir die neue Software nicht gefällt ( was man ja schon an der Diskussion um die Benutzernamen erkennt) ist für mich hier auch fertig

Auch wenn ich nicht immer Fan von Adastramos´ „weichspülerei“ bin und war, kann ich dieses Statement gut nachvollziehen. Ich habe gerade 6 Monate Pause vom Forum gemacht, weil es einfach nicht mehr das Forum ist, in das ich mal als User gekommen bin. Das liegt zu einem Großteil an den vielen neuen User, die sich teilweise keine Mühe mehr geben, wie aber aber auch an der Art, wie hier teilweise moderiert wird. Das hat weniger mit der Moderation an sich zu tun, als mehr mit der Einstellung zu Usern, die kein Freund und kein Fahrer sind.

Insofern stimme ich Dir Adastramos zu 100% zu, man muss erkennen wann es Zeit ist sich neu zu orientieren. Ich bin Tesla-Fan und gleichzeitig auch Kritiker, jedenfalls was technische Probleme betrifft. Das werde ich auch bleiben, auch wenn das Forum im Wandel ist. Dafür muss man hier auch kein User sein.

Machs gut!

Ich sehe das ähnlich wie KrassesPferd.
Ich mag mich nicht mehr durch seitenlange Diskussionen mit den bekannten Forentrollen kämpfen, die gerade wieder neue Ideen haben, wie sie rhetorisch geschickt gegen Tesla Stänkern und sich aalglatt rauswinden, wenn man das kritisiert.
Mich interessieren technische Neuerungen, coole Tesla Ideen, Aktionen für die Umwelt, etc., die es früher hier zuhauf gab, viel mehr. Deswegen sieht man von mir hier nur noch wenig.

Was diese „Forentrolle“ angeht, gibt es aber genau so auch welche, die Tesla in den Himmel loben und andere Hersteller ungerechtfertigt schlecht machen, was ich sehr schade finde. Siehe z.B. den Taycan-Faden…

Auch ich finde mich in dieser Gruppe von Leuten, die es oft mühsam finden, hinter den persönlichen Stänkereien noch irgendwelche relevanten Informationen zu finden. Man sieht es einfach an den vielen, die sich zurück ziehen. Ein gutes Beispiel ist die Umgehenweise mit Andersdenkenden im Coronathread, den es ja gar nicht mehr geben darf.(Dafür ein extra Forum, geht’s noch?).
Viele Grüße vom immer stärker Teslafanboy werdenen

Friedhelm

Das hat aber nichts mit der Umstellung der Forensoftware zu tun! :unamused:
Das ist hier der „Nachteil“ des erfolges von Tesla :wink:
Die „älteren“ Mitglieder haben sich mit dem Roadster und dem Model S herumgeschlagen,
und dann kam noch das Model X hinzu. Alles Modelle vom Preis für Liebhaber, die sich
auch einen Ferrari hätten leiten können.
Mit dem Model 3 ist plötzlich ein „Massenprodukt“ aufgeschlagen, und dementsprechend
sind viele Beiträge plötzlich Model 3 lastig.
Wie bei allen Foren die Hilfestellung leisten sind natürlich die Macken und Defekte an ihrem Tesla wichtig.
Es nervt aber auch mich, wenn z.B. ein Thread aufgemacht wird über einen neue Software, die noch niemand
hat, und dann bei erscheinen schon 20 Seiten belegt. Sahnehäubchen dann noch wenn alle 2 Seiten weiter
die gleiche Frage/Antwort gegeben wird. Ich muß aber gestehen, manchmal habe ich auch keine Lust zuerst alle
Seiten durchzustöbern, oder die Suchfunktion nichts gebracht hat, ob nicht schon eine Antwort vorliegt. :wink:

Auf jeden Fall scheint die neue Software wirklich Gewöhnungsbedürftig zu sein. :laughing:

Genau, Tesla ist Mainstream geworden. Das ist auch gut so. Das passt aber emotional den Early Adoptern nicht, die sich noch als Pioniere gefeiert haben.

Die neue Foren Software, von vielen lange erwartet, wird hier das Gefüge deutlich ändern. Das liegt in der Natur der Dinge. Die Welt ändert sich fortlaufend. Altes fliegt raus, neues kommt rein. Das ist ja auch gut so.

Bevor ich aber rum meckre schaue ich mir die neue Software an und schaue mir auch die Klientel an. Aber eigentlich meckere ich gar nicht. Wenn mir das nicht passt, bleibe ich einfach weg. Ohne Geschrei.

Ich bin gespannt wann es mit der neuen Software los geht.

Mir geht es auch so wie Dir,

ich möchte auch gern an die „alte“ Zeit anknüpfen. Wo bei Weiten mehr Respekt hier an der Tagesordnung war. Ich hätte mir zwar nie ein Ferrari zugelegt, aber mit dem Model X und dem Statement zum Auto ist mir das ganze Gedöns hier oft zu müßig. Eventuell ist es an der Zeit ein VIP Forum für uns „alten“ zu eröffnen?? Gern auch Kostenpflichtig.
Ist an der Zeit die Spreu vom Weizen zu trennen?
Klingt überheblich…. ich weiß, nur macht mir das Forum auch schon lange keinen Spaß mehr. Heute wollte ich eigentlich schreiben, dass in meiner Nähe ein alter Flughafen zum 200 Plätze Ladepark für über 4,5 Mille umgebaut werden soll, aber nach dem ich die ersten Zeilen geschrieben habe, habe ich sie gelöscht. Ich habe irgendwie keine Lust mehr auf den Brei, welcher hier antwortet.
Ja, nun schlagt auch mich ein, nur hat man eben ein Niveau und das ist hier definitiv nicht mehr gegeben im Bezug auf dem, von vor 3 Jahren.
LG aus Leipzig

Volle Zustimmung. Ich möchte nicht in die „guten, alten Zeiten“ mit einer handvoll Teslas, dafür aber Millionen Schummel-Dieseln zurück.

Stimmt leider. Sind zwar nicht viele aber die wenigen sind sehr laut.

Stimmt. Und ich freue mich.

Auch das stimmt. Dieses laute „Hört alle zu: Ich bin jetzt weg!“ finde ich nur peinlich.
Ich hoffe auch, dass mit der neuen Software dieses komische „Trusted User“ endlich wieder verschwindet.

Wenn Euch einzelne User nicht passen, nutzt die Ignore-List. Auf der stehen bei mir interessanter Weise deutlich über 30% Foren-Oldies.

Nun wird im Tesla Forum eine neue Software angekündigt, die es auch wie bei Tesla üblich ohne Werkstattbesuch online und kostenlos gibt und ausgerechnet langjährige Tesla Fahrer sind nun sauer :wink:
Leute, die Welt dreht sich weiter, gerade bei Tesla :exclamation: Und ja, der Betreiber mit seinen Mod’s möchten ein offenes Forum und keinen reinen Fan Club und ich denke das ist auch gut so. Natürlich kann man hier nicht mehr nebenbei alles lesen. Allerdings ist das ja auch gar nicht nötigt. Man kann ja schließlich frei wählen. Übrigens hat jeder von uns das Problem, dass im Internet wohl in jeder Sekunde mehr veröffentlicht wird, was uns nicht passt, als wir am ganzen Tag lesen können. Zum Ausgleich geht es aber wohl jedem der so etwas verfasst, ganz genauso.
Ach ja, die Wahrheit hat außerdem niemand von uns gepachtet. Also lasst bitte die Grabenkämpfe und versucht vernünftig miteinander umzugehen, gerade jetzt, wo wir alle zwangsweise etwas isolierter sind :slight_smile:

Ich freue mich sehr aufs neue Forum!

Es geht doch nicht primär um die Software. Es geht darum dass die Veränderungen im Forum nicht mehr zu der ursprünglichen Motivation passen. Hat er doch im Eingangsposting sehr ausführlich beschrieben. Warum wir da jetzt Mimimi unterstellt? Ich für meinen Teil liebe Veränderungen, die neue Forensoftware ist nach zwei Tagen nicht mehr der Rede wert.

…ich muss die ganze Zeit an das herrliche Buch „Who moved my cheese“(de.m.wikipedia.org/wiki/Die_M%C … Cr_Manager) denken…

Ohne Veränderungen und vernünftigem Management von Veränderung hätte es nie die Tesla Story und diese tollen Autos gegeben.
Jetzt erscheint mir das so, als würden gerade Nutzer dieser tollen Technologie einen Schmerz mit Veränderungen haben…

My 50 Cent und ich geh Bass spielen.

Ich mag deutlich sagen, dass die neue Foren-Software in meinen Augen was tolles ist, manchmal schaute ich ins Pandemie-Forum rein und fand mich ziemlich schnell zurecht.

@Kontrabass: Danke für die kleine Erinnerung an das Buch „Who moved my cheese?“, im Grunde passt das so auf meinen Eindruck und warum ich mich zurückziehen will, die kontroversen Diskussionen sind praktisch schon alle durch, dass heißt das geistige Futter wurde für mich über die Jahre, die diese Themen bereitstellten, aufgegessen.
Heute ist der Punkt „wo gibt es wieder was neues“, bzw. „was muss heute getan werden, um nachhaltiger zu werden und das Thema Umweltschutz voranzubringen“.

Das ist oder war für mich Tesla.

Auch wenn ich mit dem Model 3 geliebäugelt habe und langsam in den Genuss komme, dass ich eines finanzieren könnte, ist es für mich zu groß. Ich habe keine Kinder, noch plane ich welche und für meine Belange braucht es nichts größeres als etwas über 4m aber eine Strecke von sicheren 300km bei 110km/h müsste es schaffen, was es auch heute noch schwerer macht.

Aber in eine Bedarfsanalyse will ich hier jetzt nicht starten oder darin abschweifen. Die Essenz davon ist, wenn der Käse nicht mehr an der Stelle ist, wo er früher war, muss man an neuen Orten das Suchen anfangen!

Daher Dankeschön für die nette Erinnerung ans Buch!

Oder wie wir mal in einer Management-Ausbildung knapp formuliert gelernt hatten:

„Take it, change it or leave it!“

„Change it“ ist halt anstrengend und oft nervenaufreibend…

Ich betreibe dieses Forum jetzt seit 9 Jahren, zuerst alleine, in den letzten Jahren mit Hilfe des Moderatorenteams. In der Zeit hat sich immer wieder gezeigt, dass wir es nicht allen recht machen können. Den einen moderieren wir nicht streng genug, andere sehen in jedem Eingriff des Teams Zensur. Die eine Gruppe wünscht sich eine moderne Forensoftware, andere möchten keine Veränderungen.

Daher haben wir in den letzten Jahren versucht, unseren eigenen Weg zu finden. Und ich weiß, Eigenlob stinkt :wink:, aber meiner Meinung nach ist uns das bisher ganz gut gelungen. Dafür an dieser Stelle vielen Dank an das super Moderatorenteam!

Natürlich hat sich der Diskussionsstil im Vergleich zu den frühen Jahren geändert, als sich die Mitglieder des TFF Forums überwiegend persönlich kannten. Tesla hat sich aus einer kleinen Nische zu einem ernst zunehmenden Automobilhersteller entwickelt und die Community ist stark gewachsen. Es ist uns aber meiner Meinung nach gelungen, die Informationsqualität im TFF Forum auf einem hohen Niveau zu halten. Sicher ist nicht alles perfekt, aber wenn ich dagegen sehe, wie auf anderen Plattformen diskutiert wird…

Zudem möchte ich festhalten, dass wir dieses Forum nicht aus kommerziellen Interessen betreiben. Das TFF Forum ist für registrierte Benutzer weitgehend werbefrei und das soll sich auch mit der neuen Software nicht ändern. Wir machen das auch nicht für den „Ruhm“ wie mancher YouTuber. Das Team investiert seine Freizeit in dieses Forum, um für die Tesla Community eine Kommunikationsplattform bereitzustellen, auf der Ihr fundierte Informationen und Unterstützung bei technischen Problemen erhaltet.

Mit dem Wechsel auf Discourse möchten wir das TFF Forum auf eine moderne Softwareplattform stellen und damit fit für die nächsten Jahre machen. Natürlich ist so ein Wechsel mit einer Eingewöhnungsphase für alle User verbunden. Danach bieten sich uns aber deutlich bessere Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Community als mit der bisher genutzten Software.

Zudem verteilen wir nach dem Wechsel die technische Betreuung auf mehrere Schultern, da Frank (User Helmilectric) zukünftig das Team verstärkt. Das war eine wesentliche Bedingung für die Weiterführung des TFF Forums, da ich die technischen Arbeiten auf Dauer nicht alleine leisten kann.

Wenn einige von Euch diesen Weg nicht mitgehen möchten, schreibt mit am besten vor der Migration auf Discourse eine private Nachricht. Dann übernehmen wir diese User nicht ins neue System. Ich hoffe Ihr findet dann eine andere Plattform, die zu Euren Vorstellungen passt. Oder Ihr gründet einfach ein eigenes Forum und macht dann alles besser :wink:.