Warum nur so wenige Threads? Warum so viele Sammel-Threads?

Hallo,

ich hätte da eine Frage an die Moderatoren bzw. die älteren Foren-Nutzer:
Ich bin seit Februar dabei und habe mich immer schon gewundert, warum es hier so viele Sammel-Threads gibt. Das kenne ich von anderen Foren nicht.

Ich sehe ein, dass das bei manchen Themen sinnvoll ist (z.B. bei neuen Software-Versionen) weil die aktuellen Versionen dann jeweils hochfrequentiert sind aber dann bald wieder irrelevant und vergessen sind.

Aber bei anderen Themen ergibt das für mich keinen rechten Sinn. Ein Beispiel ist der Thread Gadgets für das M3. Da gibt es mittlerweile 148 Seiten wobei sich gefühlt 100 Seiten nur um Fußmatten drehen. Warum nicht ein Thread zu Fußmatten, einer zu Folierung, einer zu USB-Geräten, etc. Würde man dann nicht mehr finden und vor allem auch bei Suchabfragen den Subject wirklich nutzen können?

Ich denke ab 10 Seiten Thread-Länge kann man doch nicht mehr erwarten, dass sich neue Leser die alten Posts alle noch durchlesen. Aber wenn sich Posts über Ladematten irgendwo zwischen hunderten Posts über Fußmatten verstecken, dann ist das nicht hilfreich.

Gbit es andere Argumente für diese Sammel-Threads, die ich nicht am Radar habe? Oder ist das ev. nur eine Tradition, die niemand in Frage stellt?

Das erzeugt sonst sehr viele ähnliche Threads. Jeder Thread hat dann ja auch noch eine eigene Suchfunktion. Du kannst also in den Gadgets Thread ganz einfach nach den Fußmatten suchen lassen.

Verstehe ich im Grunde-umso mehr wäre als Newbie aber meine Bitte nicht jeden Thread durch unzählige unsachliche und themenfremde Beiträge in die Länge zu ziehen.
Ob man im Supercharger Thread mehrere Beiträge darüber diskutieren muss wer wie zu seinem social Media Fußabdruck steht etc sei dahingestellt.
Was man damit erreicht ist, dass dieses nicht unfragile Thema mit dem sich immer mehr auseinandersetzen schwerer zu lesen sind weil soviel unnötiges und teils auch respektlosen geschrieben wird (weil manch einer immer das letzte Wort haben muss).

Klar, kann ich suchen, aber eine Zusammenhängende Diskussion kommt nicht zustande.
Die Softwarethreads sind ja auch wieder so eine Sache. Da findet gefühlt derzeit jede Diskussion zu jedem Thema statt. :unamused: