Werbe-PopUps

Seit heute löst das Forum bei mir ständig das Aufploppen von Fenstern mit irrelevanter Werbung aus.

Ist das mein Problem*, oder haben andere das auch? Gibt es hier ein aktuelles Thema?

(*Hab’ eine Flash-Aktualisierung durchgeführt, die unverschämterweise gleich noch zwei andere Programme installiert hat, darunter Opera…)

Habe keine Popups beobachten können.
Flash würde ich deinstallieren - braucht man heutzutage definitiv nicht mehr.

Eventull werden die Popups auch durch einen Trojaner o.ä. auf deinem Rechner ausgelöst !?

Ich habe auch keine Popups. Weder am Mac noch am Win10 Rechner.

Leider schon. Ich wünschte, du hättest Recht.

Ach so. Ist übrigens MacOS / Safari.
Suche nach Malware läuft.

Hier auch keine unerwünschte Werbefenster!

@cer sicher keine Browserweiterung die dir da Werbung einkippt? Leider schon öfter erlebt in diversen Chrome erweiterungen dass die nach update plötzlich solche Spielchen treiben. Ansonsten speicher doch mal die Seite ab (das HTML) wenn’s wieder passiert und schicks mal rüber. Da lässt sich bestimmt der Verursacher finden.

Mit Mac Null unerwünschte Popups. Flash ist komplett außen vor. Macht keinen Sinn für mich das überhaupt noch zu verwenden. Macht nur Probleme. Den Download der unerwünschten Programme muss man meistens per Hand abwählen. Das war damals schon einer der Gründe Flash zu killen.

In Windows 10 verteilt MS die Flash-Updates und Chrome hat Flash immer intern dabei.

Vermutlich wurde eine Fake-Installer verwendet, der Adware installiert hat. Ich empfehle einen Besuch im SeC :wink:

hier ebenfalls keinerlei Popups,

Mac mit Safari

Bei meinem Mac mit macOS Mojave und Safari keinerlei Popups oder Werbefenster.

Hat sich gelöst. Entschuldigen Sie die Störung. :stuck_out_tongue:

Och… Erzähl uns die Lösung halt auch, vllt nutzt es einem anderen.

Hätte ich gemacht, wenn ich so richtig wüsste, wie die Lösung konkret aussieht.
Leider hab ich nur ein paar Files in Quarantäne gestellt, die ein Malware-Programm gefunden hat. Wo und wie ich mir die eingefangen habe? Vermutlich beim aktualisieren von flash. Aber das schrieb ich schon eingangs.
Für tiefere Einblicke bin ich zu sehr User und zu wenig IT-ler.