Wurstfingerproblem auf dem Handy

Keine Ahnung ob das nur mein ganz persönliches Problem ist, weil ich solche Wurstfinger habe.
Auf meinem Handy sieht es so aus:


Mir ist es jetzt schon diverse Male passiert, dass ich „Ungelesene Beiträge“ drücken wollte aber „Forum als gelesen markieren“ ausgeführt habe. Nicht schön.

Auf dem Computer (1920x1080) ist das Ganze hingegen kein Problem:


Bei Buttons sind soweit voneinander entfernt, dass man selbst volltrunken beide Buttons nicht verwechseln kann.

Daher meine Frage:
Ist es möglich, in der Mobilansicht die beiden Buttons soweit auseinaderzuziehen, dass die „Beiträge anzeigen“-Buttons nicht mehr mit dem „Forum als gelesen markieren“-Button zusammenstehen?

+1

Ist mir auch schon mal passiert. Seitdem benutze ich einen Bookmark für search.php?search_id=unreadposts und öffne die einzelnen Themen nur noch ein neuen Fenstern.
Von den fraglichen Links benutze ich somit (auf dem Handy) keinen einzigen - damit ist die Unfallgefahr gebannt :wink:

Das Problem sind nicht deine Finger sondern das Design der Felder
Obwohl ich das Design von Apfel nicht mag ist es das beste zum tippen
Runde Button mit einem kleinem nicht aktiven Abstand ist wenn man sich seine Fingerkuppen anschaut das ideale Design
Aber bis dies alle Programmierer vor allem für Smartphones gecheckt haben ist der Trend schon wieder rum :wink:

Ich habe das schon mal intern als Wunsch geäußert. Thorsten hat mir darauf aber keine konkrete Antwort gegeben. Es passiert auch mir gelegentlich, da ich aber fast alles lese tut ein Pause ganz gut. :slight_smile:
Ich behelfe mir dann mit Akive Themen…
LGH

Wollte das auch dchon posten. Passiert mir dauernd.

Dann startet doch eine Petition an Thorsten. :laughing:
…wenn ich schon nicht bei Ihm durchdringe. :slight_smile:

Allerdings, grafisch betrachtet könnte es man nur mit „Aktive Themen“ tauschen. Das nutzen aber ebenfalls sehr viele User, dann sind diese sauer.

Meine Formulierung war etwas flapsig. Thorsten hörte meinen Vorschlag schon, er setzte Ihn aber aus diesem Grund nicht um.

LGH

Abstände anpassen mit zusätzlicher Zeile. Weniger Abstand zwischen Übersicht und dem Rest und Trennen zwischen ‚Aktive Themen‘ und ‚Foren …‘

+1
Ich denke, dass das auch schon massiv helfen könnte.

Mein Lösung wäre gewesen den bösen Button komplett zu löschen, weil ich kaum einen Sinn darin sehe alle Beiträge als gelesen zu markieren.

Hatte das Problem auch schon ein paar Mal.

Dafür! +100

Das ist mir am Handy auch schon einige Male passiert.

Den Button würde ich trotzdem gern behalten wollen.
So ganz ab und zu passiert es, daß die Datenbank offenbar etwas unter Demenz leidet und vergißt, welchen Beitrag ich in einem Thread schon gelesen habe und der Link in der Übersicht auf einen Beitrag von annodunnemal zeigt. Und das dann aber sehr stand- und dauerhaft.
Mit dem „Alles gelesen“-Button kann man das resetten.

In Firefox z.B. kann man relativ einfach auf die Desktop-Version umschalten. Damit rückt der „Forum als gelesen markieren“-Button weit nach rechts.

Einfach wegmachen, oder wie die Fußzeile nur in der Horizontalansicht anzeigen.

Ich hab manchmal auch solche Wurstfinger :slight_smile: Vielleicht kann man den alles-als-gelesen Link so umbauen, dass zunächst ein Overlay eingeblendet wird, in dem man dann „ich habe nur Wurstfinger“ oder „jo, war Absicht“ antippen kann.

Ist mir auch schon passiert. Am einfachsten wäre es wohl die Option alles als gelesen zu markieren dort zu entfernen und woanders bereit zu stellen.

Ist mir leider auch schon mehrmals passiert. :smiley:

Mir fallen für dieses Problem drei Lösungen ein, die - einzeln oder zusammen - hilfreich sein können:

  • nicht die Mobilversion der Seite nehmen (wurde schon vorgeschlagen);
  • das Schmartphone horizontal halten;
  • einen dafür vorgesehenen Stift zum Anklicken benutzen.
    Damit habe ich bisher dieses Problem immer umschiffen können, wenn es - nicht nur in diesem Forum - aufgetreten ist.

Alle drei Punkte sind unpraktikabel. :wink: Es ist die Aufgabe des Webdesigners alles so umzusetzen, dass User eine möglichst gute User Experience haben. Nicht umgekehrt. :wink:

Das sehe ich anders. Praktikabel, also machbar, sind alle drei Wege; man muß nur wollen.
Wenn ich ein Problem habe, versuche ich ganz pragmatisch, es so schnell wie möglich zu lösen, auch wenn das eigentlich die Aufgabe von jemand anderem ist. Meistens ist das der schnellste Weg zu meiner Zufriedenheit. Erst wenn sich das Problem sich so nicht beheben läßt oder häuft, überlege ich mir, wessen Aufgabe die Lösung eigentlich ist.
Aber jeder wie er will. Im Rheinland, wo ich mal herkam, sagt man auch: jede Jeck is anders. :slight_smile: