Länderkennung beim Mitgliedsnamen

Ich bin dafür, da folgende Zusatzinfos angezeigt werden:

  • Staat der Verfassers
  • Bundesland des Verfassers
  • PLZ beim Wohnort des Verfassers (auch gerne in 288xx)
  • es werden keine weiteren Infos zum Wohnort des Verfassers benötigt/gewünscht

0 Teilnehmer

Ich fände es eine enorme Hilfe, wenn rechts beim Namen/Verfasser eines jeweiligen Beitrages auch eine Länderkennung stehen würde, also statt „Fritz!“ dann ein „D-Fritz!“ oder so in der Art.

Gerade im Bereich Finanzen oder Zuschüsse oder Vorschriften lese ich bestimmte Dinge und denke, „mein Gott, das hast Du ja Jahre lang falsch gemacht“ bis ich merke, daß der Verfasser aus Österreich kommt und es das in Deutschland gar nicht gibt. Auch kenne ich viele kleinere Orte aus dem schweizerischen oder österreichischen Ausland nicht und weiß nicht, daß die eben nicht in Deutschland sind (Erdkunde war aber auch nie meine Stärke).

Und wenn ich schon mal dabei bin, würde mir die Nennung der PLZ bei einem Ort auch helfen, den grob einem Bundesland zuzuweisen. Alternativ würde auch das Bundesland helfen, wenn ich z.B. jemanden gefunden habe, der einen 3D Drucker hat und was für mich ausdrucken würde, der aber in einem kleinen Kaff bei München sitzt, dann lohnt das nicht, da hinzufahren aus meinem kleinen Kaff bei Bremen. Würde einige Posts sparen.

Wäre so eine Änderung wünschenswert (außer für mich)?

Den Staat neben dem Wohnort anzeigen fände ich auch manchmal nützlich. Aber bitte nicht gleich direkt am Benutzernamen angehängt :smiley:

Das war nur eine Idee, ich würde mich da völlig den Vorschlägen der Admins/Programmierer beugen.

Ist aber doch alles nicht wirklich DSGVO konform, schon den Ort anzugeben ist rechtlich schon heikel für den Betreiber jede weitere Angabe verschärft das Problem immer mehr.

Implizite Zustimmungen reichen hier je nach Auslegung auch nicht - ich denke hier sollte man auch nicht den Forenbetreiber unnötiger Risiken aussetzen.

Wenn der Forenbetreiber das selbst macht, verstehe ich das. Aber hier trägt ja jeder für sich den Ort ein. Oder auch nicht. Das kann man natürlich mit einem Länderkürzel ergänzen. Oder auch nicht.
Am Namen würde mir das überhaupt nicht gefallen.
Ich habe das mal bei mir ergänzt.
Außerdem gibt es ja auch noch die Kartenfunktion. Mit Hilfe der PLZ sieht man ja auch, wo man da her kommt. Habe ich noch nie benutzt…

Ich hatte diesen Gedanken schon, als ich mich hier registrierte. Ich fand es beim Lesen von Beiträgen schon immer hilfreich, wenigstens ungefähr einschätzen zu können, aus welcher Perspektive der Verfasser schreibt. Die geografische Einordnung hilft m.E. auch, im großen anonymen Einheitsbrei von Diskussionsteilnehmern Individuen wiederzuerkennen und Beiträge von demselben Verfasser einander auch gedanklich zuzuordnen. Daher bin ich damals mit gutem Beispiel vorangegangen… aber leider ist kaum jemand hinterher gekommen… :wink:

Die DSGVO ist an dieser Stelle mal ausnahmsweise kein Thema, denn das Forum kann keine Daten öffentlich machen, die es nicht hat. Alle Daten, die das Forum hat, hat der jeweilige Nutzer persönlich zum Zweck der Öffentlichmachung in seinem Profil hinterlegt. Die Daten, um die es hier geht, sind bereits öffentlich, auch wenn Du dafür einmal klicken musst (nämlich auf den Nutzernamen neben dem Beitrag). Der Umfang der Veröffentlichung steht also nicht zur Diskussion und ändert sich nicht, es geht hier lediglich um die Darstellung.

Stimme zu, dass es bei manchen Themen, die Länderspezifisch anders Geregelt werden per Gesetz wirklich sehr Hilfreich wäre, kann aber auch verstehen, dass manche Mitglieder des Forums das nicht wollen neben dem „geheimen“ Nickname :smiley:

Ich für meinen Teil, habe es über die Signatur gelöst…

LG
Jürgen

Ihr habt das Feld „Land“ eingebaut, sehr schön. Macht etliches leichter/besser. Danke dafür!

Dann kann hier eigentlich auch zu gemacht werden.