Schließen von Beiträgen

Hallo zusammen,

darf man da in freundlich mal nachfragen, warum sowas gemacht wird?

Ich dachte wir sind hier um zu diskutieren und da kann es auch mal hitziger werden - das Bedarf dann natürlich Moderation. Ich finde es auch vollkommen ok, wenn Moderatoren einschreiten, wenn zu sehr vom Thema abgewichen wird, oder Themen schon vorhanden sind etc. - aber Beiträge einfach sperren und eine weitere Diskussion unterbinden, bis es „etwas fundamentales Neues“ gibt - warum macht man sowas?

Siehe z.B.: Audi Ai:me (und Aicon)

Oder hier => Falten in den Sitzen nach 1200km

Warum darf man da nicht weiter über Sitzfalten diskutieren? Da kommt jemand und sagt…

…er findet die Falten vollkommen ok.
…später sagt er, er würde sich da als Tesla querstellen.
…um dann später „zu projizieren“ wie Tesla wohl entscheiden wird.

Ganz ehrlich, mein dann folgender Beitrag sollte dann alles andere als einen abwertenden Ton haben - so hat der Mann das offensichtlich verstanden - dafür hätte ich mich auf öffentlich nochmal entschuldigt, weil es so nicht gemeint war. Ich fand es nur grenzwertig, wenn man nun für andere nicht mehr nur entscheidet, dass man etwas zu akzeptieren hat, sondern noch dazu übergeht zu entscheiden, wie Tesla wohl entscheiden würde.

Ich hätte auch gut damit leben können, wenn ein Moderator mir sagt, dass mein Ton vielleicht unangemessen ist (wie gesagt, war nicht so gemeint), aber Mund verbieten find ich doof.

Just my 2 cents.

Ich habe doch dazugeschrieben, dass ich gerne weder aufmache wenn etwas Substantielles kommt. Du hättest mich gerne per PN kontaktieren können. Mir mitteilen was Du zu sagen hast und ich hätte aufgemacht.
Was den Audithread angeht, wir haben schon einen sehr langen. Der zweite entwickelte sich inhaltlich in diesselbe Richtung wie der Erste. Dieser Erste neigt schon dazu regelmäßig zu entgleisen.

Das sind meine 2 Eurocent.

LGH

Da verstehe ich noch immer nicht, warum man den überhaupt schließt - naja, ist ja auch Eure Sache, ich würde es nur gerne verstehen.

Tschuldige, aber dieses Forum produziert ein abartiges Posting-Aufkommen. Das „müssen“ die Mods lesen, das lesen „wir“, die wir „auf Stand“ bleiben möchten, weil in all dem … eben doch immer wieder Perlen auftauchen. Und wenn, wie Healey zu Recht sagt, „nix substantielles“ mehr dazukommt, ist es eine Gnade, wenn endlich zugesperrt wird…

Aha… abartiges Posting-Aufkommen…

Na dann.

Egal, vergesst einfach, dass ich gefragt habe.

Schau, Sascha, Du bist gerade beim 107. Post angekommen. Ich hab ungefähr 10x soviel, (die Hälfte hätte ich besser gelassen :laughing:). Vermutlich habe ich 50x soviele zumindest überflogen, in dem einem Jahr, daß ich hier mitlese. Mir schaudert beim Gedanken, hier Mod zu sein, obwohl insgesamt das Forum ja immer noch wirklich „freundlich“ ist.
Aber es zehrt, wenn Diskussionen sich nur noch im Kreis drehen, über Dutzende Seiten. Falls nötig: Nein, daß bezieht sich nicht auf Dich…
Aber deswegen würde ich oft ein früheres zumindest temporäres Schließen vorziehen.

Karl, entschuldige bitte - aber was ist denn das bitte für eine Art der Argumentation? Egal was Du zehn mal mehr hast oder meinst 50 mal soviel gelesen zu haben - bzw. lesen MUSSTEST, du armer… Du bist doch schon groß - kannst doch selbst entscheiden, was Du liest und was nicht. Aber weil DU die ellenlangen Diskussionen, die sich vielleicht auch mal ne Weile im Kreis drehen (passiert) nicht befürwortest, kannst Du doch nicht einfach für alle entscheiden, dass es „eine Gnade“ ist, wenn „endlich zugesperrt“ wird.

Schönes Beispiel auch im Supercharger Forum - da wird die Frage gestellt, ob diese wohl für andere Hersteller geöffnet werden. Jemand schreibt etwas und zwei Minuten später entscheidet ein Moderator, dass diese Diskussion nun beendet ist, weil ja nix neues mehr kommt und alles eh nur Spekulation wäre (zum Glück wird im Tesla Forum ja nicht spekuliert ansonsten)… und Du befürwortest, dass endlich zugesperrt wird?

Wie gesagt: Der Betreiber des Forums hat natürlich Hausrecht und kann machen, was er will - damit habe ich kein Problem. Ich wollte nur den Versuch wagen, es zu verstehen - weil wenn man es mir so erklären könnte, dass ich es verstehe, dann wäre mir persönlich zumindest geholfen.

Wenn ich dann frage, warum das wohl gemacht wird und die Antwort lautet: „Ich habe doch dazugeschrieben, dass ich gerne wieder aufmache…“

Antwort passt irgendwie nicht zur Frage :wink:

Aber wie gesagt - gibt schlimmeres und wichtigeres… alles gut. Ich erkenne lediglich den Sinn des „Ich mach hier mal zu, und wenn jemand was hinzufügen möchte, was ich als relevant betrachte, dann mach ich wieder auf…“ absolut nicht. Das hat in meinen Augen auch mit Moderation nichts zu tun. Hier gibt es eine Million Beiträge, die nicht geschlossen wurden und dennoch irgendwann nicht fortgeführt wurden. DANN gab es offensichtlich keinen Diskussionsbedarf mehr. Aber mittendrin zu sagen - „Hier ist nun Ende“ - ich kapiers nicht. Ist einfach nicht meine Stärke, wenn jemand anderes für mich entscheidet, dass die Diskussion nun beendet ist - und ich möchte dann auch nicht darum bitten müssen - inkl. Begründung - warum ich darüber gerne weiterreden würde.

Hach, ich steiger mich aber auch wieder unnötig rein… nehmt es mir nicht übel… sagt mir lieber, wo ich nun nen schönes Model S finde :slight_smile: Aber lieber nicht hier, das wäre Themenfremd :wink:

Den abwertenden Ton ignoriere ich mal.

Nicht er alleine hat das Problem. Ich auch und vermutlich sehr viele andere. Wenn ich etwas wissen will, muss ich lesen. Und um zu entscheiden ob etwas dazu beiträgt muss ich lesen, minimum überfliegen. Und um es mal ehrlich zu sagen: Da ist wirklich sehr viel Mist dabei. Es gibt Threads die drehen alle 2 Seiten die gleiche Runde, mit Halbwissen und falschen Aussagen. Und das sind leider nicht wenige deshalb reicht ein „passiert“ nicht. „Passiert“ ist ein Einzelfall, nicht dauernd.

Doch, kann er, denn er sagt seine Meinung, wie du auch. Oder soll ich dich fragen, wie du für alle entscheiden kannst, dass die auf bleiben sollen?

Unterm Strich: Ich finde es gut, dass du nachfragst und deine Meinung schilderst. Ich finde es nicht gut, wie du es machst und wie du selbst mit Kritik an deiner Meinung umgehst. Fakt ist aber, die Mods müssen sich nicht rechtfertigen und die Argumentation ist da und macht Sinn. Genau so wie ggf. auch deine Sinn macht. Der Unterschied ist bloß: ein Mod hat das Recht Threads aufbauend auf seiner Argumentation (im Zusammenschluss mit anderen Mods, die ja auch etwas dagegen sagen können) zu schließen.

Als Tipp: Vielleicht wäre der Weg Healy persönlich zu fragen und ggf. dazu zu bringen einen Thread, der dir vielleicht wichtig ist, wieder zu öffnen, statt hier auf den Tisch zu hauen. Hat mehr Anstand und eine höhere Chance das zu erreichen was du möchtest.

Habe gerade überlegt hier zu schliessen, oder doch nicht ? :slight_smile:

Die Frage ist doch - wo soll es hingehen ? Der Supercharger thread ist ein gutes Beispiel ! War anno 2014/15 neben den Tesla-Momenten einer meiner Lieblingsthreads, denn es ging darum, WO denn einer gerade entsteht, wer den entdeckt hat (dafür gab es Kerben im Lenkrad) und wer die Bautätigkeiten überwacht und Bilder sendet. Immer wenn der Thread nach oben rutschte, wusste man, dass wieder etwas passiert und ne Einweihungsparty ins Haus steht. Wusste auch jeder, wie wichtig das Ding war.

Nun ja - was soll ich sagen - ich schaue kaum noch rein - mitunter ist es schwierig, dort inhaltlich noch Herr zu werden.

Damals hatten wir auch keine 10.000+ user.

2019 und mit dem M3 müssen wir schon auch sehen, die Dinge etwas straff zu halten, damit man hier auch schnell auf den Punkt kommen kann. Sich auf das Wesentliche zu beschränken, ist nicht jedermanns Sache - manchmal ist eben auch inhaltlich die Luft raus und dann sparen wir gern 2-3 CPU Zyklen - der Umwelt zuliebe.

Hope it helps…

Just my 0,00002 bitcoins…

Ich beneide euch Mods allesamt nicht. Danke dafür wie Ihr es handhabt. Von meiner Seite ein klares weiter so!

Entschuldige bitte, auch das war nicht abwertend gemeint, ich neige zur Ironie, wenn jemand sagt, er freue sich, wenn „endlich abgeschlossen“ wird, nach einem „abartigen Posting-Aufkommen“. Klingt so, als könne man dank des Schließens endlich aufhören das zu lesen. Welch Qual das war, als der Beitrag offen war. Siehste, schon wieder Ironie.

Na, da hab ich doch meine Antwort. Der Umwelt zuliebe. Danke, das beantwortet meine Frage.

Dann könnte hier jetzt also geschlossen werden?

Die Frage scheint ja abschließend geklärt zu sein.

ich trau mich nicht… Wo ist meine Dose Spinat? So. uff. Geschlossen.