VIN in der Öffentlichkeit/Internet

VIN in der Öffentlichkeit

In Zeiten wo sich alle über BND NSA usw. aufregen, bin ich am überlegen ob es sinnvoll ist die VIN hier im Forum zu texten.

Da ja die Model S ja fleißig im Netz sind und ständig online sind, brauch ja nur der BND und NSA oder andere Interessenten 1&1 zusammen zählen und dazu paar Netzdaten und die Info´s hier aus dem Forum und wir sind komplett gläsern :smiling_imp:

Wir sind schon seit Jahren sehr vorsichtig im Netz unterwegs. (z.B. mehrere EMail Adressen für jeden zweck und immer andere Passwörter usw)

Und mal ganz ehrlich ich traue Tesla jetzt nicht so viel zu in Sachen Datenschutz und Datensicherheit!

Ein Tesla Admin benötigt aber nicht wirklich Webforen mit Angabe der VIN. Aus Bewegungsprofilen kann ja leicht Wohnort und Arbeitsstätte herausgefunden werden.

Nee meine eher hier wird fleißig die VIN oder Bestellnr. gepostet/angegeben und da ich ja merke wenn ich mit Tesla Telefoniere wie einfach man sich verifiziere dort :blush: kommen mir Zweifel

wurde als feature ja bereits für 6.0 angekündigt:
„Die Navi erkennt selbstständig deinen Arbeits- und Wohnort…“
feature oder nicht: TM weiss es sowieso aus unseren Fahrprofilen - warum nicht also auch dem User/Fahrer zur Verfügung stellen? :nerd:

Kurze Zwischenfrage: hast du ein Handy? Das hat eine global sichtbare IMEI und du trägst es sogar dann mit dir herum, wenn du nicht im Auto sitzt.

Volker handy ist mir ja klar;-)
Es geht darum google bot durchforstet das forum und alle anderen auch oder wenn sie Tesla hecken. Oder eine Daten Panne haben, haben sie sehr viele Persönliche Daten.

Mir ist letztes aufgefallen als ich Google Bilder verwendet habe, kam bei Seite zwei mein Auto mit meinem Kennzeichen wie ich auf der NOS vor Jahren war und das ohne die Worte NOS bzw meines Autotyp’s! Und auf MSN war mein Auto auch mit einem anderem Bild wo ich an einer Cabrio tour teilgenommen habe! Und die Bilder hab ich nicht gemacht da ich am Lenkrad gesessen habe :wink:

Aber mir geht es darum bisjen vorsichtiger mit Daten um zu gehen!

Ich schon. Musk konnte mit Paypal ja schon Erfahrungen sammeln in einem der sensibelsten Bereiche der Datenverarbeitung: Geld. Ehrlich gesagt halte ich das sogar für eine Kernkompetenz von Tesla (bin halt ein unverbesserlicher Optimist). Sollten sich da peinliche Lücken auftun, wäre das genauso verheerend wie ein Batteriebrand ohne äußere Einwirkung. Zumindest nehme ich das an und gehe davon aus, dass Tesla das genauso einschätzt.

Dass die Daten am Ende trotzdem bei der NSA landen, davon ist auszugehen. Das liegt dann aber weniger an der Sicherheitstechnik, als an der Politik. Ich gehe davon aus, dass meine Tesla-bezogenen Daten vor Angreifern ohne politische Rückendeckung sicher sind.

Nichts desto trotz poste ich meine VIN nicht im Internet. Was auch irgendwie unsinnig ist, da ja jeder, der mein Auto auf der Straße sieht, die VIN einfach ablesen oder fotografieren kann. Aber so mache ich es ja auch mit meiner Handy-Nummer: Beim Aufladen liegt sie für jeden Passanten gut lesbar hinter der Windschutzscheibe, trotzdem poste ich sie nicht im Internet. Bis jetzt bin ich mit dieser Strategie gut gefahren.

Wie so legt du deine Telefon Nr. beim Laden aus? Wahrscheinlich mit der Überschrift „Probefahrt?“

:laughing: Im Brad Fall währe es ja nur noch mehr brennendes Material im Auto :laughing:

Damit die Politesse (oder ein Passant) mich anruft, bevor sie mich aufschreibt, wenn ich wieder mal gegen die Fahrtrichtung stehe, um mit dem Charge Port näher an die Säule dran zu kommen. Und damit die Besitzer der Verbrenner, die mir die Säule zuparken, und die ich deshalb meinerseits zuparken „musste“, mich erreichen können, bevor sie in irgendeiner Form zu „Maßnahmen“ greifen. Und damit andere Elektro-Fahrer, die die Säule dringender brauchen, sich bei mir melden können… Es gibt viele Gründe dafür und m.E. keinen dagegen.

Kommt das bei dir in Berlin so häufig vor? Schock!
Unser ist wohl erst in europa angeschwemmt worden! Und ist noch auf dem Transportweg zum SC

Nur mal so ein paar Fragen :
Nutzt Du ein Smartphone, ohne root-Rechte, vielleicht auch eine Taschenlampen App oder Whats App oder …
Dann braucht niemand mehr Deine VIN, die ist dann wirklich überflüssig. :wink:

Ihr meint also ich sollte meine VIN 22266 hier nicht posten?
Upps.

deine vin steht eh gut lesbar in der windschutzscheibe.

lg

eberhard

Kleb ich ab…

geht nicht von innen und von außen nutzts nicht, ist außerdem verboten sonst können unsere freundlichen helfer nichts kontrollieren.

lg

eberhard

Wieso ist das verboten
Ist doch Unfug meine letzen Wagen hatten auch keine VIN hinter der Scheibe! Obwohl das Feld dafür da ist!

Mir ist klar das man Gläsern ist aber man muss ja denen nicht alles so leicht machen!

Und ich denke mal nur so ich ruf mal in Holland an und gib von irgendjemanden seine bestellnr. Oder vin An und ändere zB die felgen von Base auf Gullydeckel!

Bin ja kein schwarz Seher aber auch kein Optimist bei solchen Sachen!

Ok, ich geb auf.
Meine Schuhgröße ist 43.
Jetzt macht was draus.