Umfrage zur "ignore-Funktion"

Wie stehts Du zur „ignore-Funktion“ des Forums?

  • Ich finde sie gut! Ich nutze sie intensiv. Mehr als 10 Nutzer auf ignore.
  • Ich finde sie gut! Ich nutze sie. Ca. 5-10 Nutzer auf ignore.
  • Ich finde sie gut! Ich nutze sie. Ca. 1-5 Nutzer auf ignore.
  • Eigentlich finde ich diese Funktion nicht gut, aber nutze ignore auch bei ein paar Leuten.
  • Ich finde es o.k., dass es die Funktion gibt, aber nutze sie selbst gar nicht.
  • Es wäre besser es würde die Funktion nicht geben, damit sich niemand eine eigene Blasenrealität schafft.
  • Ohne „ignore“ wäre das Forum vielleicht besser, weil die Ignoranten, nicht kritikfähige Leute, etc. eher von selbst verschwinden.
  • Die ganze Thematik ist mir vollkommen wurscht! (hochdeutsch: egal)

0 Teilnehmer

Hallo Leute
Wie findet ihr die „ignore-Funktion“ des Forums bzw. wie damit umgegangen wird?
Mit der „ignore-Funktion“ kann man einzelne Forumsteilnehmer markieren, sodass ihre Beiträge für einen selbst nicht mehr sichtbar sind.

Nur eine Anwortmöglichkeit.
Antworten können nachträglich geändert werden.

Gruß Helmut

Ich würde vermuten, die Forumsqualität würde ohne „ignore“ steigen.
Allerdings wäre es dann weniger lustig wenn Leute eher einfach verschwinden würden, anstatt wie so oft theatralisch mit „ignore“ zu drohen und zu „bestrafen“. :wink:

Ich persönlich ignoriere die ignore Funktion.

Ich bin in der Lage selbst zu entscheiden welche Beiträge ich von welchen Personen lese und bin alt genug mich nicht künstlich aufzuregen wenn ich mit ein paar Zeilen nicht übereinstimme.
Es ist nicht schlecht zu lernen auch mit Menschen umzugehen die man nicht unbedingt im eigenen Freundeskreis haben möchte.
Im echten Leben (Job, etc…) muss es ja auch gehen.

Kann gerne abgeschafft werden.

Ich finde die Funktion gut und verwende sie auch; 6-7 sind sicher schon markiert.

Warum: Ich möchte hier keine Tesla Haters lesen auch wenn die sich zu tarnen versuchen; ich bin da kompromisslos; 1 Bashing Beitrag und ich sehe mir was der User sonst noch so geschrieben hat, finde ich weitere solche Beiträge, ist der sofort auf der Liste.

Mein Bedürfniss, Tesla von der „kritische“ Seite zu betrachten, wird von deutsche (auch zum Teil auch schweizer) Medien mehr als gut bedient.

Wäre ich Moderator, würde ich jedem Troll sofort erklären, was TFF bedeutet, wer nicht hören will, wäre gesperrt. Aber, das mag auch zu radikal sein…

Die Umfrage ist dahingehend problematisch, dass ich als Threadersteller bei recht vielen auf „ignore“ gestellt bin. Zumindest wurde das mir oft verkündet.
Es ist deshalb fraglich ob diese Umfrage überhaupt für alle sichtbar ist.
Um dies zu klären wäre es nett wenn jemand diesen Post von mir zitieren könnte (denn ist er sichtbar für jemanden der mich ignoriert):
Sieht jemand diese Umfrage obwohl er Helmut1 auf ignore gestellt hat?

Ehrlich gesagt: Ohne „Ignore“-Funktion würde ich ein Forum meiden.
Fakt ist nunmal, dass man im richtigen Leben Leute, die man „nicht leiden kann“ auch einfach ignoriert. Finde ich vollkommen normal. Warum sollte es im Forum anders sein?

@Helmut1, folgendes ist nicht böse gemeint: Wenn man bei so vielen angeblich auf ignore steht, dann sollte man sich fragen warum das so ist und daran was ändern. Oder aber auch zur Erkenntnis kommen, dass es einen selber null juckt. Ich stehe in anderen Foren auf bei diversen Leuten auf „ignore“ und weiss auch warum. Ändern werde und will ich daran nichts.

Ich hab dich mal eben temporär ignoriert (jetzt wieder rückgängig) und konnte die Umfrage sehen. Deine einzelnen Beiträge hätte ich anklicken müssen um sie zu lesen.

Ich sehe die Ignore-Funktion neutral, nutze sie selber gerade nicht. Im Sinne der Forenregeln ist Meinungsvielfalt erwünscht, deswegen sollte man imho nicht andere Meinungen ausblenden.
Wenn man mit einzelnen Nutzern öfter in Konflikt gerät, kann Ignore eine Lösung sein, dem aus dem Wege zu gehen. Da die anderen Antworten aber oft zitiert werden, sieht man es dann doch wieder.

Nervige Beiträge lese ich nicht, da braucht es keine ignorier Funktion.
Wenn es zu viele Trolle gibt, verlasse ich ein Forum, habe ich schon mehrfach gemacht, da reicht ignore nicht wenn generell die Qualität ganz unten ist. Man eben nur noch angefeindet wird.
Von da her ist eine aktive bis starke Moderation im Forum eher gewünscht. Das ist keine Zensur, man hat zwar ein Recht auf freie Meinung, oft denken die Leute aber sie hätten ein Recht auf schlechtes Benehmen.
Und wenn die anderen die eigene Meinung nicht teilen, muss man diese denen nicht mehrfach um die Ohren hauen. Wenn die nicht wollen, dann eben nicht.
Nicht vergessen, es geht hier bloß um Autos, das sind keine lebenswichtigen Dinge.

Die Ignorefunktion ist OK :slight_smile:
Wer jemanden ignorieren möchte kann das tun, wer nicht der nicht.
Sind doch alle alt genug sowas selbst zu entscheiden :slight_smile:

Ich habe auch eine Handvoll drauf, wobei die meisten auf meiner Liste inzwischen komplett aus dem Forum gefogen sind :slight_smile:

Grüße

Mario

Ja, man sieht auch Threads und Umfragen von Usern die man ignoriert.

Generell schafft man sich nicht unbedingt eine Blase durch die ausgiebige Nutzung der Ignore-Funktion. Meine Liste wächst zum Beispiel häufig pärchenweise an beiden Enden des Spektrums. Außerdem nutze ich die Funktion gerne, wenn ich die Meinung des Nutzers eh schon kenne, weil er sie immer und immer und immer wieder bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit zum Besten gibt. Es geht mir ja keine Meinungsvielfalt verloren, nur weil ich nicht mehr alle fünfeinhalb Beiträge lesen muss, dass auf dem Weg nach Lampukistan immer noch kein SuC steht, man keine drölf Gigabyte Musik im FLAC-Format von USB hören kann und Tesla sowieso dem Untergang geweiht ist.

Warum sollte das Forum besser sein, wenn man die Ignore-Funktion abschafft?

Hmh!
Das ist natürlich ein gutes Argument. Im „richtigen“ Leben ignoriere ich natürlich auch tendenziell Leute, die ich nicht leiden kann.
Andererseits hört man jawohl sogar ganz genau hin, wenn z.B. ein Vorgesetzter den man nicht mag… gibt wohl unendlich Beispiele weshalb man gerade bei Leuten die man nicht selbst persönlich leiden kann gerade eben nicht ignoriert.
Und bei einem Forum zwingt einen niemand alles zu lesen!

Bei denen die mir theatralisch verkünden, dass sie mich von nun ab ignorieren brauche ich mich bestimmt nicht großartig fragen warum das so ist. Das ist immer völlig offensichtlich.

Du missverstehst offenbar die Intension dieser Umfrage/Threads.
Mich stört es nicht, dass ich selbst manchmal auf ignore gesetzt werde.
Mich stört allgemein die zunehmende Intoleranz unserer Gesellschaft. Denk- und Sprachverbote, politische Korrektheit, Blasen.
Und dieses „ignore“ in einem Forum sehe ich als zwar kleinen aber durchaus wichtigen Baustein in einer negativen Entwicklung.

Danke fürs ausprobieren und die Mitteilung!
Gruß Helmut

Bevor ich Moderator wurde habe ich Sie nicht genutzt, nun darf ich nicht. :wink:
Wahrscheinlich würde ich Sie nun zumindest ausprobieren. Vermutlich ist eine Folge der Ignore Funktion, dass Threads dadurch etwas stärker zerstückelt werden.

LGH

Ich nutze die Funktion gar nicht und finde sie auch falsch. So kommen Beiträge Einzelner zustande, die nicht im Zusammenhang zu den vorherigen Beiträgen stehen. Ich muss auch mal in der Lage sein, Beiträge einfach zu ignorieren, wenn sie mir nicht passen. Das muss ich in der Presse auch. Da kann ich auch nicht einzelne Beiträge in der Zeitung vorher schwärzen lassen. Lernen, nicht jeden Beitrag auf die Goldwaage zu legen und auch mal etwas zu ignorieren, wenn es jamenden „gegen den Strich“ geht würde so manchen helfen, nicht auf jeden Beitrag zwingend antworten zu müssen.

1.) Naja, hier im Forum läuft halt kein Vorgesetzter von mir rum. Und beim letzten Job wo es mir nicht mehr gepasst hat bin ich gegangen. Bis dahin musste ich mir aber das Geblubber meines Vorgesetzten anhören, weil es keine Ignore-Funktion gab.

2.) Naja, dann passt es doch.

3.) Ist m.M.n. so nicht richtig. Wenn du Dich an Regeln hälst, dann darfst Du hier im Forum (und den meisten anderen Foren die ich kenne) auch sagen und denken was Du willst. Aber Du hattest noch nie ein Recht darauf, dass Dir jeder zuhört, von dem Du es willst. Nur hat sich in den letzten 25 Jahren die Menge derer, die Dir zuhören können massiv gestiegen. Vor 25 Jahren hätte ich die Ansichten von 99,99% der Leute hier im Forum nicht gehört, schlicht weil wir geographisch nie zusammengekommen wären. Selbst wenn man heute Blasen hat, dann ist die Blase noch deutlich differenzierter als vor 25 Jahren.

+1 (wie schon so ähnlich weiter oben geschrieben)

Geht mir auch so - zum Glück!

Das „Geblubber“ meiner Vorgesetzten half mir dann in die Frühpensionierung!

Hier hilft mir in aktuell zwei Fällen die Ignor-Funktion. :smiley:

Ich brauche diese Funktion nicht. Ich sehe keinen Sinn darin eine Person zu ignorieren, nur weil mir ein Teil der Posts nicht gefällt. Ich muss es ja nicht weiter lesen. Ich ignoriere einzelne Threads ja auch ohne eine Funktion wenn sie mich nicht interessieren.

Ich finde es gut, dass es die Funktion gibt, obwohl ich sie nicht nutze.

Wenn sich aber jemand von mir zu sehr genervt fühlt, kann er oder sie mich aber einfach ignorieren und sabbelt mich nicht weiter voll :wink:

Was ich positiv fände, wäre eine Anzeige, von wie vielen Usern man ignoriert wird, wenn es mehr als nur ein paar wenige wären, würde ich mich fragen, ob ich vielleicht zu vielen Leuten auf den Senkem gehe :wink:

Gruß Mathie

@Mathie, ich finde Deine Idee nicht schlecht, aber es müsste ein komplettes anonymes Ranking sein. Wenn ich dann sehe ich bin auf Platz 3 dann sollte ich wohl über meine sozialen Kompetenzen nachdenken. Bin ich ein Troll, dann kann ich erkennen wie gut ich meine Arbeit mache.
:wink: :smiley:
Nicht ganz (un)ernst gemeint .
LGH