Tapatalk-Zugriff wird zum 15.05. eingestellt (Diskussion)

Die DSGVO hat uns jetzt die Entscheidung über Tapatalk abgenommen:
:arrow_right: Deaktivierung Tapatalk am 15.05.2018

Ohhh…

Das wird mein Nutzungsverhalten sehr verändern - ich verstehe den Schritt absolut - komme selber aus er Branche und die Entscheidung ist richtig so.

Dennoch ist es schade für das Forum. Ein einfacher Zugriff über eine app ist schon nett. Mit dem web frontend komme ich am smartphone nicht klar - das ist mir zu nervig…bin ich nicht der Typ für …

so long…

Schliesse mich dem 100% an.

so long and thanks for all the fish

Kann ich mich nur anschließen. Es ist sehr schade, aber absolut verständlich. Da ich fast nur am Smartphone aktiv bin, hatte ich während der „Zwangspause“ aufgrund der technischen Probleme schon Mühe mit dem Zugriff über den Browser. Insbesondere die „letzten Posts“ über taptalk und die Nachrichten per Push, wenn’s was neues in den entsprechenden Threads gibt, werden mir fehlen. Insbesondere natürlich auch, die perfekte Anpassung aufs Display. Ich nutze gerne kleinere Geräte, da ist das mit taptalk schon wesentlich angenehmer.
Wirklich sehr schade.

Hat jemand Tips wie das Forum unter OSX gut läuft. Browser, Einstellungen? Tapatalk einfach löschen oder erst was anders machen? Sorry ein Laie fragt.

Ich habe erwartet, dass die Entscheidung bei den Tapatalk-Usern auf wenig Gegenliebe stößt. Die technische Umsetzung von Tapatalk war mir schon lange ein Dorn im Auge, auf Wunsch der Community haben wir die App aber bisher weiter angeboten. Mit der EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) haben wir dazu aber schlicht und ergreifend keine Möglichkeit mehr.

Viele andere Forenbetreiber haben einen ähnlichen Weg gewählt, um Ihr Forum ab dem 25. Mai 2018 DSGVO-konform weiterführen zu können. Gebt bei Google einfach mal „Tapatalk DSGVO“ ein.

Ich hoffe doch sehr, dass die Webseiten wenigstens elektrisch mobil sind… :laughing:

Nie Tapatalk gehabt und auch nie vermisst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ohhh, nutze Tapatalk zu 99,9%. Im Handy-Browser kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

Hallo,

wo gibt es denn Probleme? Ich nutze OSX mit Safari. Läuft ganz normal im Browser. keine besonderen Einstellungen. Ich nehme allerdings zum Surfen in der Regel das iPad, wegen der Augen :mrgreen:

ok bye bye TapaTalk. Gibt es anstellen dessen evtl für die Forumsweichware nicht ein besseres Modul für die Darstellung auf Smartphones und Co (phpBB ist ja eigendlich ziemlich offen was sowas angeht)?

Ich benutze das Forum fast ausschließlich vom Handy aus - ganz normal im iOS Safari Browser.

Wie kann ich das verstehen? Bedeutet dass, das Tapatalk auf meine Nutzerdaten hier zugreifen kann, ohne dass ich diese App je genutzt habe?

Nein, es betrifft nur die Nutzer der App.

Ich nutze seit Beginn des Inet keine Apps um Inhalte anzugucken die auch mit dem Browser sichtbar zu machen sind. Insofern hab ich auch hier schon immer per Browser am Iphone/Ipad/PC gelesen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen was iwas ala Tapatalk da besser könnte.
Full Ack zur Entscheidung!!!

Ok, danke!

Dann bye bye TFF Forum. Ich kann ja den Hintergrund verstehen aber das Forum bietet nach wie vor im Browser keine Möglichkeit, einzelne Themen zu markieren um ausschliesslich diese zu lesen. Einfach alles lesen was neu ist kann man nicht wirklich leisten. Ich habe schon in den Störungsphasen keine Möglichkeit gefunden, wie man das im Browser vernünftig lösen kann. - Schade.

Gibt es denn eine Möglichkeit wenigstens einmalig alles Beiträge auf gelesen zu setzen? Man kann doch beim Umstieg nicht alle Beiträge nochmal lesen damit das sinnvoll nutzbar ist.

Hänge mich mal rein…
Ja, es gibt die Möglichkeit ALLES AUF GELESEN zu setzen :slight_smile:
Auch in den einzelnen Rubriken.

Ich selbst bin mit Handy und Chrome im Forum, dort bringt die Einstellung „Desktopvariante“ verwenden solche Probleme mit sich wie viele haben… vor allem beim hochkant lesen…
Prüft da mal die Einstellungen…

Sonst unter Safari und Mac auch alles Bombe

Grüße

Mario

Eine Einstellung für die „Desktopvariante“ finde icht. Vermute, dass ich die auf dem iPad schon habe und es deshalb so ein unleserliches Durcheinander ist. Wo wäre denn die Möglichkeit versteckt, einmal alles auf gelsen zu setzen?