Eure Meinung zum Thema "Diskussionskultur im TFF Forum"

Informationen zu diesem Forum...

Wie seht Ihr die Diskussionskultur im TFF Forum?

Gut
114
59%
Verbesserungswürdig (gerne mit Vorschlägen)
65
34%
Schlecht (gerne mit Kritikpunkten)
13
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 192

Eure Meinung zum Thema "Diskussionskultur im TFF Forum"

von Thorsten » 30. Nov 2017, 16:45

Ich habe heute in Abstimmung mit dem Moderatorenteam nochmal ein paar Zeilen zum Thema "Diskussionskultur im TFF Forum" geschrieben. Aus diesen ergeben sich einige Regeln, die für einen vernünftigen Umgangston und eine hohe Qualität der Beiträge im Forum sorgen sollen.

Da in dem verlinkten Thread keine Antworten zugelassen sind, möchte ich hier Eure Meinung zu dem Thema abfragen.
Kostenlose Supercharger-Nutzung bei Bestellung eines Model S oder X mit dem Empfehlungslink des TFF Forums.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 3313
Registriert: 22. Apr 2011, 19:45
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr

Re: Eure Meinung zum Thema "Diskussionskultur im TFF Forum"

von Ferrarihubi » 30. Nov 2017, 16:52

Finde ich super und hoffe es wird umgesetzt.

Gegenseitige Angriffe und teils diese Besserwisserei gehen mir massiv gegen den Strich und ich hätte es mir nicht mehr lange angesehen.
Mit dem folgendem Empfehlungscode bekommt Ihr unbegrenzten Kostenlosen Supercharger
Bitte nutzt http://ts.la/bernd6896
 
Beiträge: 291
Registriert: 7. Aug 2017, 20:23
Wohnort: Stralsund

Re: Eure Meinung zum Thema "Diskussionskultur im TFF Forum"

von MichaMeier » 30. Nov 2017, 16:53

Mir wäre es wichtig, wenn themenbezogen diskutiert wird, d.h.:
1. Inhalt des Beitrags hat Bezug zum Thema
2. Verzicht auf persönliche Angriffe auf andere Nutzer unabhängig, wie deren Meinung ist

zu 1.:
Wenn ein Thema z.B. heißt "Bilder und Videos von/zu ...", dann sollte in diesem Thema nicht diskutiert werden.

zu 2.:
Wenn jemand einen Standpunkt vertritt, mit dem man nicht übereinstimmt, dann darf man gern Gegenargumente liefern, aber dies sollte sachlich erfolgen. Zu unterlassen sind Unterstellungen von Absichten, Trollverhalten usw. Dies gilt für alle Beteiligten!

Einfach höflich bleiben! Oder ist das nicht einfach?
bestellt/bestätigt am 3.4.2014; abgeholt am 26.7.2014
 
Beiträge: 776
Registriert: 4. Apr 2014, 07:34

Re: Eure Meinung zum Thema "Diskussionskultur im TFF Forum"

von Bones » 30. Nov 2017, 17:02

Ich finde den Hinweis und Eure Ansagen dazu sehr gut.
Ich kann aus jahrelanger Erfahrung nur sagen, dass es schwierig ist, schwieriger wird und ein dickes Fell benötigt sowie Durchsetzungsvermögen.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Apr 2017, 08:07

Re: Eure Meinung zum Thema "Diskussionskultur im TFF Forum"

von Volker.Berlin » 30. Nov 2017, 17:10

Ich konnte es mir nicht verkneifen, Thorstens eher trockene Ausführungen mit ein paar lebhafteren Anmerkungen von meiner Seite zu ergänzen:
:arrow: viewtopic.php?f=8&t=9358&p=457885#p457889
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 13194
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin

Re: Eure Meinung zum Thema "Diskussionskultur im TFF Forum"

von Need » 30. Nov 2017, 18:04

Ich finde das Forum großartig!
Man muss sich der "besonderen Schwere" der Uservielfalt bewusst sein!
Das ist kein normales Forum für Fahrzeug XY. Es kommen extrem unterschiedliche Leute zusammen: Fahrer, Interssierte, politisch Motivierte, Fans, Gegner, Journalisten, ja selbst das gleiche Fahrzeug wird aus extrem unterschiedlichen Gründen gekauft und von den verschiedenartigsten Menschen gefahren. Das alles unter einen Hut zu bekommen verdient meinen höchsten Respekt. Klar läuft da nicht alles nach Plan und man kommt oft mal vom Thema ab oder es wird aus einer Banalität eine Doktorarbeit gemacht, dennoch finde ich (wenn ich mir als Forenneuling das so erlauben darf) das Klima und die Kultur im Forum sehr angenehm.

Weiter so! ;)
(der Daumen-hoch-Knopf fehlt nur noch dann wäre es perfekt!)
Bestelle deinen TESLA über diesen Link und bekomme Schnelladen umsonst + einen 500€-Gutschein dazu: http://ts.la/martin34097
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1088
Registriert: 24. Sep 2017, 22:17

Re: Eure Meinung zum Thema "Diskussionskultur im TFF Forum"

von velociped77 » 30. Nov 2017, 18:08

Finde auch, dass persönliche Anfeindungen oder Verhöhnungen in letzter Zeit zugenommen haben. Einige Nutzer lassen keine andere Meingung zu und andere wiederum, machen den anderen mit negativen Pauschalbemerkungen herunter. Das ist nicht gut und daher begrüsse ich es, dass die Mods wiederholt auf die Diskussionkultur hingewiesen und Massnahmen angekündigt haben.

Einige "Missverständnisse" ergeben sich aber auch, weil die Vielzahl der Posts und Threads infolge deren Vielzahl unübersichtlich geworden sind. Darmum sollte man auch bei Doppelposts oder -themen gegenseitig mehr Verstsändnis aufbringen.
TESMERALDA Model S 70D - PearlWhite - AP1
EZ 03.2016, VIN GF1206xx, Lifetime Wh/km 178
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1202
Registriert: 6. Okt 2015, 16:30
Wohnort: Zürich

Re: Eure Meinung zum Thema "Diskussionskultur im TFF Forum"

von Naheris » 30. Nov 2017, 19:07

Ich finde es sehr gut.

Etwas ungeschickt ist aber der Abschnitt mit dem "wenn ein Moderator einen Nutzer ignorieren will". Das sollte man die Hürde vielleicht etwas anheben.
Fahrzeuge: VW e-Golf BEV, Volvo V60 D6 PHEV, VW Passat GTE PHEV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4023
Registriert: 18. Nov 2014, 02:13
Wohnort: bei Augsburg

Re: Eure Meinung zum Thema "Diskussionskultur im TFF Forum"

von Volker.Berlin » 30. Nov 2017, 19:20

Naheris hat geschrieben:Ich finde es sehr gut.

Danke!

Naheris hat geschrieben:Etwas ungeschickt ist aber der Abschnitt mit dem "wenn ein Moderator einen Nutzer ignorieren will". Das sollte man die Hürde vielleicht etwas anheben.

Unsere Hürde, Teilnehmer zu ignorieren, ist schon enorm hoch. Wer es schafft, diese Hürde zu nehmen, der sollte sich ne Auszeit nehmen, um an seinem Kommunikationsstil zu arbeiten.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 13194
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin

Re: Eure Meinung zum Thema "Diskussionskultur im TFF Forum"

von Tourist » 30. Nov 2017, 20:18

Ich sehe das "Problem" bei der Foren-Software. Sie stammt noch aus einer Zeit, wo man erst nachgedacht hat, dann sein Posting verfasst hat, es 2 mal gelesen und es dann abgesendet hat.
Ziel war meistens eine Frage zu beantworten oder eine bessere Antwort als Andere zu geben.

Zu Zeiten von Facebook, Whatsapp und Ähnlichem, wird sofort geantwortet. Nur die schnelle Antwort zählt. Inhalt ist egal. Dass ein Forum auch ein Archiv ist, ist vielen nicht mehr bewusst.

Dies ist sehr gut in meinem Lieblings-Threads "Bilder und Videos vom Model 3" und "Tesla Momente" zu merken. Es fällt immer mehr Teilnehmern schwer, keinen Smaltalk in solchen Threads zu machen.

Ich lese seit 9 Monaten hier mit. Posten tue ich mangels Tesla selten.
Dass ich noch fast täglich hier lese, liegt zum einen an den sehr informativen Postings, die mir die Wartezeit auf mein Model 3 verkürzen und zum anderen an der Ignore-Liste.

Ohne die Ignore-Liste wäre ich vermutlich nicht mehr hier. (Dabei sind nur 20 Personen drin, von denen 10 extrem aktiv sind.)

MfG, Hartmut
 
Beiträge: 33
Registriert: 13. Feb 2017, 15:34

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast