Wir haben heute die Aufteilung im Kopfbereich des Forums geändert, so dass vier Banner dargestellt werden können. Nach der Anpassung haben einige User berichtet, dass die Banner nicht an der richtigen Position gezeigt werden.
Bitte löscht in dem Fall den Browser Cache und frisch die Seite auf (am PC per F5- bzw. CTRL+F5-Taste, auf dem Smartphone/Tablet per Refresh-Icon). Danach sollte der Seitenaufbau wieder korrekt sein.
Danke für die Info, dachte schon das hab nur ich…
F5 am PC drücken reichte bei mir auch, dann hat er die Seite nochmal frisch geladen und alles ist da wo es hingehört.
Neuestes Android, Galaxy S7, Cookies und Cache gelöscht, aus- und wieder eingeloggt, Seite refresh gemacht und trotzdem dieses Bild in allen Threads. Im Hoch- und Querformat, am PC ist alles OK. Ob „https“ oder nicht, ist auch egal.
LGH
Sowas ist eigentlich Sache des Betreibers, das 1 x zu lösen, statt Sache der Benutzer, es x-fach zu lösen.
Geht auch ganz einfach: Hängt einen Get-Parameter an das CSS-File an und erhöht diesen bei Änderungen. Sinnvollerweise wird die aktuelle Releasenummer verwendet.
Raffiniert, Danke für den Hinweis. Diesen „Trick“ kenne ich, ich hätte dazu aber eine Kerndatei der Forumssoftware anpassen müssen, da das im Standard nicht so gelöst ist.
Daher haben wir als Ablaufzeit der CSS-Dateien im Cache einen Tag eingestellt. So haben meine Endgeräte auch im Test reagiert. D.h. nach Umstellung der CSS-Datei hat bspw. Chrome auf dem PC nach einem Tag die neuen Styles berücksichtigt. Auch meine iOS-Geräte haben brav die neue CSS-Datei geladen.
Android scheint da etwas zickig zu sein. Kann jemand mit einem Android-Gerät, der erfolgreich seinen Cache gelöscht und damit die Darstellung korrigiert hat, bitte hier eine kurze Anleitung reinstellen?
Habe gerade auf meinem Android Smartphone (OnePlus 3t) unter Google Chrome den „Website Speicher“ (Einstellungen -> Website-Einstellungen -> Speicher) gelöscht. Das hat nicht geholfen, auch nicht ein Reload oder Neustart des Chrome!
Das ist schön. Ich habe aufgrund der diversen Probleme mit Android-Geräten den von raffiniert angesprochenen „Trick“ eingebaut. Dieser zwingt den Browser dazu, die Stylesheet-Datei aus dem Cache zu löschen und neu vom Server zu laden.
Vielen Dank für Euer Feedback und an raffiniert für die Tipp.
Bei den diversen Leuten, die mit mobilen Browsern Probleme haben: habt ihr verifiziert, dass euer Browser auf „mobile“ eingestellt ist? Es gibt bei manchen mobilen Browsern die Option, einen PC zu simulieren, um die Einschränkungen gewisser für mobile optimierten Websites zu umgehen.
Nur zur Info, ich hatte das Problem heute morgen auch bei meinem PC-Browser.
Vor der Anmeldung sah alles gut aus. Nach der Anmeldung zeigte sich mir das gleiche Bild.
Beheben konnte ich das Problem mit Strg + F5 (Cache löschen).