Neuer Style "TFF Forum Carbon"

Informationen zu diesem Forum...

Re: Neuer Style "TFF Forum Carbon"

von joergen » 29. Jan 2017, 11:27

Ich fände für die Seite "Ungelesene Beiträge" einen "Reload"-Knopf für die mobile Benutzung sinnvoll, damit man nicht den Browser-Reload-Button benutzen muss (ist nämlich umständlicher und fummeliger).
Model S75D seit 17.07.2017

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

von Thorsten » 29. Jan 2017, 13:35

Ich habe heute als erste Änderung auf Basis Eures Feedbacks die Darstellung auf dem Smartphone geändert. In der Hochkantdarstellung wird jetzt der Avatar nicht mehr angezeigt, so dass deutlich mehr Platz für den Text ist. Dreht man das Smartphone ins Querformat, sieht man den Avatar sowie weitere Infos und die Icons für Private Nachricht, EMail etc.

Zudem habe ich damit angefangen, den Kopfbereich zu verkleinern. Damit bin ich aber noch nicht fertig. Daher kommt dazu in den kommenden Tagen nochmal ein Update.

Noch eine Anmerkung zur Performance-Verbesserung, die u.a. Eifel.stromer aufgefallen ist:

Eifel.stromer hat geschrieben:Seid ihr auf einen neuen Server umgezogen, oder ist der Geschwindigkeitszuwachs dem neuen Style zuzurechnen? Das gefällt mir super.

Das neue Design kommt weitestgehendd ohne Bitmap-Grafiken aus und setzt statt dessen Vektor-Grafiken und Symbole aus Schriftarten ein. Das sieht auf hochauflösenden Displays nicht nur besser aus, sondern reduziert auch das zu ladende Datenvolumen. Daher ist die Beschleunigung des Seitenaufbaus ein netter Nebeneffekt.
Gutschrift für 1.500 km kostenlose Supercharger-Nutzung bei Bestellung Deines Tesla Model S/X/3 mit einem Referral-Link des TFF Forums.
Moderator
Moderator

Fahrzeug: Tesla Model X

von joergen » 29. Jan 2017, 14:42

Thorsten hat geschrieben:Ich habe heute als erste Änderung auf Basis Eures Feedbacks die Darstellung auf dem Smartphone geändert. In der Hochkantdarstellung wird jetzt der Avatar nicht mehr angezeigt, so dass deutlich mehr Platz für den Text ist. Dreht man das Smartphone ins Querformat, sieht man den Avatar sowie weitere Infos und die Icons für Private Nachricht, EMail etc.

Das gefällt mir sehr gut so. Danke!
Model S75D seit 17.07.2017

von Eifel.stromer » 29. Jan 2017, 15:12

Thorsten hat geschrieben:Das neue Design kommt weitestgehendd ohne Bitmap-Grafiken aus und setzt statt dessen Vektor-Grafiken und Symbole aus Schriftarten ein. Das sieht auf hochauflösenden Displays nicht nur besser aus, sondern reduziert auch das zu ladende Datenvolumen. Daher ist die Beschleunigung des Seitenaufbaus ein netter Nebeneffekt.

Wow - kleine Ursache, riesen Wirkung. Auf meinem IPad ist das Forum jetzt doppelt so schnell, mindestens.
Ich hätte noch zwei Anregungen:

1.) bei anderen Foren (z.B. SPON) sind per Default die Zitate zugeklappt. Das empfinde ich als sehr übersichtlich, insbesondere, wenn es auf einer Seite viele Vollzitate gibt, oder man einen Thread lediglich aktualisiert. Daher würde ich anregen, wenn technisch nicht mit zu hohem Aufwand umsetzbar über eine solche Funtionalität nachzudenken.

2.) zumindest auf dem IPad ist das sparsame Zitieren schwierig umzusetzen. Ich würde mir eine Funktion wünschen, den zu zitierenden Text zu markieren und dann über einen Button diesen Text als Zitat in den Editor zu bekommen. Meistens möchte ich auf einen Satz bzw. höchstens einen Absatz antworten - aber ich muss dann ne Menge Text aus dem Editor rauslöschen.
Trusted User
Trusted User

von Healey » 29. Jan 2017, 15:40

Auch ich bin begeistert. Einen Wunsch hätte ich aber trotzdem, ich gehe meist auf ungelesene Beiträge und da sind es nach 3 Wochen Urlaub nun ganze 15 Seiten. Ich würde gerne, die mich nicht interessierenden Threads als gelesen markieren können. Nur das Thema als gelesen markieren zu können reicht mir nicht wirklich, ich kann z.B. die Veranstaltungen als gelesen markieren, aber eben nur im Gesamten. Mich interessieren aber dann jedoch vielleicht Einzelne Veranstaltungen, diese dann rauszusuchen um hinterher das Thema als gelesen einzustufen ist bei den vielen Beiträgen inzwischen mühsam.
Lgh
Model S85D seit 20.05.2015 und 156.000 km, 200 Wh/km über alles
Model 3 AWD, seit 22.03.2019 und 27.000 km, 160 Wh/km über alles
Cybertruck vorbestellt am 22.11.2019
http://ts.la/hermann8125
Trusted User
Trusted User

Land: Oesterreich

von Thorsten » 29. Jan 2017, 17:59

Als nächsten Punkt habe ich mir die Darstellung auf dem Tablet (bei mir iPad) vorgenommen. Dort fand ich alle Elemente und Schriftarten zu groß, was dazu geführt hat, dass wenig Inhalt auf die Seite passte.

Jetzt wird die Seite auf dem iPad anders skaliert. Ich finde die geänderte Darstellung deutlich übersichtlicher und immer noch gut lesbar bzw. bedienbar.
Gutschrift für 1.500 km kostenlose Supercharger-Nutzung bei Bestellung Deines Tesla Model S/X/3 mit einem Referral-Link des TFF Forums.
Moderator
Moderator

von Eifel.stromer » 29. Jan 2017, 18:35

Der Thread selber sieht m.E. auf dem IPad super aus. Lediglich die Threadübersicht wirkt auf mich etwas aufgeblasen

Edit: was sehr gut gelungen ist, ist dass jetzt bei Drehung des IPad die aktuelle Stelle im Beitrag/Thread erhalten bleibt. Früher war es eher so, dass man nach einer Drehung erstmal suchen musste, wo man eigentlich dran war.
Trusted User
Trusted User

von raven » 29. Jan 2017, 19:24

Auf meinem Galaxy Note 10.1 ist jetzt die Darstellung mega groß, war heute vormittag noch nicht so. Kann ich das irgendwie wieder kleiner stellen?
"Raven One" - Model S 85D (seit Mai 2015)
BMW i3 (seit April 2014)
PV-Anlage 22 kWp / 15 kWh Batterie / 22kW Wallbox
Rabenkopf BürgerEnergie Genossenschaft: http://www.rabenkopf-energie.de

von raven » 29. Jan 2017, 19:26

habs gefunden ... im Browser "Desktop Einstellung anfordern" anklicken und es ist wieder klein
"Raven One" - Model S 85D (seit Mai 2015)
BMW i3 (seit April 2014)
PV-Anlage 22 kWp / 15 kWh Batterie / 22kW Wallbox
Rabenkopf BürgerEnergie Genossenschaft: http://www.rabenkopf-energie.de

von Thorsten » 30. Jan 2017, 13:31

Ich habe heute die Schriftart des Styles "TFF Forum Carbon" testweise auf "Open Sans" umgestellt. Mir gefällt insbesondere die Foren-/Themenübersicht jetzt besser.

Was meint Ihr?
Moderator
Moderator

VorherigeNächste