250 neue Fördermitglieder für die DUH!

Informationen zu diesem Forum...

Re: 250 neue Fördermitglieder für die DUH!

von Mazn » 16. Nov 2018, 13:41

dixi hat geschrieben:Jedoch sehe ich leider die von dir beschriebenen Akteure am Ende nicht vor diesen Toren demonstrieren, sondern eher vor dem Sitz der DUH in Radolfzell. :( Denn die von Volker dargelegte Kausalität kommt, dank vieler entsprechender Medienberichte, bei diesen Leuten so nicht an.

Was auch als Erfolg zu werten ist, da es zeigt dass es gelungen ist, Leute, die wenigstens anfangen zu denken, zu mobilisieren. ;)

Land: Deutschland

von tesla-andi » 17. Nov 2018, 15:15

Auf change.org gibt es gerade eine Petition für den Entzug der Gemeinnützigkeit der DUH.
Link hierzu habe ich mir gespart.
Die nötigen 60.000 Stimmen sind fast zusammen.
Model S - P85+ - 6/2014 - weiß - 21" - Doppellader
Smart Electric Drive 5/2013 - Smart forfour EQ mit 22 kW Bordlader 12/2018 - eGolf 10/2019
PV Anlagen insg. 140 kWp - Powerwall 2 seit 08/2018

Fahrzeug: Tesla Model S

von Melanippion » 17. Nov 2018, 15:31

Dann bauen wir den TFF e.V. um und machen anstelle der DUH e.V. weiter oder gründen einen neuen Verein im Merz.
Be thankful for what you have; you'll end up having more. If you concentrate on what you don't have, you will never, ever have enough.
Oprah Winfrey

von Dringi » 17. Nov 2018, 17:01

tesla-andi hat geschrieben:Auf change.org gibt es gerade eine Petition für den Entzug der Gemeinnützigkeit der DUH.
Link hierzu habe ich mir gespart.
Die nötigen 60.000 Stimmen sind fast zusammen.

Sind jetzt drüber.

Die Begründung ist geil:

"Die Messungen, die als Grundlage für die Klagen dienen, werden durch teilweise willkürlich aufgestellte Messstationen erhoben, so der Verdacht. Die darauf beruhenden Ergebnisse sind somit nicht beweiskräftig."

(...)

"Dabei ist festzuhalten: Auf Druck der DUH gibt es immer mehr Vorschriften, die der Verein dann selbst gegen Gebühr überwachen darf. Des Weiteren wird die DUH durch Steuermittel finanziert. Hinzu kommen Sponsorgelder aus der Autoindustrie, namentlich z.B. von Toyota, um nur einen Sponsor zu nennen.

Nachweislich sind die Messwerte falsch und die DUH schädigt den Endverbraucher durch Urteile, die durch falsche Fakten begründet werden und beschneidet ihn somit in seinen Bürgerrechten - als Schädigung der Gemeinschaft."

Eine sehr, krude Begründungsführung. Was kommt als nächstes: Forderung des Verbots von Gerichten die, die Urteile erlassen?
Model 3 AWD EAP schwarz/schwarz, 19" Felgen
Auslieferung am 01.04.2019. Ein "April-Scherz" der Dauer-Grinsen macht.

Bild

Fahrzeug: Tesla Model 3

von Volker.Berlin » 17. Nov 2018, 18:33

Ich bin da entspannt. Über Gemeinnützigkeit kann man so wenig "abstimmen" wie über Fahrverbote. Es gibt Gesetze, Vorschriften und im Extremfall Gerichte, die darüber entscheiden werden. Wenn der DUH tatsächlich die Gemeinnützigkeit entzogen werden sollte, dann hat sie es auch nicht anders verdient. Für mich kein Grund, sich über die Petition aufzuregen, sondern -- wenn es denn so kommen sollte -- über die DUH.
Moderator
Moderator

von Dringi » 17. Nov 2018, 20:09

Volker.Berlin hat geschrieben:Ich bin da entspannt. Über Gemeinnützigkeit kann man so wenig "abstimmen" wie über Fahrverbote. Es gibt Gesetze, Vorschriften und im Extremfall Gerichte, die darüber entscheiden werden. Wenn der DUH tatsächlich die Gemeinnützigkeit entzogen werden sollte, dann hat sie es auch nicht anders verdient. Für mich kein Grund, sich über die Petition aufzuregen, sondern -- wenn es denn so kommen sollte -- über die DUH.

Naja, ganz so gelassen es ich es nicht. Man nehme z.B. "attac". Hier wurde aufgrund von politischer Unbequemlichkeit die Gemeinnützigkeit entzogen und musste erst wieder mühsam eingeklagt werden. "Campact" wurde das Ganze auch schon von einem CDU-Politiker angedroht. Weder bei "attac" noch bei "Campact" gab es eine Abstimmung mit 60.000+ Unterschriften.
Dass der CDU/CSU die DUH schon länger ein Störfaktor ist, ist bekannt. Ich habe Bedenken, dass sich mit 60.000+ Unterschriften im Rücken sicherlich ein automobilfreundlicher Politker finden wird, der auch gerne der DUH ans Bein pinkeln will.

Bild

von Bones » 17. Nov 2018, 20:29

Wer ausser der DUH klagt denn, bzw. könnte klagen und quasi das ganze fortführen?
Andersrum, klagt denn irgendjemand anderes noch dieses geltende Recht ein?
Trusted User
Trusted User

von Dringi » 17. Nov 2018, 21:18

Nee, deswegen sehe ich es ja so kritisch. Wenn die DUH die Gemeinnützigkeit verliehrt, rechne ich mal locker mit 50% Spendenrückgang.

Bild

von Dringi » 17. Nov 2018, 21:22

Bild

von Thorsten » 17. Nov 2018, 21:28

An meiner regelmäßigen Spende wird das nichts ändern. Die steuerliche Absetzbarkeit interessiert mich an der Stelle überhaupt nicht. Und das geht vermutlich vielen anderen Unterstützern auch so.
Gutschrift für 1.500 km kostenlose Supercharger-Nutzung bei Bestellung Deines Tesla Model S/X/3 mit einem Referral-Link des TFF Forums.
Moderator
Moderator

Fahrzeug: Tesla Model X

VorherigeNächste