Vorschlag: Unterforum "Tesla in den Medien"

Nachdem es bereits einen ellenlangen Thread dazu gibt (der keinen Bezug zum Zeitpunkt der jeweiligen Medienberichte erkennen lässt), schlage ich vor, ein Unterforum einzurichten, was sich als eine Art „Timeline“ darstellen könnte, um auch noch in einigen Jahren feststellen zu können, wie sehr sich die Ausrichtung der Medien verändert hat.

Themenbeginn wäre das Datum: 2016.07.26 oder so. Und danach ein Hinweis auf die Aussage des Mediums. Man kann dann durch die Themen surfen und die Themen können gerne (wie hier gerne praktiziert) jeweils ins Nirvana gehen, ohne dass es der Timeline schadet. Nur meine 10 Cent :slight_smile:

Das finde ich eine gute Idee.
Ich habe mir auch schon Gedanken über eine Timeline gemacht.

Halten Newsportale ihre Artikel eigentlich lange? Also, können Artikel in zehn Jahren noch zuverlässig gefunden werden?
Falls nein, müsste dafür auch eine Lösung her. Ein Screenshot zum Beispiel. Natürlich bei den Inhalten, auf die jeder zugreifen kann. Keine Artikel, für die man ein Abo braucht oder bezahlen muss.

Ich verlinke hier mal quer, weil ich mich wundere, dass diese Idee noch nicht nicht auf breiterer Ebene diskutiert wird:

Oh! Das habe ich jetzt erst durch den anderen Thread gefunden

Finde ich eine sehr gute Idee! Der „Tesla in der Tagespresse“-Thread quillt doch etwas über :wink:

Für jeden Artikel ein eigener Thread mit dem Titel „[Datum] [Domain (z. B. spielgel.de)]: [Titel des Artikels]“
Über die Archivierung müsste man sich tatsächlich noch Gedanken machen. Falls die Idee auf Zustimmung stößt, würde ich mich mal informieren, was es da für Resourcen-sparende, einfache Möglichkeiten (außer Screenshots) gibt. Außer jemand ist schneller, komme frühestens morgen Abend dazu :wink:

Danke, ein sehr guter Input, was die systematische Verschlagwortung alleine über eine gekonnte Wahl des Titels des Threads betrifft. Es geht nicht darum, den bestehenden Thread zu „killen“. Vielmehr sollte eine Möglichkeit bestehen, zu gegebener Zeit einen Link aus der Tasche ziehen zu können, der das zeitaktuelle Stimmungsbild in den Medien repräsentiert.

Und deshalb mein Vorschlag, dies über eine „Klammer“ im Forum zusammen zu fassen und somit für die „Nachwelt“ griffig auffindbar zu machen. Wäre schön, wenn sich die Mods der Sache gedanklich annehmen würden. Vielen Dank. :smiley:

Ich befürworte die Idee. Die von markus1689 vorgeschlage Namens-Systematik finde ich gut. Bei Datum würde ich es direkt einheitlich gestalten, also: JJMMTT - so mache ich es bei Dateien zwecks Sortierung. Ich zweifle allerdings etwas darüber wie sinnvoll das (hier) in einem Forum ist (weil man ja nicht nach Titel sortiert).

Falls es doch Bildschirmfotos sein können/sollen: In der ct war ein Artikel zum Abbilden ganzer Internetseiten an den ich mich gerade erinnerte.
Hier ist so etwas beschrieben: [url]http://www.heise.de/ct/hotline/Screenshots-kompletter-Webseiten-2599984.html[/url]
Schätze ich als durchaus praktisch, universell und schnell ein (habe es selber allerdings noch nicht benutzt).

Si! Idee -->> |Zustimmung| bumms :smiley: :wink:

Bin dafür.

Finde ich grundsätzlich auch eine gute Idee. Hier:

könnte zumindest in D das Urheberrecht greifen. „Bildzitate“ sind immer schwierig.

Bye Thomas

@wassermann: prima Idee