Google als Mitglied?

Wie aus dem folgenden Screenshot ersichtlich, ist Google im Forum als Mitglied registriert. Nach all den Diskussionen der letzten Wochen über Datenschutz, NSA etc. möchte ich Wissen, was alles auf diesem Forum ausgehorcht wird.

Das ist der Google Adsense Bot, der die Seite regelmäßig scannt und die Werbung (für nicht registrierte User) darauf abstimmt. Auch andere Bots besuchen das Forum von Zeit zu Zeit um Daten bspw. für Suchmaschinen zu sammeln. Das ist völlig normal.

Die Bots haben die Berechtigung von normalen, unregistrierten Usern. D.h. sie können bspw. nicht in die Tesla Owners Area oder in private Nachrichten schauen. Zudem sehen sie auch keine Infos zu den registrierten Mitgliedern des Forums.

Grundsätzlich sollte aber jedem User eines Forums klar sein, dass seine Beiträge für die Öffentlichkeit (und damit bspw. auch für Google) sichtbar sind.

Grüße
Thorsten

Bitte nicht so Ernst nehmen. Ich habe das ganze mit einem Augenzwinkern geschrieben. :wink:

Trotzdem Danke, Thorsten, für die Erläuterung bei dieser Gelegenheit! Ich habe mich auch schon ein paar Mal gefragt, warum der AdSense Bot unter Mitglieder gelistet ist, und nicht unter Gäste. Ehrlich gesagt habe ich es auch immer noch nicht ganz verstanden. Aber wahrscheinlich wird er nur explizit gelistet, weil man im Unterschied zu anderen Gästen weiß, wer er ist?