"Externe" Emojis

Hallo,

das Thema ist nicht besonders wichtig sondern ich stelle die Frage eher aus technischem Interesse:
Wenn ich versuche, vom Handy aus systeminterne iOS-Emojis einzubinden, erhalte ich beim Posten immer eine SQL Fehlermeldung. Die Foren-Emojis gehen natürlich. Das seltsame ist, dass ich durchaus einige Beiträge in unserem Forum sehe, bei denen Emojis von Android und iOS enthalten sind. Wieso können die Emojis posten und ich nicht? Zusätzlich gibt es viele Posts, die statt des Emojis eine Platzhalterbeschreibung in eckigen Klammern ("[WHITE SMILING FACE]") enthalten. Woher kommt dieses unterschiedliche Verhalten?

iOS Emojis werden als 4-Byte-Zeichen dargestellt. Diese werden von unserer Datenbank und der von uns verwendeten Forumssoftware (bisher) nicht unterstützt.

Ich überlege schon länger, die hierzu notwendigen Anpassungen vorzunehmen. Hierzu müssten die Datenbanktabellen umgestellt werden. Zudem ist eine Anpassung in den Parametern der Software erforderlich.

Bisher habe ich versucht, den Aufwand zu vermeiden, da das Forum eigene Emojis bereitstellt. Die SQL Fehlermeldung bekomme ich aber alle paar Wochen von einem User per Mail. Daher macht es ggf. Sinn, das Thema in den kommenden Wochen in Angriff zu nehmen.

Danke für die Erklärung Thorsten. Warum werden manche Emojis trotzdem angezeigt? Sind das die „alten“ Emojis und waren die dann durch weniger Byte dargestellt?

Die anderen „fremden“ Emojis sind Links auf externe Grafikdateien und werden bspw. durch Tapatalk erzeugt. D.h. in dem Fall ist in dem Beitrag nur die URL, der Emoji liegt auf einem externen Server und nicht in unserer Datenbank.

Tatsache! Die Emojis liegen auf Tapatalk Servern. Danke für die Erklärung :slight_smile: