Links in neuen Fenster öffnen

Informationen zu diesem Forum...

Re: Links in neuen Fenster öffnen

von Kumasasa » 7. Jan 2020, 08:26

... oder den Link mit dem Mausrad anklicken ...
Toyota Prius+ "Bixi" : 03/2015 -
Tesla Model 3 "Tess" AWD+ FSD HW:2.5 FW:2019.40.50.7 Nav:EU-2019.20 03/2019 -
Erhalte 1500 km freie Superchargernutzung bei Bestellung via https://ts.la/ivo64655
https://twitter.com/kumasasa_
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3800
Registriert: 26. Dez 2018, 12:11
Wohnort: Kürten
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Links in neuen Fenster öffnen

von Kellergeist2 » 7. Jan 2020, 12:32

Kumasasa hat geschrieben:... oder den Link mit dem Mausrad anklicken ...

Das kommt auf die Maus-Einstellungen an und ist daher nicht allgemein gültig.

Da für die W3C-Konformität Links nicht in neuen Fenstern/Tabs geöffnet werden dürfen, hat die phpBB Group dies damals entsprechend umgesetzt.
Bis dahin war es tatsächlich überall üblich, dass Links in einem neuen Fenster bzw. Tab geöffnet werden (target=_blank).
Ich habe mir daher einfach angewöhnt, während des Klicks einfach die Strg-Taste gedrückt zu halten, damit es sich in einem neuen Tab öffnet.
Manchmal (sehr selten) möchte es den Link sogar in einem neuen Fenster öffnen, um mir die Webseite auf den anderen Monitor ziehen zu können. Das geht auch weiterhin problemlos mit Shift+Klick.
Und wenn ich es in demselben Tab geöffnet haben möchte, dann klicke ich einfach ohne zusätzlichen Tastendruck auf den Link.
So bestimme ich ganz für mich alleine, wo sich der Link öffnet, ohne von einem Webmaster bevormundet zu werden.
Gruß, Kellergeist2
S 85, dunkelblau, DL, AP1, Kaltwetter
Bestätigt: 17.03.15 | FIN: FF0924xx 03.06.15 | Prod: 02.07.15 | Transp.: 22.07.15 | Lief: 28.09.15
1. Akku | 2. DU @ 44Tkm 04/17 | 2. 12V-Batt @ 93Tkm 04/19 | 2. MCU @ 101Tkm 09/19
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3654
Registriert: 24. Aug 2014, 10:24
Wohnort: DE-49716 Meppen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Links in neuen Fenster öffnen

von harlem24 » 7. Jan 2020, 12:37

raffiniert hat geschrieben:Externe Links gehören mit target="_blank" geöffnet, interne natürlich im _self. Das ist quasi seit es das Internet gibt Best Practice und sollte auch so genutzt werden.
Bei UGC natürlich noch rel="nofollow" dazu, aber das ist durch meine Initiative hier schon der Fall.

Bitte nochmal diskutieren und eventuell anpassen, ich finde es komplett nervig, wenn ich auf einen Link klicke, sich die neue Seite hier im Fenster öffnet, ich da nicht drauf achte und das Tab schließe, weil ich fertig gelesen habe und aufeinmal das Forum weg ist...
Gruß

CHris

e-flat.com ZOE ZE40
 
Beiträge: 1702
Registriert: 20. Sep 2016, 21:50
Land: Deutschland

Re: Links in neuen Fenster öffnen

von Candid » 13. Jan 2020, 07:27

Immer wieder heißt diskutiert. Persönlich ist mir das im neuen Fenster öffnen von Links lieber, W3C sieht es anders. Vielleicht kann es als Option im Nutzerprofil angeboten werden, dass man dies für sich beliebig konfigurieren kann? Damit wären alle Varianten abbildbar und die Diskussion beendet. ;-)
M3 LR AWD+ AHK PearlWhite

Doppelter Tronity-Testzeitraum von 4 Wochen mit diesem Referral-Link:
https://tronity.io/home/3YfjWBTP

Tesla Referral-Link für deine Tesla-Bestellung:
https://ts.la/candid21229
 
Beiträge: 266
Registriert: 27. Jul 2019, 17:49
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Links in neuen Fenster öffnen

von harlem24 » 13. Jan 2020, 07:55

Vorallem weil in modernen Browsern das Problem mit dem neuen Fenster durch die Tabs nicht mehr auftaucht.
Wir reden hier von einem Stand der Technik im IE6 und früher.
Das ist jetzt 12 Jahre her, denn seitdem können Browser Tabs.
Gruß

CHris

e-flat.com ZOE ZE40
 
Beiträge: 1702
Registriert: 20. Sep 2016, 21:50
Land: Deutschland

Vorherige

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast