Eure Meinung zum Thema "Diskussionskultur im TFF Forum"

Informationen zu diesem Forum...

Wie seht Ihr die Diskussionskultur im TFF Forum?

Gut
158
52%
Verbesserungswürdig (gerne mit Vorschlägen)
105
35%
Schlecht (gerne mit Kritikpunkten)
38
13%

Abstimmungen insgesamt : 301

Re: Eure Meinung zum Thema "Diskussionskultur im TFF Forum"

von Oli_gibt_Gas » 19. Nov 2019, 14:46

Manche Beleidigungen sind subtil und nicht immer direkt als Beleidigung aus zu machen... zudem ist für manche etwas beleidigend, was evtl. allgemein nicht als beleidigend gilt.... jemanden vor zu werfen "du bist kein Umweltschützer" ist eigentlich zunächst keine Beleidigung, aber für jemand der da Zeit rein investiert und versucht umwelttechnisch sich zu verbessern vielleicht schon... 8-)
2019er Tesla Model X 100D (kein Raven)
2017er Ram Laramie

Beide Fahrzeuge machen Spaß, aber tanken nervt, laden macht spaß...

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

von TeslaLover » 19. Nov 2019, 16:20

Auch wenn ich Volker.Berlin einigermaßen gut leiden kann, finde ich aber das er im 130er Thread zwar gerne mit diskutieren darf, aber moderieren sollte er wegen Befangenheit da eher weniger.

Ich hoffe das ich jetzt nicht auf der Abschussliste stehe :mrgreen:
BAD BOYS for life
P85 Light Fury

Wenn Hühner aus Eier kommen und Eier aus Hühner, wo kommen dann die Küken her?

von Volker.Berlin » 19. Nov 2019, 16:31

TeslaLover hat geschrieben:Auch wenn ich Volker.Berlin einigermaßen gut leiden kann, finde ich aber das er im 130er Thread zwar gerne mit diskutieren darf, aber moderieren sollte er wegen Befangenheit da eher weniger. Ich hoffe das ich jetzt nicht auf der Abschussliste stehe :mrgreen:

Ganz im Gegenteil (Du stehst sicher nicht auf einer virtuellen "Abschussliste"). Obwohl ich persönlich der Ansicht bin, dass ich das gut trennen kann, halten sich die meisten Moderatoren (mich eingeschlossen) in den Threads, in denen sie inhaltlich engagiert sind, mit der Moderation möglichst zurück.

So ganz lässt sich das aber leider nicht durchhalten, denn bei der Größe des Forums und der Anzahl der Beiträge ist es kaum einem Moderator möglich, jeden Thread aufmerksam zu verfolgen. Jeder moderiert natürlich primär die Bereiche, die er auch aktiv verfolgt (weil man sich eben dafür interessiert). Da es aber keinem von uns darum geht, Leute fertig zu machen oder eine bestimmte Meinung künstlich zu pushen, sollte das kein Problem sein.

Jeder Moderator ist in der Lage, seine persönliche Meinung zu äußern und zu begründen, und gleichzeitig andere Meinungen zu dulden. Wer denkt, er wurde wegen seiner Meinung moderiert, sollte bitte nochmal einen Schritt zurück treten und auch andere Gründe in Erwägung ziehen, denn mit dieser reflexhaften Vermutung liegt er oder sie ziemlich sicher falsch.
Moderator
Moderator

von Oli_gibt_Gas » 19. Nov 2019, 16:35

Naja... aber wenn du seitenweise gegen jemanden argumentierst und dann möglicherweise berechtigt moderierst, brauchst du dich nicht wundern, wenn dein gegenüber davon ausgeht du missbrauchst deine Macht?!

Ich sehe das schon ähnlich! Ein "aktiver" Moderator sollte eine neutrale Position einnehmen und diese neutrale Meinung hast du ganz sicher nicht im 130er Thread... gut dass ich dort nichts mehr poste... :mrgreen: ;)
2017er Ram Laramie

von Volker.Berlin » 19. Nov 2019, 16:38

Klar, verstehe ich. Wir müssen alle irgendwie damit klar kommen. Am Einfachsten ist es, wenn es keinen Anlass zur Moderation gibt, dann erübrigt sich alles weitere. Halten wir uns doch einfach an diese Regeln, dann ersparen uns die Diskussion über die Moderation:
:arrow: Dialogethik: Wie kann Diskussion funktionieren und wo scheitert sie?
Moderator
Moderator

von prodatron » 29. Nov 2019, 01:35

Hallo Volker, magst Du kurz erläutern, warum von Dir dieser Thread permament geschlossen wurde...
viewtopic.php?f=95&t=33217
...und z.B. dieser nicht?
viewtopic.php?f=23&t=31218
Deine Begründung verstehe ich nicht. Daß es bei bestimmten Themen Grabenkämpfe gibt und keinen Konsenz ist doch nichts neues. Oder wählen heutzutage alle die selbe Partei?

Ich habe den Thread erstellt, weil für mich das teilweise ideologische "ich find ihn cool - vs - ich finde ihn schändlich" bezüglich PickUp-Anschaffung und Betrieb in anderen Threads als klare offtopic Verwässerung der jeweiligen Themen rüberkam.

Viele Tesla-Fahrer sind sogenannte "Ökos", die dafür einstehen, daß man Rohstoffe und Energie optimalst einsetzt, nichts verschwendet usw. Ich selber zähle mich ebenfalls zu den "Optimieren".
Tesla war immer schon eher in der oberen Klasse angesiedelt, inklusive Kosten und Materialaufwand. Trotzdem konnten viele "Ökos" damit leben, die Mehrzahl hier eingeschlossen.
Der Cybertruck ist nun quasi das erste Fahrzeug von Tesla, was relativ deutlich - zumindest jetzt anfänglich - die Szene spaltet.
Wenn ihr diesbezüglich keine Lust auf eine Diskussion habt bzw. eine solche möglichst schnell abwürgen wollt, dann ist das euer Ding.
Ich fände es allerdings schade und zugegebenerweise extremst seltsam, wenn ausgerechnet in diesem Forum eine solche Diskussion von euch zensiert wird.
Daß es zu Meinungsverschiedenheiten kommt, die teilweise zu unschönen Wortwechseln führen, ist nichts neues und kein Grund, ein Thema zu verbieten. Da gibt es die anderen üblichen Mittel.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Tesla Model S 100D "BFR" seit 04/2018
Tesla Model 3 LR AWD bestellt am 27.10.2019
9,8KWp PV Anlage mit Akkuspeicher seit 03/2013; Opel Ampera 07/2013 - 05/2018

Fahrzeug: Tesla Model S

von Kumasasa » 29. Nov 2019, 01:49

Der Cybertruck-Thread war auch wie der Greta-, SUV- und Tempolimit-Thread an einem Punkt angekommen, an dem alle Argumente ausgetauscht waren, und die üblichen Diskutanten in die persönliche Schiene abgerutscht sind.
Das hat nichts mit Zensur zu tun, sondern eben diese Wortwechsel zu unterbinden, welche konsequenterweise zu den üblichen Mitteln geführt hätten.
Toyota Prius+ "Bixi" : 03/2015 -
Tesla Model 3 "Tess" AWD FSD HW:2.5 FW:2019.36.2.4 Nav:EU-2019.20 03/2019 -
Erhalte 1500 km freie Superchargernutzung bei Bestellung via https://ts.la/ivo64655
https://twitter.com/kumasasa_
Moderator
Moderator

Fahrzeug: Tesla Model 3

von OS Electric Drive » 29. Nov 2019, 06:40

Volker.Berlin hat geschrieben:Klar, verstehe ich. Wir müssen alle irgendwie damit klar kommen. Am Einfachsten ist es, wenn es keinen Anlass zur Moderation gibt, dann erübrigt sich alles weitere. Halten wir uns doch einfach an diese Regeln, dann ersparen uns die Diskussion über die Moderation:
:arrow: Dialogethik: Wie kann Diskussion funktionieren und wo scheitert sie?

Das sind gute Ansätze und danke für das Teilen. Manchmal aber auch dauert es eine Weile bis man Sachen verarbeitet hat und seine Meinung überdenkt. Wir alle sind doch auch hier, weil wir BEVs verbreiten wollen gegen die Überzeugung der meisten dass es eigentlich keinen Sinn ergibt in der Hoffnung dass es langfristig "wirkt"
Mobil unterwegs: Roadster 2.5 - Tesla Model S85 September 2013-Juni 2017 91.000km seit 26.6.17 X100D, BMW i3 und Renault ZOE - Tesla M3 1/3 Feb 2019 2/3 Mrz 2019 3/3 Mrz 2019

von Oli_gibt_Gas » 29. Nov 2019, 07:45

@Prodatron

ich bin ja auch einer der da mitdiskutiert hat und war zum Schluss froh, dass er zu ist... immer wieder ist der als ungelesen aufgeploppt mit immer wieder den gleichen Argumenten, das hat sich im Kreis gedreht. Da geht es für sehr viele nicht um Wahrheitsfindung sondern um Ideologien, Toleranz gegenüber denen die eine Notwendigkeit haben, wird sehr oft gar nicht gebracht... wozu dann diskutieren? Das führt zu nichts. 8-)

Ich habe ja versucht diese Threads zu ignorieren, aber als erstes mache ich immer meine "Eigene Beiträge" auf und dann ploppt das so lange da oben rum, bis man drauf gedrückt hat... leider kann man solche Threads hier nicht ausschalten oder ignorieren drücken oder so was... oder geht das?
2017er Ram Laramie

von volker » 29. Nov 2019, 09:29

Hallo prodatron, meine Vorredner haben es bereits ausgeführt. In dem CT-Thema wurde alles gesagt, aber keiner der Diskutanten ist auf einen Austausch mit dem Ziel eingegangen, die eigene Meinung zu überprüfen und eventuell zu revidieren. Aber nur dann ist es eine Diskussion.

Der SUV-Thread ist seit September zum Glück friedlich eingeschlafen. Lassen wir es dabei.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Moderator
Moderator

Fahrzeug: Tesla Model S

Vorherige