Roadster 2.0

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Re: Roadster 2.0

von Karlchen » 16. Jan 2018, 13:45

Der Magnetisierungsstrom fliesst für gewöhnlich auch im Teillastbereich, ja. Die Spannung ist proportional zur Frequenz bzw. Drehzahl. Bei Stillstand fliesst also voller Magnetisierungsstrom, aber die Motorspannung ist annähernd null. Dennoch sind Schaltverluste im Wechselrichter (auch) abhängig von DC Zwischenkreisspannung, die immer anliegt.
Bei Nenndrehzahl ohne Last ist die Scheinleistung des Motors, wie oben beschrieben, durchaus ca. 50kVA. Aber das ist hauptsächlich Blind(!)leistung.
Eine Anmerkung zu Deiner Anmerkung: Die von mir oben genannten Gleichungen enthalten u.a. die Quadratwurzel aus drei (sqrt(3)=1,73), da es sich um ein Dreiphasensystem handelt. Bitte beachte auch den Faktor von 1,15 zum Modulationsgrad und siehe auch den Literaturverweis.
 
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Re: Roadster 2.0

von Beatbuzzer » 5. Feb 2018, 07:29

Ich habe mich zu dem Thema bisher noch nie so in die Formeln gehängt. Meine Annahme war bisher, da Stator- und Rotorfeld ja beide durch den Betriebsstrom aufgebaut werden, dass diese auch über den kompletten Lastbereich gleichmäßig zueinander ansteigen und der Verlauf des Wirkungsgrades daher eher flacher ist - Also nach unten nicht so stark einbricht wie beim Synchronmotor, der durch seine Permanentmagneten ja immer volles (auf Nennlast optimiertes) Rotorfeld hat.

@SuCseeker:
Dein Missverständnis ist glaube ich, dass Du den Magnetisierungsstrom wie den Betriebsstrom zum fahren ansiehst. Der Magnetisierungsstrom ist aber jener, welcher per Induktion im Rotor das Feld aufbaut. Du kannst ihn also nicht simpel mit der Batteriespannung multiplizieren, um auf eine Leistung zu kommen. Das wäre schon aus dem Grund nicht korrekt, dass der Motor in stop&go Teillast ja gar keine volle Batteriespannung sieht.
Mit Umrichter an DC und Blindleistung steige ich gedanklich auch irgendwann aus, damit bin ich zu selten konfrontiert. Aber die Blindleistung würde in diesem Fall gar nicht aus der Batterie kommen, sondern nur zwischen Umrichter und Motor pendeln. Dennoch erzeugt sie in den ohmschen Leitern (Kabel und Wicklung) Verluste, die auf den Wirkungsgrad gehen.
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Re: Roadster 2.0

von Disty » 28. Feb 2018, 20:45

Ich weis jetzt nicht ob das schon mal geschrieben wurde .
Beim MS no P drehen die Räder angeblich 11000 Umdrehungen pro Minute bei 250km/h und die Motoren 18000.
Wenn man jetzt 250 /11000*18000 rechnet kommt man bei 409 km/h raus . Also die angebliche Höchstgeschwindigkeit des Roadster. Sind die Räder direkt angetrieben?
Nicht hauen wenns schon irgendwo steht :?
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Re: Roadster 2.0

von Dornfelder10 » 28. Feb 2018, 20:52

Disty hat geschrieben:Beim MS no P drehen die Räder angeblich 11000 Umdrehungen pro Minute bei 250km/h

Das ist Quatsch. Einfach mal nachrechnen. Bei nur 1 m Radumfang wären das 11 km/Minute als 660 km/h.

Gruß

Bernhard
 
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Re: Roadster 2.0

von Disty » 28. Feb 2018, 20:56

Dornfelder10 hat geschrieben:
Disty hat geschrieben:Beim MS no P drehen die Räder angeblich 11000 Umdrehungen pro Minute bei 250km/h

Das ist Quatsch. Einfach mal nachrechnen. Bei nur 1 m Radumfang wären das 11 km/Minute als 660 km/h.

Gruß

Bernhard

Danke
Passt halt nur so schön :D
Perfekt ist: Wenn man nichts mehr weglassen kann und es immernoch funktioniert. ;)
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Re: Roadster 2.0

von OS Electric Drive » 28. Feb 2018, 21:01

Ein 20" Rad hat ca. 2,3m Radumfang. Bei 250km in der Stunde also ca. 110.000 U/h oder aber 1.800U/min...
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