Solar-Dach von Tesla

Infos zu Tesla Solardachziegeln...

Re: Solar-Dach von Tesla

von OS Electric Drive » 14. Mai 2017, 12:48

Bei der heutigen Montage kommen die Module zwar vorgefertigt auf die Baustelle. Dazu müssen aber zuerst ca 5.5m Alu um das Modul gebaut werden ( werk) und auf dem Dach braucht man Dachhaken und wieder min. 2,2m Alu je Modul. Hinzu muss noch ein Kabelbaum auf das Dach montiert werden.
Eine Grundplatte die verkabelt ist in die sind die Schindeln schnell gesteckt. Bei EFH Anlabgen trägt die Montage bis zur Modul Montage den größte Anteil.
Mobil unterwegs: 2011 Roadster 2.5 - 2013 Tesla Model S85, nun X100D, BMW i3 und Renault ZOE (2013) gegen Tesla M3 getauscht - Seit Feb. / Mrz 3x Model 3

von fränki1 » 14. Mai 2017, 13:30

OS Electric Drive hat geschrieben:Bei der heutigen Montage kommen die Module zwar vorgefertigt auf die Baustelle. Dazu müssen aber zuerst ca 5.5m Alu um das Modul gebaut werden ( werk) und auf dem Dach braucht man Dachhaken und wieder min. 2,2m Alu je Modul. Hinzu muss noch ein Kabelbaum auf das Dach montiert werden.
Eine Grundplatte die verkabelt ist in die sind die Schindeln schnell gesteckt. Bei EFH Anlabgen trägt die Montage bis zur Modul Montage den größte Anteil.

Das ist natürlich grundsätzlich richtig. Wenn man sich aber mal die Schindeln vor Augen führt, so kann man den Tesla Angaben zumindest die Maße genau entnehmen. Das Jede Schindel wohl zwei 6 Zoll Zellen enthält, dürfte ebenfalls fakt sein. Also werden 30 Schindeln benötigt, um ein 60 Zellen Modul zu ersetzen. Es würde also die Montage nur vereinfachen, wenn die Grundplatte viel größer als 2 m² wäre.
Außerdem liegen die Schindeln zumindest auf den Tesla Bildern nebeneinander und überlappen nur mit dem Dachgefälle. Das wiederum würde ein Dichtungssystem erfordern. Außerdem bleibt die große Menge der Kontaktierungen, die ein erhebliches Kontaktsicherheitsproblem darstellt.
Außerdem bleiben die Probleme der fehlenden Hinterlüftung, was vor allem in den sonnenreichen Regionen zum Problem wird.
Was die Preise betrifft, so bekommt man bei einer Flächennutzung von ca. 60% auf 100 m² Dachfläche reichlich 8 KW. Das entspricht einem Materialpreis von ca. 6500,-€ Netto für das Gestell und die Module. Vernünftige Dachziegel kosten max. 6000,-€ Netto. Es geht aber auch für die Hälfte. Bei den in Deutschland üblichen Ziegeldächern würde außerdem noch ein Umbau des Unterbaues fällig werden, was weitere Kosten verursacht. All das hat übrigens nichts mit "wettern" zu tun, sondern mit fachlich begründeter Argumentation.
Da lasse ich mich gerne fachlich von unserem @Healey vom Gegenteil Überzeugen.

Land: Deutschland

von OS Electric Drive » 14. Mai 2017, 13:48

Der Quatsch mit der Hinterlüftung hält sich so hartnäckig wie der Eisengehalt im Spinat.
Mobil unterwegs: 2011 Roadster 2.5 - 2013 Tesla Model S85, nun X100D, BMW i3 und Renault ZOE (2013) gegen Tesla M3 getauscht - Seit Feb. / Mrz 3x Model 3

von fränki1 » 14. Mai 2017, 14:24

OS Electric Drive hat geschrieben:Der Quatsch mit der Hinterlüftung hält sich so hartnäckig wie der Eisengehalt im Spinat.

Was deinen Spinat betrifft, so sin beim Gemüse noch div. Hülsenfrüchte deutlich eisenhaliger als der Spinat.
Allerdings gibt es einen anderen Grund, warum es mit dem Eisen eher ein Gerücht ist, den Spinat hat zwar einen relativ "hohen" Eisengehalt, enthält aber zusätzlich Stoffe, die die Eisenaufnahme im Körper hemmen, aber das ist OT.
Die Hinterlüftung ist allerdings kein Gerücht, den warme Luft steigt nach oben, sodass hinter den Modulen eine Art Kamineffekt entsteht.
Kann man auch ausprobieren. Modul aufständern und Rückseite verkleiden.
Natürlich ist konstruktionsbedingt das Ganze recht komplex.
Wenn ich z.B ein schwarzes mattes Dach habe und ganz oben Module montiere, wird es kaum einen Kamineffekt geben, da das Dach selbst sehr warm wird.

von OS Electric Drive » 14. Mai 2017, 15:04

Nein der Spinat wurde jahrelang mit einem Potenzieller angegeben.

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... P5WUP8Huqw

Sag nochma,l wie groß soll denn der Minderertrag sein durch deine Hinterlüftung?
Zuletzt geändert von OS Electric Drive am 14. Mai 2017, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

von einstern » 14. Mai 2017, 15:22

Bei meiner Solaredge Anlage kann ich durch die Einzelmodulüberwachung nette Spielchen machen.

A) Bei warmen Wetter kaltes Wasser auf ein einzelnes Modul -> ERTRAG STEIGT

B) Bei warmen Wetter Modul ohne Hinterlüftung flach auflegen -> ERTRAG GERINGFÜGIG WENIGER

Wegen nicht eindeutiger Reproduktionsfähigkeit der Begleitparameter bleibt im Vergleich nur ein Bauchgefühl. Die künstliche Kühlung bringt mehr als eine gesteigerte Hinterlüftung.

Wie ihr aber künstliche Kühlung erzeugen wollt, überlasse ich eurer Phantasie. :D

OT: Wenn ich im Sommer bis zu 5% mehr Ertrag aus meiner PV Anlage holen will, dann lege ich Eiswürfel auf die Kühlrippen der Wechselrichter. Wirksam, aber die Rennerei ist mühsam :D
2014 PV 50 kWp
2015 S85D
2016 WB 22kW und Boden-PV
2019 WP 13kW Erdwärme (statt Heizöl)
-- Elektrisch - So läuft das hier !

Fahrzeug: Tesla Model S

von einstern » 14. Mai 2017, 15:25

Wenn ich bei der Tesla PV Tile keine Hintetlüftung habe und 5% (eine wilde Annahme) weniger Ertrag habe, SO WHAT !

Hier geht es um das Gesamtkonzept und die Summe der Vorteile. Das muss überzeugen.
2014 PV 50 kWp
2015 S85D
2016 WB 22kW und Boden-PV
2019 WP 13kW Erdwärme (statt Heizöl)
-- Elektrisch - So läuft das hier !

Fahrzeug: Tesla Model S

von OS Electric Drive » 14. Mai 2017, 15:31

So ist es Einstein. Manche hängen noch in der Zeit von 50ct / kWh fest. Somit wäre jedes Dach das standortbedingt 5% weniger brächte auch Unsinn. Sich wegen dem einen oder anderen Prozent überhaupt aufzuregen bringt nichts. Ist mit optimieren auch so ohne Schatten bei voller Sonne ca 1 bis 3% weniger dafür andere Faktoren die im Vordergrund stehen. Ganz zu schweigen von Speichern die mal 15 bis 20% ins Nirvana schieben.

von fränki1 » 14. Mai 2017, 15:36

Natürlich bringt aktive Kühlung mehr. Da man aber in der Regel dafür wieder Energie benötigt, relativiert sich das ganze sehr schnell.
Die Hinterlüftung in Prozenten festzumachen ist recht schwierig. Je wärmer die Gegend und je effizienter die Hinterlüftung ist, je größer auch der Effekt. An einem Heißen Sommertag in südlichen Regionen sind schon locker 10 % möglich. Im Winter bringt es praktisch gar nichts.

von fränki1 » 14. Mai 2017, 15:45

OS Electric Drive hat geschrieben:So ist es Einstein. Manche hängen noch in der Zeit von 50ct / kWh fest. Somit wäre jedes Dach das standortbedingt 5% weniger brächte auch Unsinn. Sich wegen dem einen oder anderen Prozent überhaupt aufzuregen bringt nichts. Ist mit optimieren auch so ohne Schatten bei voller Sonne ca 1 bis 3% weniger dafür andere Faktoren die im Vordergrund stehen. Ganz zu schweigen von Speichern die mal 15 bis 20% ins Nirvana schieben.

Das ist natürlich grundsätzlich richtig. Bei dem Preis des Tesla Daches kann man eigentlich alles weitere eh in den Skat drücken.
Allerdings kann ich mir , wenn es nur um die Optik geht, auch eine schicke "Solarrose" in den Garten stellen und ein feines Schieferdach bauen.
Ist mit Sicherheit auch nicht teurer und sieht noch feiner aus.

VorherigeNächste