mein Model X mit Sonnen-und Schattenseiten

Vorstellung von Fahrzeug und Fahrer...

mein Model X mit Sonnen-und Schattenseiten

von Max44 » 26. Jan 2020, 15:25

Hallo Leute,

nun habe ich jetzt mein Model X 100 seit über einem halben Jahr und bereits über 26Tausend Km absolviert und möchte meine Erfahrung mitteilen.
Es ist ein schwarzes Model X mit 6-Sitzen und FSD, aussen schwarz und innen weisse Sitze mit Free Supercharging.
Ich habe mir hier im Forum noch die 22Zoll Turbinenfelgen gekauft und sie schwarz lackieren lassen als Winterreifen nehme ich die mitgelieferten 20Zoll Felgen die ebenfalls schwarz lackiert wurden.
Neben dem Model X habe ich noch einen Fiat Pickup mit dem ich unter der Woche auch ab und an unterwegs bin.

Zu meinem Fahrprofil:
Ich fahre in der Woche an 3-5Tagen eine Tagesstrecke von 180-300km(Hin-und Zurück) je nach Terminen ab
70% Autobahn
10%Landstraße
20%Innenstadt(München)

Die Gründe warum ich mich für ein Model X entschieden habe waren
-das Platzangebot (habe 2 Kinder und wir verreisen gerne mit dem Auto)
-das Superchargernetzwerk (bin E-Auto Neuling und wollte mich dem ganzen Ladekarten/Ladesäulenbetreibern nicht rumschlagen)
-laufende Updates durch Tesla
-Reichweite im vgl zu anderen E-SUVs
-Optik vor allem im Innenraum :)

In diesem halben Jahr haben wir folgende Reisen unternommen:
1. Reise: nach Kroatien, Zadar (Einfach 700km)
2. Reise: zum Gardasee, Desenzano del Garda (Einfach 500km)
3. Reise: nach Frankreich, Nizza und Umgebung (Einfach 900km)
4. Reise: nach Ungarn, Budapest (ca. 600km)
5. Reise: nach Spanien, San Sebastian (Einfach 1.600km)

Aufgrund der bereits gelaufenen km und dem täglichen Einsatz habe ich für mich folgende Vor- und Nachteile ausgemacht

Vorteile:
-sehr angenehmes und komfortables Fahrfeeling egal wieviele km man gefahren hat man kommt relativ entspannt an das Reiseziel das liegt aber auch wahrscheinlich daran, dass man alle 150-200km eine Pause einlegen muss
-die Beschleunigung - macht immer noch spaß
-sehr viel Platz (2Kinder, 2große Koffer, 2kleine Koffer, große Kühlbox, Badesachen und sonstiges ohne Probleme reinbekommen)
-das sehr gut ausgebaute Superchargernetzwerk - man kann auch ohne E-Vorkentnisse einfach losfahren das Fahrzeug übernimmt die ganzen Ladestopps und "sagt" auch wann man wieder weiterfahren kann
-das Entertainment Angebot im Fahrzeug (Netflix, Youtube) ist schon der Hammer und bei weiteren Reisen eine super Zeitvertreib
-das futuristische Design innen
-das Superchargernetzwerk: das ist in meinen Augen der grösste Schachzug von Tesla gewesen so ein Netzwerk aufzubauen. Man fährt hin steckt an und das Fahrzeug ladet egal in welchem Land man sich gerade befindet. Ohne irgendwelchen Anmeldungen oder Karten.

Nachteile:
-die Flügeltüren, diese sind im Alltag eigentlich nicht zugebrauchen. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis sie auf und zu gehen. Bei einer Drehtüre einfach die Türe aufgemacht, die Sachen "reingeschmissen" und Türe zu. Mich nervt es auch manchmal wie die Leute dann einen anschauen und stehenbleiben...für mein Geschmack zu viel Aufmerksamkeit. Ich habe mir angewöhnt meine Tasche, Jacke usw in den Kofferraum einzulegen.
-die Verarbeitungsqualität: in der zweiten Reihe Gurt defekt, rechte Flügeltüre schließt nicht richtig, Fahrseite Fensterscheibe geht an trockenen Tagen nicht hoch, Seitekamera locker, undichte Heckleuchten, Lackfehler)
-Reichweite: das ist für mich das größte Manko. Wie ich weiter oben beschrieben habe fahre ich an machen Tagen 180 bis 300km Gesamtstrecke. Dabei fahre ich gerne auch manchmal 170km/h wenn es geht aber die meiste Zeit so 130km/h auf der Autobahn. Mein Verbrauch hat sich bei 26kw/100km eingependelt. Es kommt aber jetzt im Winter vor, dass ich nachladen muss um überhaupt wieder nach Hause zu kommen.


Fazit:
Ich liebe zwar mein Model X und fahre wirklich gerne damit aber die Einschränkungen sind mir im Alltag doch zu groß. Bei meinem Verbrenner mache ich mir keine Gedanken wie schnell ich fahre bzw. fahren muss - er schafft immer seine 550km.
Auch das Laden am Supercharger entspricht nicht dem was theoretisch möglich ist: entweder ist der Akku noch zu kalt oder es sind soviele Fahrzeug da, dass man nicht mit der maximalen Ladegeschwindigkeit laden kann. Im stressigen Berufsleben nervt es mich tierisch, dass ich erstmal schauen muss ob ich laden muss oder wo die nächste Ladestation ist und dann von dort zu Fuss zum Termin zu rennen oder auf Langstrecke alle 150-200km(Winter) eine Ladepause einlegen muss.. die Leute die sagen "man muss ja nach 3Stunden eine Pause einlegen..."können von mir aus auch eine Pause einlegen aber ich will das selbst bestimmen wann ich eine Pause einlegen muss und das ist beim Verbrenner nicht so oft der Fall und vor allem nicht so lange wie bei einem E-Auto.

Ich würde nach meiner jetzigen Erfahrung und Fahrprofil bei den momentan verfügbaren E-Fahrzeugen kein E-Fahrzeug kaufen und würde auf ein Fahrzeug warten welches mit 80% (10-90%) real mind. ca. 500km kommt auch im Winter.
Ich bin mir aber sicher, dass in den nächsten 1-2Jahre einiges geschehen wird und die Reichweiten zumindest bei Tesla steigen werden bis dahin fahre ich mein BlackArrow
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Re: mein Model X mit Sonnen-und Schattenseiten

von felu » 26. Jan 2020, 17:54

Vielen Dank für den aufschlussreichen Beitrag, der mir doch zu denken gegeben hat.
Da ich auch selber in München wohne - könnten wir einmal zu Deinen Erfahrungen telefonieren? Leider kann ich keine PM schreiben, aber evtl. geht es, wenn Du mich anschreibst?

Vielen Dank & Gruß
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Re: mein Model X mit Sonnen-und Schattenseiten

von Roy #1 » 26. Jan 2020, 21:14

Interessant, ich fahre den X 90 D und bin in einem Jahr gute 45 Tkm gefahren. Bin immer überall angekommen und nie stehen geblieben. Bin sogar öfter mit Anhnger unterwegs.
Mein Plan ist in diesem Jahr auch mit Anhnger nach Kroatien zu fahren. Sogar noch etwas sdlicher als Zadar. Hat es auf der Strecke bei Dir zu 100% mit dem Laden am Supercharger gepasst und war völlig problemlos?
weisses Model X 90 D


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Re: mein Model X mit Sonnen-und Schattenseiten

von Glyzard » 26. Jan 2020, 23:17

Sorry, wenn das jetzt komisch klingt aber:
Ich denke das E Autos für dein Anforderungsprofil momentan nicht geeignet sind - egal welche Marke. Bzw. hättest du zum Kilometerfressen eher ein MS nehmen sollen. Ich versteh es voll mit dem Platz für Familie etc. und das ist der Grund weshalb ich das MX genommen habe. Aber hab mir vor dem Kauf sehr genau angeschaut wie die Reichweiten im Worst-Case sind und da ich ungeplant selten über 200km am Tag fahre. Auch die typischen Urlaubsorte hab ich mir mit Abetterrouteplanner angesehen und da komme ich überall mit einem Stopp hin.

Die Fehler die du geschrieben hast kannst du sicher bei Tesla reklamieren und das sollte repariert werden. Zumindest bei uns in Salzburg scheinen da alle sehr gemüht zu sein die Kunden zufrieden zu stellen.

Für die Zukunft sollten aber größere Akkus kommen mit 120/ 150kwh Kapazität und die Effizienz der Motoren wird nochmal besser werden. Passt dann vielleicht besser für deine Bedürfnisse :)
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Re: mein Model X mit Sonnen-und Schattenseiten

von Kuba » 27. Jan 2020, 09:21

Glyzard hat geschrieben:
Für die Zukunft sollten aber größere Akkus kommen mit 120/ 150kwh Kapazität und die Effizienz der Motoren wird nochmal besser werden. Passt dann vielleicht besser für deine Bedürfnisse :)


Laut dem Hacker @greentheonly wurde schon in der Software ein Code gefunden für neuere Akku. Leider ist die Kapazität noch nicht bekannt:

https://teslamag.de/news/tesla-hacker-s ... el-x-26670

Gruß

Kurt
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Re: mein Model X mit Sonnen-und Schattenseiten

von AKS » 27. Jan 2020, 11:44

Guter Bericht und sehr direkt und ehrlich geschrieben, danke dir :)

Ich fahre nun seid 2 Jahren genau das gleiche Model x und das mit der Reichweite stimmt schon etwas, wenn man wie ich nur bis 20% Akku fährt und nur bis 70/80% lädt.

Aber ich finde diese Pausen, die man einlegen muss, gar nicht so schlimm. Klar, wenn man einen Termin hat und die Zeit um Nacken hat, kann es anders sein aber hier sieht man eigentlich nur, das der Umstieg von Verbrenner auf E-Autos noch lange nicht abgeschlossen ist.

Einfach Ladestationen und damit meine ich keine Schnelllader. Einfach neben einer Strassenlaterne eine Haushaltssteckdose, würde viele typischen Stopps schon abdecken.

Finde es eher schlimmer, wenn man in einer Stadt ist, das Auto lädt mit 22 kw und man bekommt die Meldung, das Auto ist voll geladen, bitte umparkieren.

Das Model X deckt einfach so vieles ab und kombiniert so viele Autos in einen, das ich mir momentan kein besseres E-Auto vorstellen kann.
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Re: mein Model X mit Sonnen-und Schattenseiten

von segwayi2 » 27. Jan 2020, 11:50

Danke für den Bericht. Ich kann das alles gut nachvollziehen. Ich denke auch das mit einem 200er Akku zumindest die negativen Punkte was die Reichweite angeht gegessen sind. Wie schon oben geschrieben wird es wohl bald einen Zwischenschritt dahin geben, aber um wirklich einschränkungsfrei zu fahren müssen es schon weit über 150kwh sein. Ich habe gut Hoffnung das es irgendwann auch kommen wird, Roadster und Cybertruck machen es ja vor.
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Re: mein Model X mit Sonnen-und Schattenseiten

von Snuups » 27. Jan 2020, 12:02

S & V werden sicherlich von Grund auf renoviert werden müssen. Dann sieht man weiter.
Liebe Grüsse
Snuups

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Re: mein Model X mit Sonnen-und Schattenseiten

von Max44 » 27. Jan 2020, 16:32

@felu kein Problem, ich schicke dir gleich eine PN dann kannst du mir deine Nummer schicken und wir telefonieren dann :)

vielen Dank für euer Feedback, die Mängel (zumindest die meisten) wurden bereits bei einem Servicetermin behoben.

Mir ist klar, dass die meisten nicht soviel fahren wie ich aber ich war eben der Meinung, dass meine Tagesfahrleistung locker mit einem X 100 machbar ist ohne, dass ich auf Geschwindigkeit oder Wetter aufpassen muss.

Ich denke, wenn die E-Fahrzeuge nicht bei 80%Akkunutzung (im Bereich von 10%-90%) keine 500km schaffen werden sie den Durchbruch nicht schaffen. Die allererste Frage die ich zuhören bekomme ist immer "Wie weit kommst Du damit?" und die zweite "wie lange musst du laden?"
Egal ob man die genannten 500km wirklich braucht oder nicht aber im Endeffekt muss das E-Fahrzeug den Verbrenner in allen Bereichen übertreffen oder zumindest gleich sein damit ein Umdenken bei der Bevölkerung stattfindet.

Ich sehe das Model X als meinen Einstieg in die E-Mobilität und bin auf die nächsten Jahre gespannt was da alles noch rauskommt. Wenn in 1-2Jahren dann größere/effektivere Akkus rauskommen werde ich wechseln und hoffe, dass ich nie wieder einen Verbrenner kaufen muss :)
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Re: mein Model X mit Sonnen-und Schattenseiten

von Max44 » 8. Feb 2020, 06:58

@admins kann ich auch einen roten Namen haben? Danke!
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